Alptraum Azubi-Suche

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#91

03.06.2015, 17:29

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Klimaanlage und Klientel hin oder her: Spagetthiträger, Tanktops, kurze Hosen und Flip-Flops haben im Büro nichts zu suchen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#92

03.06.2015, 17:32

Interessantes Thema und vor allem gut zu sehen, dass es überall die gleichen Probleme gibt. Ich habe gerichtlicherseits schon seit Jahren Anwärter ausgebildet und bin mit denen dank einer strengen, aber auch lustigen Ausbildungsweise immer klargekommmen. Ich könnte allerdings Geschichten erzählen, die treiben einem die Schamröte ins Gesicht. Solche Exemplare, die immer wieder dazwischen sind und den Lernwilligen den Platz wegnehmen, wurden dann kurz und bündig "abgeschossen".
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Erdbeerliiiebe

#93

03.06.2015, 22:18

Ich bin selbst Auszubildende. Habe 2012 mein Abi gemacht. Aus finanziellen Gründen habe ich mich gegen ein Studium entschieden, da ich mir den Verdienstausfall nicht leisten konnte. Damals war das für mich ein sehr unbekannter und auch nicht gerade attraktiver Beruf. Im Berliner Raum oft schlecht bezahlt und auch an Wertschätzung mangelt es oft. :(
Bin bald im 3. Lehrjahr und ich liebe diesen Beruf habe super Noten und auch ein gutes Abi.

Man lernt kaum, wie man sich richtig bewirbt. Habe viele Bewerbungsbücher und CDs durch geschaut und Tipps geholt. Momentan suchen auch wir eine neue Auszubildende. 6 Fehler allein in 4 Sätzen - da schließen sich die Kandidaten selbst aus... Ich glaube, dass die Arbeitsmotivation der frischen Schulabgänger auf dem Tiefpunkt ist.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#94

03.06.2015, 22:59

AzubiReno hat geschrieben: 6 Fehler allein in 4 Sätzen - da schließen sich die Kandidaten selbst aus... Ich glaube, dass die Arbeitsmotivation der frischen Schulabgänger auf dem Tiefpunkt ist.
Leider ist es so, dass die maßgeblich Verantwortlichen (Chefs oder Verwaltung) oft keine Ahnung von Menschenkenntnis und Auswahl haben, so dass immer wieder solche Blindspiepen mit reinrutschen. Diejenigen, die sich wirklich bemühen wollen und Lust zur Ausbildung haben, bleiben dadurch außen vor aufgrund der Stellenblockade. Wenn ich sehe, dass ich mir solche Typen eingefangen habe, ist Schluss mit lustig. 3 solche Exemplare habe ich zur Selbstaufgabe veranlasst, auch wenn dann kein Nachrücker den Platz einnehmen kann. Zum Glück kommt so etwas nicht sehr häufig vor.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#95

04.06.2015, 08:18

mrsgoalkeeper hat geschrieben:Klimaanlage und Klientel hin oder her: Spagetthiträger, Tanktops, kurze Hosen und Flip-Flops haben im Büro nichts zu suchen.
Das kommt doch immer darauf an, wie es in den jeweiligen Kanzleien gehandhabt wird. Wir haben keinerlei Mandanten-Kontakt und laufen im Sommer durchaus mit Flipflops oder barfuß durch die Gänge. Die Anwälte im Übrigen genauso. Die sieht man sogar im Winter auf Socken laufen. :vogel
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Erdbeerliiiebe

#96

04.06.2015, 08:56

Naja Menschenkenntnis hin oder her. Ich wir setzen gute Deutschkenntnisse voraus. Der jenige, der ein ansprechendes Anschreiben getippt hat, wird eingeladen. Die Schulnoten spielen da schon keine Rolle mehr. Man bekommt eine Chance.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#97

04.06.2015, 12:06

Der Vergleich zwischen Kanzlei und Gericht hinkt zugegebenermaßen, aber beim Gericht wird auf jeden Fall mehr vorausgesetzt als gute Deutschkenntnisse. Wenn es an Motivation und Lernwillen fehlt und man sich damit zufrieden geben will, dass man einen trockenen Ausbildungsplatz ergattert hat und das wars, dann geht der Schuss ganz schnell nach hinten los. Immerhin soll man später selbständige Entscheidungen treffen, bei denen es um die Belange Dritter geht.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#98

05.06.2015, 09:32

Wegen der Kleidung: Mein Chef hat mir zwar erlaubt in Flipflops zur Arbeit zu kommen, aber ich selbt bin mittlerweile dagegen. Rock trage ich auch in angemessener länge und auch eine Bluse/T-Shirt. Spaghettiträge gar nicht, außer es ist Mittwochnachmittag und mein Chef ist nicht da, dann könnte ich das machen. Aber ansonsten ist das Freizeitkleidung.

Eine ehemalige Kollegin von mir kam im Büro grundsätzlich mit einem so kurzen Rock und Spaghetti-Top zur Arbeit, dass ich dachte: Mädel hier biste definitiv falsch...
Der sind einmal fast die Möpse aus dem Shirt gefallen... :roll:
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#99

05.06.2015, 10:43

Pisten_huhn83 hat geschrieben: Eine ehemalige Kollegin von mir kam im Büro grundsätzlich mit einem so kurzen Rock und Spaghetti-Top zur Arbeit, dass ich dachte: Mädel hier biste definitiv falsch...
Der sind einmal fast die Möpse aus dem Shirt gefallen... :roll:
Genau das Problem kenne ich auch - und dann wird noch der der Eindruck erweckt, die Note verbessern zu können, indem man Defizite beim IQ durch visuelle Reize zu kaschieren versucht. Ein Glück, dass man aus dem Alter raus ist... :pfeif :lolaway
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#100

05.06.2015, 10:52

Heißt das, Du ziehst Dich nicht mehr so an, lieber 13? :lolaway
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Gesperrt