Frist zur Verteidigungsanzeige und Klageerweiterung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Fleetmaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2008, 09:32
Wohnort: Hamburg

#1

30.07.2010, 09:24

Moin, moin,

wir haben Anfang Juli die Gerichtskosten für eine Klage eingezahlt, die daraufhin zugestellt wurde. Das heißt inzwischen müsste auch die Frist für die Verteidigungsanzeige abgelaufen sein. Innerhalb dieser Frist haben wir die Klage erweitert. Wird die Frist dadurch verlängert? Oder was passiert mit der Klageerweiterung, wenn keine Verteidigungsanzeige eingeht?

Ich bin gerade etwas ratlos.

Beste Grüße
Fleetmaus
Benutzeravatar
domel 3008
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 14.05.2007, 22:01
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

30.07.2010, 09:46

ich würde beim Gericht anrufen und nachfragen, ob die Gegenseite schon Verteidigungsanzeige eingereicht hat. Und habt ihr nicht eine gerichtliche Verfügung vom Gericht erhalten, welche auch den Beklagten mit Klagezustellung zugegangen ist, in welcher die Fristen für Verteidigungsanzeige (sind ja immer zwei Wochen) und Klageerwiderung genannt werden?
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#3

30.07.2010, 09:48

Meiner Kenntnis nach wird die Frist durch die Klageerweiterung nicht verlängert. Bei Zustellung der Klageerweiterung wird eine neue Frist zur Stellungnahme gesetzt. Wenn ich die letzten 10 Jahre nicht total gepennt habe, dann gibt es auch nur einmal in einem Verfahren die Verteidigungsanzeige.

Ruf doch einfach mal beim Gericht an und frag, ob bereits die Verteidigungsanzeige eingegangen ist und ob die Gegenseite die Erweiterung bereits bekommen haben.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

30.07.2010, 10:05

:zustimm Trulla79, so sieht das aus :)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten