Abschlussprüfung Mai 2013

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Paragraphenreiter89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2013, 08:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#21

02.05.2013, 20:19

Halli Hallo Hallöschen liebe Azubis.

Also ich habe letztes Jahr ein Seminar in Schwetzingen besucht und habe das bereits genannte Buch ,,Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten'' durchgearbeitet. Es ist zwar sehr knapp geschrieben in vielen Themen aber gab genau die Infos, die ich für die Prüfung auch wirklich gebraucht habe.

Ich wünsche euch gaaaanz viel Erfolg und macht euch nicht so einen Stress. Das haben schon so viele ReNos vor euch geschafft und ihr werdet das auch locker hinbekommen. :wink1
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
LittleVampire13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2012, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#22

24.06.2013, 11:17

Paragraphenreiter89 hat geschrieben: Ich wünsche euch gaaaanz viel Erfolg und macht euch nicht so einen Stress. Das haben schon so viele ReNos vor euch geschafft und ihr werdet das auch locker hinbekommen. :wink1
Danke :-) Schriftlich lief ganz ok.

Gibt es Tipps zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung?
DeniseK93
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2013, 13:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#23

26.06.2013, 14:30

Hallo :-)
Wollte mal fragen wie das Prüfungsbuch ist? Würde mir das dann nämlich auch bestellen.

LG, Denise
ReFa_1501

#24

27.06.2013, 14:30

Das Buch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten" hat mir auch weitergeholfen. Obwohl ich nur die ReFa-Ausbildung gemacht habe, war es interessant mal weiter hinten in den Notariatsteil zu schauen. Man darf sich aber nicht durch die Gebührennummern und Sätze irritieren lassen. ;)
Zusätzlich habe ich an einem Seminar zur Prüfungsvorbereitung teilgenommen. Hat sich gelohnt. Evtl. bekommst Du ja die Kosten dafür (teilweise) erstattet.

@ BurcuSinan: So sehe ich das auch. Wegen Textverarbeitung nur nicht die Nerven verlieren. Sicherlich sind die Lehrer sehr streng, aber sie wollen nur eurer bestes. :smile:
Mimi4
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2013, 11:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#25

29.06.2013, 12:02

Hey,

bei mir gehts jetz weniger um die Prüfungsvorbereitung, sondern eher um die Ergebnisse.
Ich habe die Prüfung in der RAK Bamberg abgeschlossen und die Ergebnisse sind letzte Woche angekommen.
In Zivilprozessrecht steht bei mir eine Punktzahl von 91,9...
Kann mir einer sagen, ob des jetz auf- oder abgerundet wird, sprich eine 1 oder eine 2 bedeutet?

Eig. war ich der Meinung, es gab in VVR nur 100 Punkte. Wo sollen denn die 0,9 Punkte herkommen?
LittleVampire13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2012, 13:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#26

08.07.2013, 14:02

Hey Mimi

Ich habe auch dieses Jahr bei der RAK Bamberg die Prüfung gemacht. Und mit VVR war es in dieses Mal so, dass es keine 100 Punkte gab, also wurde, wie auch in ReWiSo, multipliziert. Da du eine ,9 hast würde ich jetzt stark davon ausgehen, dass das aufgerundet wird. Andersrum wäre es ja sehr gemein. Im Endeffekt kommt es wohl nicht auf die Note sondern auf die durchschnittlichen Punkte an.

Hast du auch am 17ten die mündliche Prüfung?
Antworten