Abschlussprüfung Sommer 2010

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#231

24.06.2010, 17:49

DeniseMatthews hat geschrieben:Zusammenhänge also? Das sind dann ja eher die Sachen die man im ersten Lehrjahr Sache sind.
Also ich hab wie gesagt in den Fächern in denen ich mündlich geprüft werde 2,2,3, und 2,4 und
ich würde die Noten halt wenigstens gerne so halten und nicht bei jeder ne Note abrutschen.
Kann doch passieren in der mündlichen oder?
Nein! Die Note für die mündliche Prüfung steht gesondert auf deinem Prüfungszeugnis!
Und jetzt mach dich nicht so verrückt. Sorry, aber das geht mir langsam auf den Keks. -.-'
Bild
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2463
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#232

24.06.2010, 18:16

Meint ihr zum Beispiel es langt zu wissen:
es gibt ein einseitiges und zweiseitiges Rechtsgeschäft. Beim einseitigen erklärt nur eine Partei ihren Willen (z.B. Kündigung) und beim zweiseitigen beide ihren Willen (Vertrag)
wenn die Frage lautet was für Rechtsgeschäfte gibt es?
Oder sollte das dann ausführlicher kommen?
Wenn die Prüfer mehr wissen wollen, als du sagst, werden sie es dir sagen oder weitere Fragen stellen. Denen geht es glaube ich auch nur darum, dass dir die Grundkenntnisse klar sind. Ansonsten kann ich Ciara nur zustimmen, in NRW war es genauso.
Viel Glück für Morgen. :daumen Du schaffst das schon.
JuStthebest
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2010, 22:58

#233

24.06.2010, 20:38

@Denise: Antworte immer nur ganz grob!! Fang gar nicht an, denen alles aufzusagen, was du in dem Zusammenhang iiirgendwann mal gehört hast. Wenn der Prüfer noch mehr hören möchte, dann wird er seine Frage entweder anders stellen oder ergänzen. Er wird dir keine Minuspunkte geben, nur weil du nicht Hellsehen kannst, was konkret er jetzt hören möchte.

Es gibt ja keine Pauschalantwort auf alle Fragen...
GANZ GANZ VIEL GLÜCK MORGEN, DENISE! Ich drück' dir die Daumen!

@Konsumkind, du hast ja sicherlich gelesen, dass Denise ein externer Prüfling ist, oder? All die Fragen, die sie hat, konnte sie nicht im Unterricht stellen, so wie du, ich und andere Prüflinge es konnten. Ich finde, da solltest du ein bisschen mehr Verständnis für haben. Dafür ist dieser Thread schließlich da.
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#234

24.06.2010, 21:39

Dankeschön. Bin nicht sauer weil Konsumkind mein Gerede auf den Keks geht.
Kann sie ja nicht wissen.
Ich danke euch ganz arg, dass ihr so nett seit, dass ihr mein natürlich schon etwas hysterisches Gebabbel
anhört und mir trotzdem hilfreiche Tipps gebt! :thx
Ich werde ganz knapp antworten. Hoffentlich glücklich aus der Prüfung gehen. Ich werde auf alle Fälle berichten morgen. :D
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#235

24.06.2010, 23:13

JuStthebest hat geschrieben: @Konsumkind, du hast ja sicherlich gelesen, dass Denise ein externer Prüfling ist, oder? All die Fragen, die sie hat, konnte sie nicht im Unterricht stellen, so wie du, ich und andere Prüflinge es konnten. Ich finde, da solltest du ein bisschen mehr Verständnis für haben. Dafür ist dieser Thread schließlich da.
Meine Lehrer konnten mir auch nicht sagen, was in der mündlichen dran kommt. Und ob in ihrer mündlichen jetzt schwere oder nicht so schwere oder oberflächliche oder tiefgründige Fragen drin vorkommen, können wir ihr auch nicht sagen. Von dem her.
Bild
Benutzeravatar
woemel77
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 20:16
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: BERLIN

