Vorbereitung auf Kanzleistart

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#41

18.03.2009, 13:44

Hallo Tanja,

ich kann dir von meiner jetzigen Erfahrung mit den Büchern "der kleine und der große Halt" nur Gutes berichten.

Ich komme sehr gut damit zurecht, alles leicht und verständlich geschrieben, man bekommt einen sehr guten Ein - und Überblick ;-)

Das Handbuch für die Rechtsanwaltfachangestellte habe ich mir nicht gekauft.

Da hast du ja auch eine schöne Herausforderung mit deiner Anwaltskanzlei! Aber wir packen das schon, richtig?! :wink:
Benutzeravatar
Milou
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2009, 11:55
Wohnort: Bad Mergentheim

#42

18.03.2009, 13:53

Na ich hoffe doch das wir das packen :P!!!Herausforderung ist es auf jeden Fall. Mein Chef ist ein sehr aufgeschlossener und netter Mensch. Er hilft mir wo er kann und ist der Meinung das ich es eigentlich nicht besser hätte treffen können, die Ausbildung paralell zum Aufbau einer Kanzlei zu machen. Da bekommt man jeden Handgriff mit. Kann sich vor allen Dingen auch selber einbringen. Mein Chef legt auch sehr viel Wert auf meine Meinung und Anregungen. So dass die Büroorganisation auch meinen Bedürfnissen gerecht wird.
Meine Probezeit ist am 22.04. endlich vorbei und ich bin froh wenn ich dann endlich festen Boden unter den Füßen habe.

Zu den Büchern:
Ich interessiere mich auch noch für die Bürobibel, habe auch schon vor dem Eintrag hier im Forum viel davon gehört. Mal schaun wo man das bekommt.
Eben hat sich herausgestellt das mein Chef das "Fälle und Lösungen zum RVG" schon hat. Hab mal reingeschaut, ich finde es auf den ersten Blick für meine Verhältnisse sehr unübersichtlich. Aber vielleicht kann man das mit mehr Tiefe in der Materie besser verstehen.
[color=#8000BF]Das Leben ist kein Wunschkonzert...[/color]

[color=#800040]Lebe immer im "Jetzt"...[/color]

[color=#800000][b]Eure MILOU[/b][/color]
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#43

18.03.2009, 14:40

Milou hat geschrieben: Zu den Büchern:
Ich interessiere mich auch noch für die Bürobibel, habe auch schon vor dem Eintrag hier im Forum viel davon gehört.
Also soweit ich weiss, wird "Der Große Halt" so betitelt.

Ich habe von: Bürobibel, Kanzleibibel, Kanzleilexikon, Fibel, Rosa Bibel, Sekretariatsbibel u. a. Namen gehört, beziehen sich aber alle auf die "Halt-" Bücher :)


Ich finde, dass du mit deinem Chef eine gute Wahl getroffen hast. Schön, wenn er Wert auf deine Meinung legt und dir auch in der Büroorganisation entegegen kommt (also dass du dich dort entfalten kannst).

So wie sich das für mich anhört, wirst du überhaupt keine Probleme wegen Kündigung in Probezeit bekommen.. :wink:

Ihr seid jetzt zu zweit in der Kanzlei, richtig? Und du gehst ja auch zur Berufsschule, bekommt dein Chef in der Zeit alles alleine geregelt?
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#44

18.03.2009, 14:50

Ich habe da auch noch ein interessantes Buch entdeckt. Kommt im Mai auf den Markt und "[...]begleitet den Berufseinsteiger, den Wiedereinsteiger und den Berufsalltag der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in der Anwaltskanzlei[...]" :

Arbeitsplatz ReFa: Der Allrounder: Kanzleiorganisation - Mandatsbetreuung - Sachbearbeitung

:wink:
Benutzeravatar
Milou
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2009, 11:55
Wohnort: Bad Mergentheim

#45

18.03.2009, 15:49

Ja bisher sind wir nur zu zweit! Naja ab und zu wenn ich in der Schule war und dann wieder kam hab ich ein rechtes Chaos vorgefunden. Und dementsprechend viel Arbeit dann im Anschluss. Aber das macht nix ich find das ab und zu sogar ganz lustig. Ja für die Tage an denen ich in der Schule bin will er jetzt in den kommenden zwei Wochen jemanden einstellen. Sie ist aus seiner alten Kanzlei also werden die beiden schon ganz gut miteinander eingearbeitet sein. Ich hoffe allerdings (da sie keinen eigenen PC bekommt) dass sie mir nix verstellt oder so. Oder was löscht , auch wenns nur aus Versehen is. Sie hat garantiert auch eine andere Büroorg. wie ich hier eingerichtet habe. Ich hoffe sie ändert nicht allzu viel. Wir werden uns ja gar nicht sehen da sie nur dann da ist wenn ich in der schule bin. Mehr geht nicht 1 PC und nicht viel bzw. keine PC-lose Arbeit.
Naja was die Büroorg. angeht verlässt er sich schon auf mich zum größten Teil. Wobei mir die Verantwortung auch manchmal etwas Angst macht, da ich ja noch nicht viel Ahnung hab.
[color=#8000BF]Das Leben ist kein Wunschkonzert...[/color]

[color=#800040]Lebe immer im "Jetzt"...[/color]

[color=#800000][b]Eure MILOU[/b][/color]
Benutzeravatar
Milou
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2009, 11:55
Wohnort: Bad Mergentheim

#46

18.03.2009, 15:50

achso ja ich hab im netzt aber ein buch gefunden das "Bürobibel" heisst. :)
[color=#8000BF]Das Leben ist kein Wunschkonzert...[/color]

[color=#800040]Lebe immer im "Jetzt"...[/color]

[color=#800000][b]Eure MILOU[/b][/color]
ClaireFraser

#47

18.03.2009, 15:56

Also ich kenne als "Bürobibel" auch nur die Halt-Bücher. Und kann sie - wieder mal - nur wirklich empfehlen. Kauft euch die beiden Bücher, die sind ihr Geld absolut wert. Stehen ja auch Tipps zum Kanzleimanagement bzw. zur -organisation drin. Vielleicht kannst du dir da auch noch was abschauen/übernehmen, was dir sinnvoll erscheint.
Benutzeravatar
Milou
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2009, 11:55
Wohnort: Bad Mergentheim

#48

18.03.2009, 16:04

also ich hab die beiden Bücher meinem Chef schon wärmstens empfohlen. Da er mir quasi, nach einem Wink mit dem "kleinen" Zaunpfahl von mir, angeboten hat für die Kanzlei und meine Weiterbildung Bücher zu sponsorn. Ich soll ihm mal eine Literaturliste mit Büchern die ich gut finde und denke das sie mir helfen geben. Er meinte das er mein Engagement gut findet. *ganz glücklich schau*
[color=#8000BF]Das Leben ist kein Wunschkonzert...[/color]

[color=#800040]Lebe immer im "Jetzt"...[/color]

[color=#800000][b]Eure MILOU[/b][/color]
ClaireFraser

#49

18.03.2009, 16:08

Na siehste! Ist doch super, so einen Chef zu haben. Kann über meinen auch überhaupt nicht meckern in der Hinsicht. Bekomme auch alles, was ich will.
ReNoJule

#50

18.03.2009, 16:10

Hallo, also wie die meisten wissen bin ich noch in der Ausbildung und ich habe ein paar recht gute Bücher in den vieles super erklärt ist. Kann dir gerne bei Bedarf die ISBN nummern als Nachricht schicken?
Antworten