Was umfaßt Euren Aufgabenbereich innerhalb der Kanzlei?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#31

11.07.2006, 19:14

Bei uns ham fast alle 2 Fachanwälte.. die sollen die speziellen Sachen machen und uns die Forderungs- und Unfallsachen geben...
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#32

11.07.2006, 20:03

Bei uns ist es bei einem Anwalt so, dass er einem so Sachen wie Außergerichtliche Aufforderungsschreiben und MB-Anträge einfach so gibt ohne was zu diktieren. Find ich ganz gut.

Selbständige Bearbeitung von Unfallsachen? Nee, das doch lieber nicht. Mag zwar Unfallsachen, aber so ganz auf eigene Verantwortung die Fälle bearbeiten.. da hätt ich auch zuviel Angst Fehler zu machen... wir haben grad ne Unfallsache da hat der Anwalt alles diktiert in der Besprechung mit dem Mandanten und trotzdem ist was schiefgelaufen...
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#33

11.07.2006, 20:14

Hallo zusammen!

Also ich ersticke immer förmlich in Arbeit. Zum Diktate schreiben komm ich nicht, aber dafür haben wir Schreibkräfte. Ansonsten mache ich die Finanz- u. Gehaltsbuchhaltung, Telefon, MBs (leider manchmal massenweise), ZV aller Art, Schadenregulierung in Unfallakten, Forderungsbeitreibung. Die Akten bearbeite ich selbstständig, mach die Korrespondenz zwischen den Parteien selbst und Chef unterschreibt zu 99 % blind. Wenn ich Fragen hab, frag ich den Chef oder belese mich. Bei normalen Forderungssachen (Sachverhalt klar) mach ich die Klagen und weiteren Schriftsätze selbst und stimms dann mit Cheffe ab.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34

11.07.2006, 20:24

naja Aufforderungsschreiben sind ja immer gleich, nur die Bezeichnung der Forderung ist anders.. MBs sind ja auch einfach.. aber Klagen, da will ich keine Verantwortung übernehmen und schon gar keine Berufungsbegründungen.. und Unfallsachen können auch schnell in die Hose gehen, wenn einem die entsprechenden Rechtskenntnisse fehlen (die ja nun die Anwälte während der Studienzeit lernen)
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#35

11.07.2006, 21:08

@Infinity: Cool, ich möcht auch mal keine Bänder mehr schreiben müssen.. oder sagen wir mal : Nicht NUR...

Bist du denn Bürovorsteherin oder so etwas?

Bei uns hat eigentlich nur die keine Diktatbänder zu schreiben, selbst die Buchhaltung und die Zwangsvollstreckerin bekommen ab und zu welche... wenns auch nur kleine sind, es sind welche... :wink:
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#36

11.07.2006, 22:34

bei uns muss das in Zukunft die Azubine machen.. im Moment mache ich es, aber auch nur weil die jetzige 400€Kraft nur NoFa ist und von Klagen etc. keine Ahnung hat und eigentlich auch gar nicht die Zeit dazu, nur manchmal wenn es dringend ist, und ich was anderes dringendes mache, gebe ich ihr eins.. ansonsten mag ich auch nicht gerne BÄnder schreiben, ab und zu is ja ganz erfrischend, aber am Mittwoch fängt mein Chef immer das spinnen an und haut Bänder raus, das die sich manchmal stapeln, er will es zwar nicht zugeben, aber irgendwie im Unterbewusstsein meint er wohl am Mo und Di "zu schlafen" und dann ab Mittwoch die ganzen Sachen rauszuhauen, die dann immer dringender werden ;-) naja und dann nervt es schon wenn man soviel auf einmal schreiben muss

ansonsten mache ich so ziemlich das gleiche wie Infinity, bis auf die Unfallsachen.. selbstständig arbeiten tu ich eigentlich nur MB, ZV und bißl Schreiben tu ich auch selbstständig
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#37

17.07.2006, 11:51

Hallo, ich wollte mal eine kleine Mitteilung starten ;)

Hatte ja berichtet, dass ich hauptsächlich nur Akten raussuche die hin und herschleppe, den Mandanten Schreiben zur Kenntnisnahme übersende etc. seit dem wir zwei neue Azubis haben, darf ich endlich mehr machen und ich bin so glücklich endlich mal was zu "lernen" habe vorletzte Woche zwei MB's gemacht, letzte Woche zusammen mit meiner Bürovorsteherin nen PfÜb und ich schreibe nun fast jeden Tag nen Diktat, hört sich wohl eher nicht so besonders an, aber ich bin so glücklich endlich was anderes zu machen, das glaubt ihr nicht. Naja nun hab ich erstmal 2 Wochen Urlaub ;)

Und ich ahbe letzte Woche mit meiner Bürovorsteherin gesprochen, es scheinen wohl alle so begeistert von meiner "Arbeit" zu sein, dass sie mich übernehmen möchten, sogar mein Chef, der von meiner Arbeit 0 sieht. Ach nee, sowas gibt einem echt gute Laune und mehr Ehrgeiz.

Bin heut so Mitteilungsfreudig und musste euch das mal schreiben ;)

Greetz j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#38

17.07.2006, 18:46

Hey, das klingt doch super! Freut mich für dich! :lol: :lol:
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#39

17.07.2006, 21:31

@jennifer
Bin Bürovorsteherin. Hab zwar keine Bürovorsteher- oder wie es jetzt heißt Rechtsfachwirt-Ausbildung gemacht. Bin Betriebswirtin mit ReFa-Ausbildung.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#40

18.07.2006, 06:43

Dachte ich mir doch... ;)

Klingt eigentlich nach ner super Aufgabe, ist aber bestimmt manchmal auch sehr nervig, oder?
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Antworten