Wer fängt Ausbildung als ReNo im August 2007 in Berlin an?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#11

02.08.2007, 08:18

hallöchen Ireni!!!
ich hoff,dass deine antwort an mich gerichtet war....:-)wenn ja, dann erstmal vielen dank für das angebot!!!
Ich wüsste gern, ob die anmeldung an der berufsschule automatisch abläuft oder ob ich mich selbst anmelden muss. was mach ich, wenn die grad ferien haben und ich mich nirgends anmelden kann???

bitte ganz dringend um antwort!!!lg,anastasia :o :huepf
Gast

#12

02.08.2007, 09:42

Hallo anastasija,

bei uns ist es so, dass dein Arbeitgeber dich an der Berufschule anmelden muss.

Frage doch mal bei deinem Chef nach.

Meiner hat es tatsächlich vergessen und ich stand da, ganz alleine am ersten Schultag...
Du kannst dich auch selbst dort eintragen. (Habe ich dann gemacht). Normalerweise ist die Schule ja nicht geschlossen in den Ferien. Stundenpläne müssen gemacht werden und Lehrer zugeordnet werden usw. Meist haben die Schulen nur vormittags geöffnet.

Keine Panik. Ruf doch in der Schule mal an und erkundige dich. Die beißen nicht.
Und zur Not hat die Schule bestimmt eine Internetseite, wo drinsteht, wann der erste Schultag ist, vorallem für die Neuen.

Also einfach dort anrufen. Einbesseres Gefühl ist es, wenn man dort hin kommt und auf einer der Listen steht.

Ich stand leider nicht auf so einer, das war ein dumpfes Gefühl am ersten Schultag. Dann muss man warten...zuständige Lehrer entscheiden dann, in welche Klasse man kommt. Kann sich in paar Wochen wieder ändern... :ohmann
Gast

#13

02.08.2007, 14:57

danke für deine antwort!!!!:-)
das problem ist,dass mein chef keine ahnung davon hat...er meinte ich soll mich darum kümmern...und in der schule habe ich schon 1000 mal angerufen, dort geht leider niemand ran...keine ahnung was ich machen soll:( :frust
Stiple
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#14

04.08.2007, 11:10

Hallo, ich bin neu hier.

Hallo anastasija_77, also, ich bin auch auf dem OSZ in Berlin angemeldet. Also bei mir war das so, dass ich mich da selbst anmelden musste. Da musst du hingehen und deinen AZUBi-Vertrag, ein Passfoto (oder zwei für die PersoAkte) mitbringen.

Die Schule hat grade Ferien. Dann musst du halt da hingehen, wenn die Ferien vorbei sind. Aber ich würde vielleicht mal bei der Kammer anrufen und fragen, ob das auch wirklich geht. Die sind da eigentlich auch immer ganz nett.

Ansonsten wünsche ich dir sodann einen guten Start in deine Ausbildungszeit.

Gruß Stiple
Gast

#15

04.08.2007, 11:22

wie gesagt, einfach fragen, so bekommst du wenigstens Antworten, mit denen du was anfangen kannst. Find ich schon schade, dass dein Ausbilder keinerlei Interesse zeigt, wie das mit der Schule anlaufen soll. Ich möchte ja keine Angst machen, aber in der Regel ist das kein gutes Zeichen. Später wird er sich dann auch nicht für deine Belange interessieren. Schade.

Ich empfehle dir, dich selbst zu erkundigen. Egal um was es geht. Rede mit den Lehrern oder der Kammer.

Wünsche dir viel Erfolg in der Ausbilung und hoffe, dass ich unrecht habe.

Erzähl mir in einem Jahr, wie es ist, ja?

Gruß
Gast

#16

05.08.2007, 18:25

also ich hab vor ein paar tagen mit der rechtsanwaltskammer in berlin telefoniert und die meinten, dass die berufsschule ca eine woche vor ferienende aufmacht. also dann werd ich mich dort anmelden gehen.
vielleicht sieht man sich ja:-)
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17

06.08.2007, 16:22

Hi an alle Berliner,

so damit die Frage mit der Anmeldung klargestellt wird, hier das Anmeldeprozedere von vor 6 Jahren (da fing ich mit der Ausbildung an).

Meine damalige Kanzlei hat an die Schule ein Fax geschickt, in dem drin stand, an welchen Tagen gewünscht wird, dass der Azubi zur Schule geht. Danach habe ich dieses Fax in die Hand gedrückt bekommen und bin ca. 1 Woche vor Schulbeginn zum OSZ geschickt worden und habe mich angemeldet. (Bitte bringt den Ausbildungsvertrag auch mit). Bei der Anmeldung bekommt ihr höchstwahrscheinlich gleich mitgeteilt, in welche Klasse ihr kommt und ob die entsprechenden von der Kanzlei gewünschten Schultagskombinationen überhaupt möglich sind, wenn nicht muss mit dem Chef Rücksprache gehalten werden. Ihr kommt bei der Anmeldung auch gesagt, wann euer erster Schultag ist und wann ihr am ersten Schultag in der Schule zu sein habt.

Der Chef müsste euch für die Anmeldung freistellen, da die Schule nur vormittags geöffnet ist.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze2

PS: Berichtet später mal bei welchen Lehrern ihr gelandet seit.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten