Azubi bekommt nichts beigebracht- was kann man dagegen tun?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#11

16.06.2010, 10:51

im übrigen würd ich dich noch drauf hinweisen wollen, dass du nicht unbedingt weißt welches verhältnis deine kollegin und dein chef haben. das kann nämlich eine direkte erklärung dafür sein dass deine kollegin "freie hand" hat und sich benehmen kann wie sie will. wer weiß was zwischen den beiden vorgefallen ist oder aktuell läuft.

was ich damit sagen will: offensichtlich will dein chef die situation nicht ändern, also wirst du auch keine position haben, was dagegen zu tun. aber was du machen darfst ist deinen chef dazu zu bringen dir was zu lehren, wie die vorposter schon geschrieben haben. alles andere ist nicht nur erfolglos wie du festgestellt hast, sondern kann dir nur schaden.

gibt halt immer welche die schalten und walten dürfen wie sie wollen ;) haben hier auch so nen ähnlichen fall, da wurde eine fast rausgeschmissen und dabei ist rausgekommen dass sie geheimabsprachen mit dem chef gemacht hat, die ihr narrenfreiheit garantieren. nun darf sie sich offiziell so benehmen. pech für die anderen mitarbeiter, glück für sie, aber so is das leben ;)

viel erfolg!
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#12

16.06.2010, 13:30

Das ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn Sie dich was fragt sagst du - sorry das weiß ich nicht und arbeitest weiter.

Ansonsten machste Dir eine Liste mit (ihren und deinen) Fragen gehst (wenn Cheffe Zeit und gute Laune hat) zu ihm und bittest in um Erklärungen/Antworten. Wenn er fragt warum du deine Kollegin nicht fragst, sagst du ihm eben die Hälfte der Sache hat sie mich gefragt. :) Dat machste jede Woche :wink:

Ansonsten gewöhne Dir eine relaxtere Einstellung an. Solange du deine Arbeits schaffst und nicht behindert wirst kann Dir egal sein was sie tut - und es geht dich nichts an. Das ist Chefsache.
Ernie

#13

16.06.2010, 13:46

@ JuraBaby:

Du bist in dem Betrieb, um eine vernünftige Ausbildung zu genießen. Wenn diese in Deinen Augen nicht gewährleistet wird, so solltest Du Dich in der Hauptzentrale (Personalabteilung; Ausbildungsberater) darüber beschweren.

Ansonsten: Das Verhalten Deiner direkten Vorgesetzten (sprich: früher gehen; Arbeit liegen lassen) geht Dich überhaupt nichts an und das solltest Du bei Deiner Beschwerde auch tunlichst vom Tisch lassen!
anni22
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 10.08.2009, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: in Sachsen

#14

17.06.2010, 10:06

Bin auch Leana's und Rapunzel's Meinung. Konzentriere dich auf deine Ausbildung und wenn du von der Angestellten nichts lernst, dann versuche dein Wissen über andere Kollegen oder den Chef zu bekommen. Aber unterlasse es einfach, der Angestellten Fragen zu beantworten, da das nicht deine Aufgabe ist.
Es ist auch verwunderlich, dass das niemand anderes mitbekommt bzw. sich die Zentrale mal selbst beschwert. Aber das ist auch nicht dein Problem.

Es ist echt traurig, dass es so viele Kanzleien gibt, in denen solche Zustände herrschen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
BabyBen

#15

17.06.2010, 10:36

JuraBaby hat geschrieben:ich habe ihn das auch nicht konkret gesagt sondern "hinter den Blumen" versteckt.
Also ich bin auch jemand, der gern hinter den Blumen vorschaut. Meine Chefs sagen dann immer: "Wir sind Männer, wir verstehen das nicht, wir brauchen klare Ansagen."

Vielleicht liegt die fehlende Reaktion daran.
Antworten