Fristenberechnung, Insolvenzrecht etc.

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#11

29.04.2009, 11:35

Okay, danke! Bis jetzt ist nur noch keine PN da, kommt aber sicher noch! :wink:

Und das Buch ist gut? Auch für Anfänger, die damit bisher echt noch nix zu tun hatten?!
Benutzeravatar
1985
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2009, 15:48
Wohnort: Zwischen Ordnern und Akten

#12

29.04.2009, 12:48

Was? Echt? Ich hab dir heut früh eine geschickt... naja, dann schick ich es dir eben einfach nochmal :D
Benutzeravatar
Greta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 11.05.2007, 09:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Hagen

#13

29.04.2009, 13:05

Ich habe auch über 20 Jahre in einer ganz normalen Kanzlei gearbeitet und arbeite jetzt seit 2 Jahren in einer Insolvenzkanzlei.
Die Fristen sind ganz anders wie in einer normalen Kanzlei. Ihr bekommt vom Gericht die Akte über das neue Insolvenzverfahren (Verbraucher oder Regelinsolvenz) zugesandt. Dabei ist ein Beschluss, in dem alle vorläufigen Fristen stehen. Wir notieren dann immer 8 Fristen. Wir haben auch eine spezielle Software (winsolvenz). Man kann das alles schlecht vorher erklären. Am besten Du wartest wirklich die Schulung ab. Es ist schon eine ganz andere Art zu arbeiten. Auf jeden Fall muss man viel selbständiger arbeiten und nicht mehr nur nach Band schreiben. Aber das machen wir ja meistens alle viel lieber. Warte mal einfach ab.
Ich habe mich auch vorher so verrückt gemacht. Und dann musste ich auch noch zu einer Fortbildung zur geprüften und zertifizierten Insolvenzassistentin. Das gibt es wirklich. War sehr anspruchsvoll, aber habe ich dann auch geschafft.
Also Du machst das schon.
LG Greta
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#14

29.04.2009, 18:55

Ich muss es halt irgendwie können. Das ist quasi Voraussetzung für die Stelle...

Ich hoffe mal, dass das alles irgendwie klappt!! :wink:
Antworten