Azubi ohne VollzeitReNo /-ReFa möglich?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
liesl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2008, 16:45
Wohnort: Berlin

#81

12.08.2008, 17:23

Danke!!
und ganz nebenbei: ist Ben der auf dem Foto? der ist ja irre niedlich. und den gibst du weg?
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#82

12.08.2008, 17:27

wenn Ihr nicht gerade auf Wirtschaftskanzlei machen wollt sondern eure Perspektive mehr richtung "Feld-Wald-und Wiesen" geht, solltet da etwas mehr für ausgeben, weil dann Aktenstammpflege, Bearbeitung und Buchhaltung aufeinander abgestimmt sind.

RA-Micro bietet vermutlich mit allem Drum und dran, den günstigen Onlinezugängen zu diversen Datenbanken (Gesetze, Rechtsprechung, Kommentare, Wirtschaftsauskünfte etc. etc.) die breitesten Möglichkeiten.

Aber andere tun's für die normale Bearbeitung auch.
ich glaub mich knutscht ein Elch
secret72

#83

12.08.2008, 17:29

@liesl
Nein, das auf dem Foto ist mein kleiner Charles. Und den würde ich niemals weggeben. Meine Lisa auch nicht. Eher würde ich mir einen Fuß abhacken! Ben ist ein anderer Bernhardiner, der ein neues Zuhause sucht. Klick doch einfach mal den Link an. ;)
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#84

12.08.2008, 17:35

PS: die richtige Software für PeeDee wurde noch nicht erfunden.

Davon abgesehen wird auf RA-Micro zur Zeit viel geschimpft, weil immer mal was nicht auf Anhieb funktioniert sondern den Support braucht.

Andererseits läßt sich nicht leugnen, daß es mit großem Anstand die weitest verbreitetste Anwaltssoftware ist.
ich glaub mich knutscht ein Elch
liesl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2008, 16:45
Wohnort: Berlin

#85

12.08.2008, 17:38

hm, ja im grunde sind wir zusammen feld wald wiese. zusammen haben wir straf-und arzthaftung-, arbeits-, verkehrs, - miet-, sozial- und verwaltungsrecht, wenn ich jetzt nicht grad was von den kollegen vergessen hab.
und in ra micro ist sowas wie ein juris-zugang mit drinne? na das wär ja was...
@secret schade, aber hund in wohnung geht nicht.... und in nem haus fühl ich mich wiederum nicht artgerecht gehalten ;)
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#86

12.08.2008, 17:43

@ HIMI
STIMMT!! Ich bastel grad an meiner eigenen :wink:
Naja, aber ich finde, wenn schon, dann muss es auch passen.
Sonst halte ichs wie mitm neuen Azubi... ohne bin ich besser dran :teufel
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#87

12.08.2008, 17:45

bei RA-Micro ist juris-Zugang dabei.

Wie wäre es mit einem Kanzlei-Begrüßungs-Hund?
ich glaub mich knutscht ein Elch
liesl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2008, 16:45
Wohnort: Berlin

#88

12.08.2008, 17:52

lol! ja, wir setzen den hund an den empfangstresen, und schon brauchen wir keine (zudringlichen) mandanten mehr zu fürchten!! :lolaway :lolaway :lolaway
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#89

12.08.2008, 22:19

Bin schon zu müde, um alle Seiten durchzulesen, darum entschuldige ich mich bereits jetzt für Wiederholungen.

Als ich vor 16 Jahren mit meinen beiden Kindern spazieren ging sah ich, wie ein junger Anwalt ein Kanzleischild an die Hauswand nagelte.

Ich war gelernte Reno-Gehilfin, habe 2 Kinder bekommen und fand den Gedanken gut, gleich um die Ecke einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Ich habe meine Bewerbung am selben Tag in den Briefkasten geschmissen.

Ich begann am nächsten Tag mit meiner Arbeit. 3 x 3 Stunden pro Woche. Das reichte aus. Mir reichte das und den Anwälten auch.

Es kamen immer mehr Mandate, ein weitere Anwalt kam hinzu......

Meine Arbeitszeit wurde immer mehr, die Kinder immer größer und selbständiger, so dass wir im Laufe der letzten 16 Jahre zusammengewachsen sind und ein gutes Team wurden.

Nimm Dir eine ausgelernte Fachkraft. Lass sie nur ein paar Stunden die Woche kommen........ alles andere wäre zwar billiger, könnte Dir aber teuer zustehen kommen.

Ich arbeite heute noch mit frischen Anwälten von der Uni zusammen, die zu uns in die Kanzlei kommen. Ich wundere mich manchmal wirklich darüber, wie wenig ein studierter Jurist von der Arbeit in einer Kanzlei weiß.

Somit stimme ich dem Beitrag von Andreas zu. Ein Ereignis, dass unsere junge Anwältin das ganze Wochenende nicht hat schlafen lassen, löste ich mit einem Anruf auf dem kleinen Dienstweg. Und das nicht wirklich , weil ich sooo viel weiß oder so schlau bin, sondern einfach nur , weil ich 30 Jahre Berufserfahrung habe. :wink:

Der Azubi wäre dann der nächste Schritt. Dieser nächste Schritt kann sehr schnell kommen. Heute sind wir mit 7 Angestellten in der Kanzlei.
Und ich trete wieder kürzer und arbeite weniger und lasse die jungen Mädels an die Front. Und so schließt sich der Kreis.

Alles Liebe
Antworten