Abschlussprüfung 2007

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#41

18.10.2006, 08:37

Hallo Kati,

wie bist denn sonst so in der Schule? Eher gut oder schlecht?
Ich war im ersten Lehrjahr eigentlich ganz gut, aber das hat sich im zweiten etwas geändert! Aber geht noch! Blos och bin perfektionistin, glaub ich! Bin glaub ich ziemlich enttäuscht, wenn ich die Prüfung garnicht schaffe oder auch nicht so gut abschneide!
Notariat kann man aber irgendwie nicht so gut lernen. In der Schule haben wir nur den Gesetzestext und bei der Arbeit dürfen wir auch nur ganz selten mal irgendwas machen.

lg
Kati

#42

19.10.2006, 15:13

Hi NaBekka,
also im ersten Lehrjahr war ich so mittel gut (hatte eine 3 und sonst halt 2 und 1). Im 2. Lehrjahr wars dann viieeel besser, da hatte ich nen durchschnitt von 1,0 (Streber :P ) ne, keine ahnung wie ich das geschafft hab!
Joa und zur zeit gehts eigentlich auch,....
Ich darf im Betrieb auch nicht alles machen, was ich lerne, schade eigentlich, aber im gegensatz zu vielen anderen darf ich schon einiges machen.

Ach überrings, ich hab wegen der Prüfung nochmal nachgefragt und es wurde uns gesagt, es steht noch nicht genau fest, wann die jetzt stattfindet, entweder 2-5. Mai oder halt die woche danach! mal abwarten! Aber viel später geht ja fast nicht, da die die Prüfung ja noch nachgucken müssen und die mündliche ja auch noch ist und am 21.6. sind schon sommerferien!!!!

LG
Kati
Sandra-Andrea
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 23.08.2006, 10:27
Wohnort: Mosbach

#43

20.10.2006, 14:11

hey,

mach dir mal nicht so nen kopf. ging mir genauso, aber es war halb so schlimm.

es gibt da ein prüfungsbuch, dass hat mir z.B. sehr geholfen. kostet auch nur 24,00 €. ist sehr empfehlenswert.

ISBN: 3-409-49457-X

Keine Sorge, du packst das schon

lg
Kati

#44

21.10.2006, 11:37

Hi Sandra-Andrea,
danke für den Tipp und die Aufmunterung ;-)
lg
Kati
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#45

23.10.2006, 19:10

Ich bin auch ein Neuling und habe auch im nächsten Jahr Abschlussprüfung!

Wie der Name schon sagt komme ich aus dem Kreis Nordrhein-Westfalen und bin jetzt im 3. Lehrjahr in einer Kanzlei mit einer Fachanwältin für Familienrecht, 2 Notaren die gleichzeitig aber auch Rechtsanwälte sind.

Unser Bürovorsteher sitzt im Prüfungsausschuss und hat unsere Zwischenprüfung auch gstaltet, die ich im Übrigen mit einer 1 in Sozial-und Politik, einer 2 in Rechnugswesen und einer 3 in Recht "überlebt"habe.

Jetzt steht mir und meiner Arbeitskollegin demnächst die Abschlussprüfung bevor und ich wollt hier mal um Rat fragen, denn in der Berufsschule wird keinerlei Auskunft erteilt und auf der Arbeit ebenso nicht.

Wie sieht sowas überhaupt aus?
Schwieriegkeitsgrad?
Was kommt in Textverarbeitung dran?
usw...
ich denke es is klar, worauf ich hinaus will und erbitte an dieser Stelle eure Hilfe, danke und liebe grüsse

RenoNRW :D
Gast

#46

24.10.2006, 10:10

Das finde ich auch immer Misst, denn in der Schule bekommen wir auch keine brauchbare Auskunft, wir dürfen dann raten was dran kommt. Ich glaube sowieso, dass wir in der Schule niemals soweit sind wie es in der Prüfung verlang wird und unsere Klasse ist auch die Schlimmste und wir haben echt nur Leute in der Klasse die die Sache nicht Ernst nehmen. Wäre echt nett wenn da jemand genaueres wissen würde, oder einen brauchbaren Link hinein stellen würde.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#47

24.10.2006, 20:32

das denke ich auch! Meine klasse nimmt das zwar alles ehr ernst doch es sind auch (da wir ja leider nur Frauen sind) welche dabei die eher auf alles äußere achten als mal was im Unterricht zu machen und das finde ich schon ziehmlich schade, denn immmerhin geht hier ja um eine Ausbldung und ich denke das man schon froh sein kann eine zu bekommen und die auch zu machen.

Also über Tipps und so würde ich mich auch sehr freunen, da ich glaube das wir noch lange nicht soweit sind wie es in der Prüfung sein sollte und ich mache mir da auch so meine Gedanken, naja was denkt ihr?

:?:
Gast

#48

25.10.2006, 18:45

Ich mach auch nächstes Jahr Prüfung! Ruf doch mal bei deiner zuständigen Rechtsanwaltskammer an. Bei uns kann man die Prüfungen der letzten zwei Jahre anfordern. Die bekommst du dann kostenlos zugeschickt.
Gast

#49

26.10.2006, 09:06

Hey RenoNRW,
bei uns sieht das ähnlich aus. Hab auch im Mai Prüfung und bin ziemlich nervös.
Aber ich habe letztens mal etwas im net gesurft und hab da auf der Seite der RAK Frankfurt am Main ein paar Prüfungen gefunden. Die packen die da in Internet (aber ich glaub ohne Lösungen). Aber so sieht man wenigstens, wie die Prüfungen aussehen.
Du bist dann auch bei der RAK Hamm, oder wie?
Gruß NaBekka
Gast

#50

26.10.2006, 09:09

Hallo Marina87,
bei welcher RAK bist du denn?
Weil ich habe zwar gehört, das man die Prüfungen anfordern kann, aber nur gegen Gebühren! Und leider verdient man ja in der Ausbildnung für sowas zu wenig! Aber gut wär es ja!
Hast du dir denn Prüfungen angefordert?

Gruß NaBekka
Antworten