Kann ich Prüfung nachholen? 3 Jahre Ausbildung gemacht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#11

16.01.2009, 16:23

Ernie hat geschrieben:Da Du - meiner Rechnung nach zumindest - bereits seit vier Jahren aus dem Bereich raus bist, kannst Du ohne eine neuerliche Ausbildung das Ausbildungsziel nur sehr schwer erreichen...
OK. Das klingt schon mal nicht gut.
:?
Ernie

#12

16.01.2009, 16:27

Ich will Dir damit keine Angst machen, aber vielleicht beginnst Du Deine Ausbildung noch einmal von vorn? Du bist jetzt fit für die Ausbildung, hast bereits eine Menge Wissen angeeignet, und was machen denn schon drei weitere Jahre Ausbildung aus? Ggf. -wenn Deine Leistungen stimmen- kannst Du ja auch auf zwei Jahre verkürzen...
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#13

16.01.2009, 16:31

Es könnte auch von Vorteil für dich sein, die Ausbildung nochmal zu machen: du hast schon Kenntnisse und es fällt dir dann vieles leichter. Andererseits hat es seit dem du die Ausbildung gemacht hast viele Änderung gegeben, die du dann noch lernst.
Bild
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#14

16.01.2009, 16:53

Ich werde mich jedenfalls mit der Kammer in Verbindung setzen.
Das mit den Änderungen ist natürlich so eine Sache.
Aber meine Ausbildung komplett von vorne zu beginnen? mmmh.
Ein Vorteil, wenn ich die Ausbildung nochmal mache? Naja, mir ist schon bewusst, dass man nicht immer bekommt was man gern hätte und oftmals Dinge in Kauf nehmen muss ..aber wer ist schon davon begeistert eine Ausbildung doppelt zu absolvieren und hier in meinem Falle wären es dann 7 ganze Jahre.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

06.04.2009, 13:22

Von JSanny aus Thread: http://www.foreno.de/posting.php?mode=quote&p=701040 hier rein kopiert ;)
DeniseMatthews hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal gepostet.

Es ging dadrum, dass ich durch die Prüfung gefallen bin (meine Ausbildung habe ich 2001-2005 gmeacht).

Hatte heute das Gespräch mit der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe und die Frau Renner sagte mir, ich kann jederzeit die Nachholprüfung machen, (in jedem Fach dann eben).

Ich stehe gerade total unter Schock.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das tatsächlich machen darf.
Momentan bin ich auch garnicht bei einem Anwalt beschäftigt. Nicht mal in einem Büro.
Sie meinte ich könnte die Prüfung jederzeit nachholen. Dachte immer, man müsste dazu bei einem Rechtsanwalt beschäftigt sein.

Kann das wirlich so stimmen, wie mir das die nette Frau von der Rechtsanwaltskammer gesagt hat?
Sie hat nach meinem Nachnamen gefragt und wusste dann auch gleich meinen Vornamen und sagte mir auch, dass meine Ausbildung als beendet eingetragen ist, ich aber durch die Prüfung gefallen bin (ja das stimmt und wie das stimmt)....
:roll:
und sie sagt die Nachholprüfung können sie jederzeit machen.
Wow aber auch :?:
Denn... seit 2005 hat sich so viel verändert und ich habe keine Ahnung wo ich das ganze Lernmaterial herbekommen könnte.
Bin ganz schön aufgeschmissen.
Leider gibt es ja auch keine Institution die mich richtig auf die Prüfung vorbereiten könnte. Ich müsste, da ich ja schon so lange aus dem Beruf raus bin alles nochmal neu lernen. Blos...wo bekomme ich den Schulstoff her? Bin mir relativ sicher, dass es nicht viele geben wird, die mir hierbei behilflich sein wollen :( ... aber ich wäre zu tiefst dankbar.

Über alle Tipps, Ratschläge freue ich mich ganz arg.

Liebe Grüße,

Denise M.

(Entschuldigung für all die üblen Rechtschreibefehler..ich bin gerade so nervös...)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

06.04.2009, 13:22

Von JSanny aus Thread: http://www.foreno.de/posting.php?mode=quote&p=701040 hier rein kopiert ;)
refaworld hat geschrieben:Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht seit 2005?

Ja ich kenne das. Bei uns war mal ein Lehrling die ist auch durchgefallen. So das Ausbildungsverhältnis war dann beendet. Aber die Prüfung kann sie machen ohne beim RA beschäftigt zu sein!

Was Tipps und Ratschläge angeht können dir hier bestimmt ganze viele helfen! Du könntest Seminare besuchen oder dir erst mal Bücher kaufen um wieder in den Stoff zu kommmen. Es gibt auch viele Websiten und du könntest es mit Nachhilfe versuchen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

06.04.2009, 13:23

Von JSanny aus Thread: http://www.foreno.de/posting.php?mode=quote&p=701040 hier rein kopiert
;)
sunshine24 hat geschrieben:Oh, dürfte die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe sein. Die gute Dame kenn ich auch :wink:

Aber ich denke, in dem Bezug kannst ihr da schon vertrauen. Sie kennt sich in so Sachen wirklich aus ...
wo bekomme ich den Schulstoff her?
Hast du denn gar nichts aufbewahrt? Oder hattest du eigentlich nicht vor, die Prüfung zu wiederholen?

Darf ich fragen, woher kommst du denn?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#18

06.04.2009, 13:23

so..jetzt bin ich hier richtig... (danke fürs verschieben... :) )
ihr seit hier ja unglaublich fix am Werke.
:)
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Ich kanns ehrlich gesagt kaum glauben.
Ich finde es unglaublich toll, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Ohne es wäre ich aufgeschmissen.

Ich bin wirklich schon total aus dem Fach draußen. Bücher werde ich mir direkt morgen aus der Bücherei besorgen, blos welche?
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#19

06.04.2009, 13:24

Denise, woher kommst du denn?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#20

06.04.2009, 13:26

uhm und ja, Frau Renner von der Rechtsanwaltskammer in Karlsruhe. Sie war total nett am Telefon zu mir.
Sie sagte ja ich würde dann die komplette Prüfung machen, also jedes Fach.
Das wären dann nochmal was? (haha).
Solche Seminare sind natürlich nicht gerade billig. Habe auch Angst, dass ich mich evtl. schlecht vorbereiten könnte, da ich ja dann nicht nach Schulstoff arbeite sondern auf eigene Faust sozusagen.
Gesperrt