Frage zum Schönfelder

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#11

23.08.2008, 11:23

Bob hat geschrieben:
lillydiana hat geschrieben:Im Ergänzungsband sind halt Gesetze drin, die nicht soooo oft gebraucht werden, aber dennoch wichtig sind, wie HGB. Nach meiner Ausbildung habe ich dann den Schönfelder aus der Kanzlei genommen, wenn ich ihn brauche, ansonsten Internet. Musst halt abwägen, was günstiger ist. Mein alter Schönfelder nebst ERgänzungsband schläft jetzt zu Hause im Bücherregal und verstaubt.
Das HGB ist soooo wichtig, dass es im Hauptband ist. :wink:
Das Grundgesetz dagegen....
:lolaway :lolaway :patsch

Als ich den Schönfelder noch hatte, bin ich ziemlich schnell von den Ergänzungslieferungen abgekommen. Abgesehen davon, dass die Einsortiererei tierisch auf die Geige geht (ein Blatt raus, ein Blatt drinnen lassen und das -zig mal), kommt man mit den Kosten für Ergänzungslieferungen unter dem Strich teurer, als wenn man sich einmal im Jahr ein aktuelles Neuexemplar besorgt. Ich hatte zuletzt mehr als 6 Ergänzungslieferungen liegen und nie Lust, die einzusortieren. :oops: :roll:
Zuletzt geändert von 13 am 23.08.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#12

23.08.2008, 11:26

Wenn Du auf der Arbeit Internetzugang hast, brauchst Du m.E. keinen Schönfelder. Dann geht http://bundesrecht.juris.de/
Gina

#13

23.08.2008, 12:14

@ad:
Leider brauchen die TFH-Studenten den Schöni sowohl in der Klausur als später auch in der Kammerprüfung (Rechtsfachwirte / Notarfachwirte). Das Problem kann M-BS leider nicht umgehen.

@13:
Ja, das Einsortieren nervt schon. Aber für das Studium kommt man eben nicht umhin, man kann ja getrost nach 2 Jahren aufhören ;-)

Das Einsortieren hilft vor allem auch dabei, sich im Schöni immer mal wieder Gesetze kurz anzusehen, in denen man seine Unterstreichungen / Verweise neu zu machen hat, weil wieder mal eine Seite mit den tollen Eintragungen verloren geht.

Mittlerweile gibt es ja auch gebundene Ausgaben, allerdings glaub ich kaum, dass es sinnvoll ist, am Anfang des Studiums einen Band zu kaufen, diesen während der Lernerei bunt anzumalen und zur Prüfung dann einen neuen zu holen, um dann alles nochmal von vorne zu markern. Okay, der Lerneffekt ist vielleicht enorm, aber der Aufwand ist sicher nicht unbedingt ein Spaß.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#14

23.08.2008, 12:23

Ich hatte nur gelesen "bin mit der Ausbildung schon fertig" und mich sowieso auch gefragt, warum M-BS sich freiwillig einen Schönfelder kaufen will.

:patsch
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#15

23.08.2008, 17:22

Eben, ich auch.

Es soll jeder halten, wie er will. Jedenfalls habe ich meinen samt ca. 6 Ergänzungslieferungen vor langer Zeit entsorgt und seitdem arbeite ich ohne und komme auch bestens über die Runden. 8)
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
fauna82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 05.08.2008, 01:11
Beruf: Refa
Software: a-jur
Wohnort: Dresden

#16

23.08.2008, 18:16

13 hat geschrieben:
Als ich den Schönfelder noch hatte, bin ich ziemlich schnell von den Ergänzungslieferungen abgekommen. Abgesehen davon, dass die Einsortiererei tierisch auf die Geige geht (ein Blatt raus, ein Blatt drinnen lassen und das -zig mal), kommt man mit den Kosten für Ergänzungslieferungen unter dem Strich teurer, als wenn man sich einmal im Jahr ein aktuelles Neuexemplar besorgt. Ich hatte zuletzt mehr als 6 Ergänzungslieferungen liegen und nie Lust, die einzusortieren. :oops: :roll:
Sehe ich auch so.
Den Anwälten geht es dabei richtig gut, die bekommen das alles einsortiert. :roll: :mrgreen:
Gina

#17

23.08.2008, 20:15

advocatus diaboli hat geschrieben:Ich hatte nur gelesen "bin mit der Ausbildung schon fertig" und mich sowieso auch gefragt, warum M-BS sich freiwillig einen Schönfelder kaufen will.

:patsch
Macht ja nix, ist ja schließlich Wochenende, da muss man sich mit solchen Sachverhalten nicht aufhalten. :wink:
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2463
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#18

23.08.2008, 22:17

Das Einsortieren hilft vor allem auch dabei, sich im Schöni immer mal wieder Gesetze kurz anzusehen, in denen man seine Unterstreichungen / Verweise neu zu machen hat, weil wieder mal eine Seite mit den tollen Eintragungen verloren geht.
Und nicht nur das. Bei uns sortieren das die Azubis immer ein und sind jedesmal voll am Stöhnen. Wenn sich mal mehrere EL angesammelt haben, habe ich dann auch schon mal angefangen einzusortieren und direkt Ärger vom Chef bekommen. "Dafür sind Sie mir zu teuer.".
Aber ich mache das echt gern, so sehe ich auch beim Einsortieren, wenn sich §§ z.B. in ZPO oder BGB geändert haben. Das bekomme ich ja so gar nicht immer auf Anhieb mit.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#19

24.08.2008, 09:23

Tja - wie gesagt: Wem das Einsortieren gefällt... mir gefällt´s jedenfalls überhaupt nicht! :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten