Azubi-Austausch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Sonnen-Blume

#11

30.06.2015, 11:19

Hallo Jeessi,

mensch wäre ich froh gewesen in einer Kanzlei zu arbeiten wie deiner !
Mein Ausbildungs-Chef hat es kein bisschen interessiert was ich mache und mich meinen Ex-Kollegen überlassen. Die waren auch nicht besonders hilfsbereit und wollten von Ihrer Arbeit nix abgeben. Also habe ich 3 Jahre lang das Gleiche gemacht: Telefon, Termine, Post, Botengänge und WV.
In meiner jetzigen Kanzlei (nach der Ausbildung) sitze ich auch nur am Empfang, jedoch darf ich hier die Gerichtspost bearbeiten und Akten anlegen und kleine Anschreiben machen. Mehr aber auch nicht.

Ich werde mich aber nach einer neuen Stelle umschauen sobald ich meinen Umzug hinter mir habe :) Ich hoffe ich finde diesesmal ein Büro welches mir was beibringt bzw. beibringen will.
Benutzeravatar
KalterKaffee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015, 17:12
Beruf: ReNo
Software: MandantWin

#12

03.07.2015, 09:50

Erstmal @KalterKaffee : Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :)
Dankeschön! :mrgreen:

Dir ist es ja nicht besonders toll ergangen... Ich muss sagen, dass ich von Kanzleien wie deiner selten höre. Ja, es gibt mal grantige Chefs oder Mitarbeiter, aber in meinem Umfeld (zähle dazu meine Berufsschulklasse, sowie die beiden Jahrgänge unter mir, da ich dort auch viel mitbekomme), habe ich nicht erlebt, dass Azubis so schlecht behandelt wurden und nur die absoluten "Sklavenarbeiten" erledigen mussten.

Ich persönlich hätte mir in deinem Fall überlegt, die Kanzlei nachträglich bei der Kammer zu melden. Es wird ja immer wieder jungen Menschen so gehen wie dir. Manche sind nicht so stark und stecken das weg oder suchen sich etwas anderes. Ich denke, dass man da eine gewisse Verantwortung hat andere zu schützen, wenn man persönlich (!) so einen Einblick gewonnen hat.
All you need ist Faith, Trust and a little bit of Pixie Dust
Erdbeerliiiebe

#13

11.08.2015, 15:20

Also besonders viel erledigen zu dürfen ist ja eigentlich Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist es schön, dass einem immer mehr zugetraut wird, andererseits wird natürlich auch gern alles auf dich abgeladen. So ist es bei uns. Wer viel kann, muss viel schaffen -.-'

aber auch von mir - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH @KalterKaffee
Ich hab noch ein Jahr :)
giulola09
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2015, 09:24
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: Andere

#14

10.09.2015, 14:17

ich bin grad im ersten Ausbildungsjahr und es ist meine 2 Woche, ich darf schon die Post aufmachen, verschicken, Fristen machen, Akten Anlegen, korrektur lesen und so weiter, teilweise fühle ich mich ein bisschen überfordert da ich alleine mit meinem Chef bin und er mein Ausbilder ist aber nicht so oft Zeit hat :(
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#15

10.09.2015, 14:36

Hallo giulola09,
ergänze doch bitte in deinem Profil unter Beruf, dass du Azubi bist :) das ist einfacher für alle beim Beantworten deiner Fragen.
Viel Spaß in deiner Ausbildung! Du findest dich bestimmt schnell rein.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Wölfchen94
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 31.08.2015, 17:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#16

11.09.2015, 16:09

Dann klinke ich mich hier auch ein :D
Ich bin auch Azubi, 3. Lehrjahr in NRW!
Ich habe bei mir an der Arbeit schon die ZV und Mahnabteilung übernommen :) Bin im Vergleich zum Rest meiner Klasse enorm weit!
Es ist wie immer Fluch und Segen zugleich. Ich muss mich durch vieles selbst wühlen bin aber natürlich Stolz schon so viel machen zu dürfen ^^
Olga9
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2015, 11:18
Beruf: Azubi zur Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Leverkusen

#17

17.09.2015, 14:14

Hallo Zusammen!

Ich bin auch gerade im ersten Ausbildungsjahr in einer Kanzlei in NRW.
Mit meinem Chef komme ich eigentlich ganz gut klar, nur wirkt er immer sehr lustlos, unmotiviert und verdammt unfreundlich - dabei ist er überhaupt nicht unfreundlich.

An Arbeiten darf ich - kopieren, faxen, scannen, Akten an- und ablegen, Einwohnermeldeamtsanfragen, Akteneinsicht, Telefonate führen und Termine vergeben, Botendienste, Post aufmachen, Kaffee kochen, Geld einzahlen, Rechnungen buchen, Forderungskonto erstellen uvm.

Eigentlich bin ich ziemlich oft alleine in der Kanzlei, mein Chef war letztens 1 1/2 Wochen im Urlaub und die Kolleginnen von mir, kommen nur dann wenn ich in der Schule bin (also 2 mal die Woche).
Teilweise fühle ich mich was ins kalte Wasser geworfen und vernachlässigt, da mein Chef mir recht wenig erklärt, aber vom selber lernen eignet man sich ja eigentlich noch viel mehr an.

Ich bin am Morgen immer sehraufgeregt und bin am weinen
Olga9 sagt :thx
Benutzeravatar
KalterKaffee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2015, 17:12
Beruf: ReNo
Software: MandantWin

#18

29.12.2015, 08:53

Olga, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bestimmte Dinge ansprechen muss und auch kann und man wird nicht gefressen! ;)

Sprich deinen Chef an, dass du mehr Unterstützung benötigst und mehr Erklärungen. Natürlich kann man sich manche Dinge selbst aneignen, manche Dinge kann man sich aber auch falsch beibringen und irgendwann Mist verzapfen, je nachdem was es ist.

Bauchweh etc. sollte niemand vor der Arbeit haben.

Dein Beitrag ist ja nun ein paar Monate her - geht es dir schon besser? Manchmal dauer die Eingewöhnung ein bisschen.
All you need ist Faith, Trust and a little bit of Pixie Dust
Antworten