Gelernte RA-Fachangestellte....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#11

30.05.2006, 16:13

Ja, arbeite jetzt wieder bei nem Anwalt! Mittlerweile sind schon wieder 5 Jahre vorbei!

Dort wo ich vorher gearbeitet hab wär ich keinen Tag länger geblieben ... gelernt hab ich dort nix .... war nur deren doofi und durfte nix machen ... wenn dann aber was falsch war dann wars natürlich trotzdem ich!

Allerdings bleibt bei denen auch nie jemand lang, die haben nen fliegenden Wechsel bei den Ausgelernten und die Azubis bleiben meistens auch nicht bis zur Prüfung ... und schlecht gezahlt haben sie außerdem ... sehr schlecht sogar (also für München)
Gast

#12

30.05.2006, 16:18

Also dann gings dir ja nicht viel anders wie mir in der Ausbildung...! Wenn irgendwo was schief läuft, heißt es gleich:

:auslach "DER AZUBI WARS"
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#13

30.05.2006, 19:31

Ja das stimmt schon... ich hab das Glück dass ich ne halbe Stunde von Frankfurt am Main weg wohne.. da gibt es Stellenanzeigen wie Sand am Meer... Deswegen konnte ich mich nich so in deine Lage versetzen.. sorry...
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#14

30.05.2006, 19:46

anucina hat geschrieben:Also dann gings dir ja nicht viel anders wie mir in der Ausbildung...! Wenn irgendwo was schief läuft, heißt es gleich:

:auslach "DER AZUBI WARS"

Ja, den Spruch kenn ich auch aus eigener Erfahrung... Ist eine Gemeinheit! Ausgelernte machen auch Fehler...
Gast

#15

30.05.2006, 19:59

Hi Ihr!

Also ich kann mich Nilli21 nur anschließen, wurde "zum Glück" auch nicht übernommen, (sehr schlechtes Arbeitsklima), bin seitdem arbeitslos und bewerbe mich momentan in Kanzleien, aber auch in Büros, Firmen, Gerichte... also sprich, als RA-Angestellte, Bürokraft, Bürokauffrau, Sekretärin, Justizangestellte...
Gast

#16

31.05.2006, 21:20

Hi du :) Habe nächste Woche meine mündliche Abschlussprüfung und auch schon einige Bewerbungen rausgeschickt, weil ich nicht genau weiß ob ich jetzt übernommen werde oder nicht. Als ich mit der Ausbildung angefangen habe haben mir immer alle gesagt ich könnte fast in jeder Branche im Büro arbeiten, aber bei meinen ganzen Vorstellungsgesprächen habe ich immer wieder gesehen das es nicht so ist! :cry: z.B. Versicherungen oder Banken oder so, die suchen immer nur welche die auch in der Branche ihre Lehre gemacht haben und für den Job als Sekretärin braucht man schon so viele Kenntnisse das gibt es garnicht, viele verlangen auch das man die ganzen medizinischen Sachen kann wenn man z.B. beim Krankenhaus als Sekretärin anfängt und das sogar schon bei einem halbtags Job! Wo man auch noch eine Chance hat ist als Justizvollzugsangestellte im Knast, nur da muss man noch Selbstverteidigungskurse machen u.s.w., das macht jetzt eine Arbeitskollegin von mir! Liebe Grüße Sweettayler
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#17

01.06.2006, 08:15

Hey Mel, sehe grad du kommst auch aus Bayern! Woher denn?
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Gast

#18

01.06.2006, 08:37

Mel1009 hat geschrieben:Hi Ihr!

Also ich kann mich Nilli21 nur anschließen, wurde "zum Glück" auch nicht übernommen, (sehr schlechtes Arbeitsklima), bin seitdem arbeitslos und bewerbe mich momentan in Kanzleien, aber auch in Büros, Firmen, Gerichte... also sprich, als RA-Angestellte, Bürokraft, Bürokauffrau, Sekretärin, Justizangestellte...
Und was kommt bei dir immer als Absageschreiben zurück? Ich hab mich auch schon überalle beworben. Am meisten Industrie.
sweettayler hat geschrieben:Hi du :) Habe nächste Woche meine mündliche Abschlussprüfung und auch schon einige Bewerbungen rausgeschickt, weil ich nicht genau weiß ob ich jetzt übernommen werde oder nicht. Als ich mit der Ausbildung angefangen habe haben mir immer alle gesagt ich könnte fast in jeder Branche im Büro arbeiten, aber bei meinen ganzen Vorstellungsgesprächen habe ich immer wieder gesehen das es nicht so ist! :( z.B. Versicherungen oder Banken oder so, die suchen immer nur welche die auch in der Branche ihre Lehre gemacht haben und für den Job als Sekretärin braucht man schon so viele Kenntnisse das gibt es garnicht, viele verlangen auch das man die ganzen medizinischen Sachen kann wenn man z.B. beim Krankenhaus als Sekretärin anfängt und das sogar schon bei einem halbtags Job! Wo man auch noch eine Chance hat ist als Justizvollzugsangestellte im Knast, nur da muss man noch Selbstverteidigungskurse machen u.s.w., das macht jetzt eine Arbeitskollegin von mir! Liebe Grüße Sweettayler
Dass alle immer nur welche suchen, die dort auch die Lehre gemacht haben stimmt schon. Ich hab auch bei einer bekannten Firma angerufen und gefragt wg. Arbeitsstelle als Bürokauffrau. Da hieß es auch: "Wir bevorzugen mehr unsere Lehrlinge. Die werden dann übernommen."

Oder eins der großen Probleme ist auch, dass oft Berufserfahrung gefordert wird...

Na ja, ich wünsch euch beiden auf jeden Fall Glück, dass wir bald eine Arbeitsstelle finden!! :kopfhoch
Gast

#19

01.06.2006, 16:55

Übrigens: Ich war heute noch mal dort (siehe auch mündliche Prüfung i. V. m. Urlaub ...)

Ich darf morgen nach Feierabend in meiner Kanzlei (15:45 Uhr), soll ich dort für 1 oder 2 Stunden vorbei kommen und mal reinzuschnuppern um zu schauen, ob mir das "Klima etc." zusagt... :D
Gast

#20

01.06.2006, 19:04

Habe heute gehört das ich übernommen werde, ein Glück!!! :D Aber das erstmal nur für drei Monate und dann mal gucken wie es läuft! Und in den drei Monaten werde ich im Anwalts- und Notariatsbereich und für drei Anwälte, dass kann was werden!!! Dabei hab ich doch in meiner Ausbildung noch garnichts gelernt, außer wie man Akten sucht und wo man sie findet :krank
Antworten