Azubi ohne VollzeitReNo /-ReFa möglich?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
rosa

#31

12.08.2008, 13:27

Ich finde einen Empfangstresen auch nicht besonders schön. Bei uns wird jeder Mandant persönlich an der Tür empfangen und ins Besprechungszimmer geführt oder eben in den Wartebereich.
:zustimm

bei uns auch

ein empfangstresen geht so gar nich irgendwie

bin doch keine arzthelferin :)
gkutes

#32

12.08.2008, 13:29

also ich persönlich würde mir stark überlegen, irgendwo anzufangen, wo ich an einem tresen sitzen müsste. vorallem-wie stellst du dir das praktisch vor? es soll ja schließlich auch gearbeitet werden. Auf einem tresen ist kein platz. außerdem sieht es doof auf, wenn dort akten rumliegen.
Die Refa braucht doch ein büro!

bei ner riesen-kanzlei, wo den ganzen tag nur jemand am tresen sitzt um dort die telefonate und mandanten anzunehmen, mag das ja passen, aber doch nicht in einer kleinen kanzlei.

bei uns läuft es genauso wie bei curry
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#33

12.08.2008, 13:48

Das kommt doch auf die genaue Gestaltung des Tresens an. Ich habe lange einen Tresen zu bewachen gehabt und fand das sehr praktisch. Wieso soll darauf kein Platz sein? Akten haben da nicht herumzuliegen, das ist Empfangsbereich.

Der Tresen war eine Art Raumteiler in einem großen Büroraum, eigentlich ein langes Regal, dahinter drei Schreibtische darunter meiner sowie Aktenschränke etc., davor Platz für Postboten, Mandanten etc, die man dort praktischerweise gleich abfertigen konnte, Zahlungen oder Unterlagen entgegennehmen und sonstiges mehr.

Gleichzeitig war genügend räumliche Distanz für diejenigen, die zu arbeiten hatten.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#34

12.08.2008, 13:57

Ich frag mich grad, was gegen einen Tresen sprechen sollte. Ich sitze auch an einem. Bei uns ist der integriert in einen großen Schreibtisch. Warum sollten da keine Akten liegen dürfen? Ich empfange die Mandanten trotzdem persönlich an der Tür und bringe sie ins Wartezimmer.
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#35

12.08.2008, 13:58

Also ich würde meine Zusage zu einer Arbeitsstelle nicht von einem Tresen abhängig machen und das hab ich auch nicht gemacht, sonst wäre ich heute nicht hier, wo ich so happy bin.

Es hängt zum einen immer von der jeweiligen Person ab und zweitens wie es in das Konzept der jeweiligen Kanzlei passt.

Wir haben in jeder unserer Geschäftsstellen Tresen, einfach weil es zum Image passt. Des Weiteren gibt es gar nicht bei unserem Konzept die Möglichkeit eines eigenen Büros für eine Refa.

Ich fand es am Anfang auch komisch, dass ich an einem Tresen arbeiten muss und als ich hier an der Kanzlei früher vorbeigelaufen bin, dachte ich mir auch immer, das geht gar nicht (auch weil ich durch unsere Schaufenster wie auf dem Präsentierteller sitze). Aber es geht sogar wunderbar. Und mal ehrlich... der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ein/e Refa, die dringend Arbeit sucht, wird sich sicherlich nicht an einem Tresen stören.
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
_steffi_

#36

12.08.2008, 13:59

Also ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen, finde aber dass es mit einer Azubine, die den Beruf auf alle Fälle lernen will und diesen nicht nur als Notnagel gewählt hat, möglich ist, das Büro zu führen. Den RAs muss aber klar sein, dass sie in die Ausbildung der Azubine mehr Zeit invenstieren müssen, als ein Büro, in dem noch eine ReFa/ ReNo sitzt.

Zum Thema Tresen:

Ich bin froh, das wir einen haben, weil manche Mandanten den "moralischen Abstand" nicht kennen und ich so ein Verhalten nicht abkann.
gkutes

#37

12.08.2008, 14:11

hier kommt es wohl stark darauf an, wie das konzept in der kanzlei wohl so gedacht ist, liesl?

ein tresen geht trotzdem nicht. schrecklich schon allein die vorstellung *graus*
_steffi_

#38

12.08.2008, 14:11

@liesl
Wenn ihr euch dann entschieden habt, ob ihr eine Azubine oder liebe eine ReNo nehmen könnt/ wollt, dann kannst du auch mal in den Berlin-Stammtisch reinschauen, da sind Berliner, bei denen ich mir bei ein paar Mädels durchaus vorstellen kann, dass die eine neue Herausforderung suchen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#39

12.08.2008, 14:15

@ steffi: :zustimm wäre hier auch froh, hab ein großes büro und die leute sch... sich nichts - geht ja auch um schweigepflicht etc.!
[size=85]capture life - create art[/size]
gkutes

#40

12.08.2008, 14:18

warum lasst ihr die leute ins büro? bei mir kommt hier keiner rein!
Antworten