Vorstellungsgespräch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#11

18.01.2006, 10:02

Von mir auch ein :moin :moin und :welcome
und viel Glück beim Vorstellungsgespräch. Ich würde übrigens auch zu ordentlicher Jeans, Hemd und anständigen Schuhen raten.

MfG Kathy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12

18.01.2006, 10:47

Hi Reno,

auch von mir ein herzliches :welcome im Forum und viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde dir zu einer Jeans, einem Hemd und ordentlichen Schuhen raten. Die Krawatte würde ich aber höchstwahrscheinlich weglassen, dass würde nach meinem Empfinden aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Es sei denn du ziehst zu der Kombination noch ein Jacket an, dann macht sich eine Krawatte auch wieder gut.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
QueenMum

#13

18.01.2006, 11:30

Hey Reno,

zum Thema Irland:

ich glaube ich mag die Insel, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich noch gar nie nicht da war :?

Aber die haben lecker Bier :prost und lecker Essen und es ist so schön grün da und schöne Musik :band haben die auch und einen außergewöhnlichen Sinn für Humor :lolaway und feiern können die auch wie Sau :schulz die Iren (kennen tu ich ja einige)...

und zum Thema Berufswahl:
Ich bin fest davon überzeugt, dass es DEN Traumberuf nicht gibt. In jedem Beruf gibt es Situationen und Tage, an denen du dich fragst: "Wieso mache ich das eigentlich?!"

Aber ich glaube auch, dass für mich mein Beruf einem Traumberuf sehr nahe kommt, weil ich unheimlich viel machen kann (und auch muss). Glück mit der Kanzlei muss man halt haben. In manchen Kanzleien biste einfach nur der Schreibdepp oder, wenn du Glück hast, so wie ich :wink: , darfst musst du alles machen und bist auch an allem Schuld, aber mei.... So ist das Leben :lol:

Wichtige Eigenschaften für den Beruf:

DIIIICKES FELL
Genauigkeit
Belastbarkeit
Flexibilität
tausend Sachen auf einmal können
dem Chef und den Mandanten das Gefühl geben können, sie seien der Mittelpunkt des Universums

Das war´s erst mal!
Andreas

#14

18.01.2006, 12:00

@QueenMum:

Full ACK, genau richtig gesagt :daumen
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#15

18.01.2006, 12:51

Hallo?!
Ich glaube Ihr seht das nicht so ganz richtig!
dem Chef und den Mandanten das Gefühl geben können, sie seien der Mittelpunkt des Universums
DAS ist der Mittelpunkt des Universums - und er wird sich in unserem Job auch nicht verschieben !!! :lolaway
Viele Grüße

ich
Reno_84

#16

18.01.2006, 19:16

Jo, dann schau'n wir mal wie's morgen klappt.
Ich werde dann berichten... 8)


Ich war übrigens zwei mal in Irland, ist aber schon lange her (1986/89).
Reno_84

#17

18.01.2006, 19:28

Achso, das wichtigste natürlich noch: Habt ihr Tipps für's Gespräch morgen? Muss ich irgend etwas wichtiges beachten?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

18.01.2006, 21:02

Ja, Anwälte sind auch nur Menschen und keine Halbgötter in schwarz!
Also einfach nur die Ruhe selbst sein und auch den Mut haben, Fragen zu stellen

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen :daumen , dass alles gut klappt. (Um wieviel Uhr darf ich dann nicht arbeiten?!? ;-))

btw: wieviel Zeit lag eigentlich zwischen Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch? :?:
Negativrekord war bei mir: Bewerbung im Mai, Einladung zum Gespräch im Dezember, angefangen im Februar des nächsten Jahres
Positivrekord: Bewerbung am Montag, Gespräch am darauffolgenden Donnerstag und angefangen den darauffolgenden Montag
Viele Grüße

ich
Reno_84

#19

21.01.2006, 13:30

Also: Ich kann das zwar nicht wirklich gut einschätzen, aber ich glaube, das Vorstellungsgespräch lief nicht so toll wie ich es mir gewünscht hätte. Teilweise hab ich wahrscheinlich sogar ziemlichen Blödsinn geredet.

Also nicht dass ich irgendetwas falsches gesagt hätte, oder mir keine Antworten auf bestimmte Fragen eingefallen wären - das nicht, aber ich war wohl an dem Morgen ein bisschen nervös und verwirrt und das hat man ab und zu auch an meinen Antworten gemerkt. Normalerweise hab ich keine Probleme mit solchen Dingen bzw. Prüfungen oder so, aber diesmal hat es glaub ich net so gut geklappt. Aber mal abwarten. Hab ja mittlerweile schon die nächste Einladung bekommen...

Ich musste auch einen kleinen Groß- und Kleinschreibtest machen (also kurzes Diktat am PC). Und ne kleine mathematische Frage beantworten. 8)

Die Bewerbung hab ich übrigens erst am Montag Abend bei der Post aufgegeben, am nächsten Morgen um 11:00 Uhr bekam ich schon einen Anruf mit der Einladung zum Gespräch am Donnerstag. Musste also wirklich nicht lange warten...
Andreas

#20

21.01.2006, 15:48

Naja, dann sag mal Bescheid, wenn du das Ergebnis vom ersten Termin kennst.

Man sollte nicht zu dick auftragen -> immer natürlich bleiben, lieber ne nicht so gute als ne völlig übertriebene Antwort geben :wink:
Antworten