habe die ausbildung, kommt mir aber spanisch vor

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#21

05.03.2007, 08:35

Also ich hatte im 1. Jahr 350 brutto und dann je 50 EUR mehr. Ich denke, das ist ganz normaler Schnitt (sogar mehr) in Sachsen. Aber ne 43-Stunden-Woche kommt mir auch seltsam vor. "Offiziell" ist doch sowas nicht mal bei nem fest angestellten wirklich erlaubt, oder? Wenn doch, dann aber definitiv nicht in der Ausbildung!
Mondelfin

#22

05.03.2007, 09:55

Arbeitsrechtlich gesehen sind zehn Stunden täglich erlaubt, wenn das nicht die Regel ist. Glaub ich zumindestens mal irgendwo gelesen zu haben oder es war in der Berufsschule.
Bezüglich der Ausbildung muss ich sagen, dass Minderjährige keine Überstunden machen dürfen, ob das immer so eingehalten wird, ist wieder ne andere Frage. Immerhin, wie schon gesagt wurde, wenn was dringendes raus muss, macht man auch schonmal Überstunden. Sobald man Volljährig ist...

Ich hatte in der Ausbildung 800,00, 850,00 und 1.000,00 DM. (Wenn ich mich jetzt richtig erinnere) Unsere jetzige Azubine bekommt auch 400,00, 450,00 und 520,00 €.
StineP

#23

05.03.2007, 10:02

Also ich würde vorschlagen, du rufst mal bei der Kammer an und erkundigst dich, ob das wirklich "spanisch" ist. Weil eigentlich schicken die doch diese Mantelverträge zu, in denen geregelt ist, dass du 40 Stunden die Woche arbeitest zum Beispiel........
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#24

05.03.2007, 14:45

HALLO?!? 43 Stunden? Gehts denn noch?

Ihr sprecht hier immer alle nur über das Geld, das ist bekanntlich - da leider keine einheitliche Regelung vorliegt - überall unterschiedlich.

Aber könnten wir mal über die Stunden reden?

Bei Jugendlichen steht ausdrücklich im Lehrvertrag, dass die tägliche Arbetszeit 8 Stunden nicht überschreiten darf.

Selbst bei volljährigen Azubis find ich 43 Stunden schon am Rande der Ausbeutung. Hier wäre es mal interessant, wieviele Angestellte in dem Büro arbeiten.

Ich kenn noch Geschichten aus meiner Lehrzeit, wo es üblich war, dass der Azubi im 3. Jahr den neuen Azubi angelernt hat, damit der dann die Kanzlei weiterführt...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#25

21.03.2007, 17:21

Öhm, sag mal, wo arbeitest du???

Das sind genau die Arbeitsbedingungen, die bei uns auch herrschen?!? :shock:

Man KANN damit leben, es gibt aber sicher was besseres.

Und zu dem Bauchgefühl.....mein Chef hat Ende des Jahres nen Mädel eingestellt, bei dem er schon vor dem Vorstellungsgespräch gesagt hat "die nehm ich!".....war halt blond, hübsch und ne eins in der Abschlußprüfung.....

Also streck deine Fühler vielleicht nochmal aus, ob du da nicht was besseres kriegst!

LG Bunny
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#26

21.03.2007, 17:32

Ihr könnt eure ratschläge sparen ihr süßen :D

Die junge Dame war diejenige, die dann eine andere Stelle genommen hat, weil sie für "so wenig Geld" keine Ausbildung machen will...Könnt ihr euch noch erinnern? Die dann angeblich das doppelte bekommt nun..
Aliud

#27

21.03.2007, 17:50

Hallo,
ich hatte heute auch ein Vorstellungsgespräch und würde 380 € brutto bekommen, ich hab nachgesehen, dass ist die Empfehlung der RAK Hamm.
Ich müsste an beiden Berufsschultagen zurück in die Kanzlei, liegt das im Ermessen des Arbeitgebers?
PS. ich könnte die Stelle haben.......
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#28

21.03.2007, 17:51

Kommt darauf an, wie lange du schule hast. Ab 7 Schulstunden (so isses bei uns!) muss man nicht mehr in den Betrieb.
Aliud

#29

21.03.2007, 17:55

Ah, ja, wo kann ich das nachlesen (Gesetz vorhanden) ? nix weis. *flöt*
Eigentlich bin ich ja nicht mehr berufsschulpflichtig, da ich schon eine Ausbildung habe, meinte der Anwalt. Aber ich muss (und möchte) doch Zwischenprüfung und Abschlussprüfung machen und ohne Berufsschule trau ich mir das gar nicht zu (den Stoff allein selber aneignen) und weiß auch nicht, ob das überhaupt zulässig ist.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#30

21.03.2007, 18:00

Es wäre zulässig, aber bringt dir nicht viel. Da der Stoff teilweise echt schwer wird. Ich such dir mal ne Stelle raus. Glaub das steht im BBiG
Antworten