#236

25.06.2010, 09:20

Hallo alle miteinander :-)
Also ich hatte am 21.6 in Berlin meine mündliche. Ich lernte ReNo als Umschülerin mit Kleinkind und 13 Monate Praktikum UND ich habe es geschaft !!!
Bei der schriftliche schnitt ich nicht so super ab, es kamen Themen dran, die wir als Externe nicht hatte ABER das OSZ schon. Leider fehlten mir so einige Pünktchen. Das Kommentar unserer Leitung war: " das ist doch nicht so schlimm, ihr Zeugnis interressiert niemanden - hauptsache bestanden". Mich interressiert es schon. Ich wollte mindestens eine 3 um meine Note insgesamt zu festigen und hatte Angst vor der mündliuchen. Tips gab es auch nicht, aber die Angst war unbegründet, die Prüfer waren nett und machten sogar Späße. Sie nahmen mir die Angst schnell und ich ging mit einer (bzw. zwei) unerwarteten 2 raus. Somit habe ich eine 3,2 Durchschnitt und bin sehr zufrieden, denn meine harte Arbeit für mich und meine Familie hat sich gelohnt und ich weiß jetzt wofür ich meine "Nachtschichten" hatte.
Ich bin ReNo und habe einen Job ab 1.7.2010

Keine Angst vor der mündlichen Prüfung - IHR SCHAFFT DAS !!!
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#237

25.06.2010, 13:34

Hab bestanden!!!! hatte um 11.30 (weil verzögerung) mündliche Prüfung
Aaaaber es war total schwer :roll: der Prüfer hackte auf mir herum, weil ich die Sachen nicht wusste,
mischte sich andauernd in die Fragen der anderen Prüfer ein und ich bin nur noch dagehockt und wäre am liebsten aus der Türe rausgelaufen!

Er nahm mich sowas von in die Mangel, ich dachte jetzt reißt er mir gleich den Kopf ab. Danach kam er zu mir und meinte:
"ich habe gerade gehört, dass sie die Prüfung extern gemacht haben" ich dann: "ööhm ja genau, habs in ein paar Monaten gelernt alles" (dachte mir dabei, ja du gemeiner Prüfer hast mir so schwere Fragen gestellt, man!)
Er gratulierte mir dann,
überreichte mir den Wisch auf dem steht "Frau etc hat vor Prüfungsausschuss bestanden"
Fragte mich dann noch ob ich zur Abschlussfeier komme haha. Ich würde sonst was verpassen.

Mmmmh ich war in der mündlichen echt nicht toll. Das war verwirrend und schwer und ach keine Ahnung, habs bestanden.
Ich möchte einfach nur nicht ne 4 oder so bekommen. Ne 3 reicht ja aus..aber BITTE keine 4.
Was meint ihr, wenn er danach noch kam und wegen Abschlussfeier mich fragt...geben die mir wenn ich schlecht war in der mündlichen ne 4?
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#238

25.06.2010, 13:37

woemel77 hat geschrieben:Hallo alle miteinander :-)
Also ich hatte am 21.6 in Berlin meine mündliche. Ich lernte ReNo als Umschülerin mit Kleinkind und 13 Monate Praktikum UND ich habe es geschaft !!!
Bei der schriftliche schnitt ich nicht so super ab, es kamen Themen dran, die wir als Externe nicht hatte ABER das OSZ schon. Leider fehlten mir so einige Pünktchen. Das Kommentar unserer Leitung war: " das ist doch nicht so schlimm, ihr Zeugnis interressiert niemanden - hauptsache bestanden". Mich interressiert es schon. Ich wollte mindestens eine 3 um meine Note insgesamt zu festigen und hatte Angst vor der mündliuchen. Tips gab es auch nicht, aber die Angst war unbegründet, die Prüfer waren nett und machten sogar Späße. Sie nahmen mir die Angst schnell und ich ging mit einer (bzw. zwei) unerwarteten 2 raus. Somit habe ich eine 3,2 Durchschnitt und bin sehr zufrieden, denn meine harte Arbeit für mich und meine Familie hat sich gelohnt und ich weiß jetzt wofür ich meine "Nachtschichten" hatte.
Ich bin ReNo und habe einen Job ab 1.7.2010

Keine Angst vor der mündlichen Prüfung - IHR SCHAFFT DAS !!!
wow du hast in der mündlichen ne 2 bekommen? Wir haben die Noten gar nicht gesagt bekommen.
Das wird ne Überraschung an der Abschlussfeier.
Falls die mir im mündlichen dann ne 4 geben wird das auf alle Fälle ne mmmhh. Überraschung !!!!!!!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#239

25.06.2010, 13:50

Also mir wurde die Note auch gleich mitgeteilt und dann hab ich gleich einen Zettel bekommen, wo auch draufstand, mit welcher Note ich abgeschnitten hab.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
DeniseMatthews
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 16.01.2009, 15:21

#240

26.06.2010, 08:58

auf dem Zettel den ich habe steht keine Note. Hat uns auch keine gesagt. Meint ihr man kann da mal telefonisch nachfragen?
Antworten