Neu hier und am Dienstag/Mittwoch Abschlussprüfung.....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#11

29.05.2006, 10:30

:welcome

auch von mir. Wir hatten bei uns auch einen männlichen Azubi und er hat es bis zum Ende durchgehalten und die Prüfung auch bestanden. Allerdings macht er jetzt etwas anderes :wink:

Ich habe meine Prüfung dieses Jahr im Januar gemacht, aber in Berlin. In Sozialkunde haben sie uns gesagt, wir sollen uns die aktuellen politischen Themen genau angucken. Halt alles was man so in der Presse mitbekommt. Danach fragen sie bei uns ganz gerne.

In Rechts- und Wirtschaftslehre haben z. B. kurze Fälle geschildert, wonach wir dann entscheiden sollten, ob ein Vertrag zu stande gekommen ist usw.

Du wirst das schon schaffen. Man hat davor immer total die Angst, aber wenn man gut vorbereitet ist, dann geht das schon. Ich bin jedenfalls froh, dass es vorbei ist.

Drück dir ganz doll die Daumen!

Melde dich wieder.

LG Blnerin
Münchner-RAFA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2006, 22:34
Wohnort: Planegg bei München
Kontaktdaten:

#12

29.05.2006, 12:38

Danke für euer Daumendrücken :) !

Langsam werd ich schon ein wenig nervös, weil morgen ist es ja nun (endlich...) soweit! Ein gewisser Druck lastet irgendwie schon auf mir, da ich eigentlich meinen ganzen Freunden, Verwandten, mein Chef natürlich und meine Arbeitskollegen erzählt habe, dass ich Dienstag/Mittwoch die Prüfungen schreibe. Naja ich darf mir halt einfach keinen Druck von außen machen lassen... :)

Ich berichte euch dann morgen oder am Mittwoch wie alles gelaufen ist...
Bis dann, LG
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#13

29.05.2006, 15:30

Auch ich wünsch dir viel Glück für die Prüfung ...

PS: Hattest du in Giesing Berufsschule? Sind da die Wände immer noch gelb, die Säulen orange und der Boden grün? :shock: :D
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#14

29.05.2006, 15:38

Hallo Münchner-RAFA!

erst einmal ein herzliches :welcome hier im Forum und toi toi toi für die Prüfung morgen und übermorgen :daumen !
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#15

29.05.2006, 21:22

Auch von mir :welcome hier im Forum und viel Glück für die Prüfungen!! *daumendrück* :daumen

HOffe wir können bald :sekt mit dir?!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Münchner-RAFA
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2006, 22:34
Wohnort: Planegg bei München
Kontaktdaten:

#16

30.05.2006, 14:41

So dalla, jetzt meld ich mich mal wieder...

Heute hatten wir ja Prüfung in Verfahrensrecht und Rechnungswesen.

Verfahrensrecht ist echt gut gelaufen, aber Rechnungswesen dagegen umso weniger ;(......

Den ersten Teil in Buchführung hab ich allerdings schon ganz gut hinbekommen, allerdings mach ich mir um folgendes jetzt ständig Kopfzerbrechen:

Wir mussten oft in den Aufgaben die 16 % Umsatzsteuer rausrechnen. Allerdings habe ich diesen Schritt (also wie man jetzt auf den Nettobetrag gekommen ist) nicht bei den Nebenrechnungen angegeben... . Meint ihr, ob das zu Punktabzügen kommen könnte?

Den Rechenteil habe ich leider komplett verhauen ;(, also ich hoffe echt, dass ich noch ne vier in Rechnungswesen bekomm.. .

Naja mal schauen wies morgen läuft, bis dann, LG

@nilli21: Ja, so schaut die Beruffschule immer noch aus ;), also einen Schönheitspreis hat die Schule bestimmt nicht verdient ;)...
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

30.05.2006, 15:28

ha, mach dir nix, ich hatte heute auch das vergnügen die prüfung
zu schreiben. rw hatte ich gehofft das es nicht allzu schlimm wird
leider bin ich da ne ziemliche niete... was die abschlussprüfung von
heute auch bewiesen hat. naja hoffen und nicht aufgeben.
was rewiso angeht, mhhh, ihr habt doch in der schule auch was gemacht
so ankreuzfragen usw. ansonsten halt die unterlagen von der
schule nochmal durchgehen.
hast du dir von der kammer keine abschlussprüfungen geholt?
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#18

30.05.2006, 16:16

Münchner-RAFA hat geschrieben: @nilli21: Ja, so schaut die Beruffschule immer noch aus ;), also einen Schönheitspreis hat die Schule bestimmt nicht verdient ;)...
Is ja ätzend ... und ich dachte die haben vielleicht inzwischen schon mal renoviert! Das schlimme war, daß ich zudem auch noch 3 Jahre im Keller saß! :frust
Gast

#19

30.05.2006, 19:03

Hi du, hatte vor einer Woche meine Abschlussprüfung, würde dir raten nochmal genau das Fach Rechnungswesen zu lernen! Es kam ziemlich viel vor was man in der Schule garnicht gelernt hat. Es kamen ganz wenig Buchungssätze vor sondern fast nur normale Matheaufgaben! Liebe Grüße Sweettayler
Gast

#20

06.06.2006, 18:50

Hi zusammen,

ich oute mich dann hier auch mal wie Münchner-RAFA ;) naja bin der einzigste Junge in meiner Klasse (die ganzen 3 Jahre über :roll: )

Meine Prüfung is diesen Donnerstag + Freitag. Also am Donnerstag Textverarbeitung und Rechnungswesen. Freitag: Zivilprozess / ZV / Notariat (ka wie man das richtig nennt^^), Kostenrecht und Wirtschaft...

Ich lerne jetzt seit diesen Samstag, die letzten 4 tage hab ich fast nix anderes gemacht.. ok früher anzufangen hatte ich wirklich kb aber ich denke ich hab das jetzt auch so noch alles gut wiederholen können :D

Bischen blöd war, dass uns unsere Lehrerin in der letzten Stunde noch ein paar Kosten-aufgaben zum üben gegeben hatte.. naja und uns nur die Ergebnisse dazu gesagt aber keine richtigen Lösungen. Gestern abend setz ich mich an die Aufgaben und kam einfach nich auf ihre Ergebnisse.. ka eine Gebühr zuwenig- falscher Gegenstandswert.. was übersehn? schon blöd..
hab dann also heute morgen die Aufgaben nochmal meiner Kollegin im Büro gezeigt (die sowas eigentlich immer weiß^^) naja sie kam auch nich drauf genauso wie alle 3 RAs die gleich auch noch dazukamen (und es war eine wirklich lange diskussion)... hab dann vorhin einfach mal bei der Lehrerin zu Hause angerufen.. und sie "naja ich hab die Aufgaben spät abends gemacht und bin da wohl in der Gebührentabelle nen bischen verguckt" na gut damit hab ich heute meinen Lern-Tag vergeudet..

nja was solls ich denke ich bin jetzt gut genug vorbereitet und meine Gesetzte haben haben mehr als genug Klebe-Zettel :roll:
Antworten