Mündliche Prüfung Berlin 2010

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Polinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 22:28
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

14.06.2010, 17:31

Hallöchen! Habe am 16.06.10 mündliche Prüfung. Und kriege PANIK! Noch 2 Tgen aber ich bin schon total am Ende mit meine Nerven :shock: Bin bei der Kommission IV RAK Berlin
Arbeitgeber: RAuN Claus-D. Marten
Arbeitnehmer: Sylvia Steinhausen
Lehrerbeisitzer: Sylvia Musolff

Kennt jemand vielleicht die Lehrerin Sylvia Musolff. Welche Fach unterichtet sie überhaupt? Und kennt jemand den RA Claus-D. Marten? Und was bei denen abgefragt erden kann? Habt ihr überhaupt gehört was überwiegend bei der mündliche Prüfung abgefragt wird? Hab eigentlich nicht so gute Note bei schriftlichen Prüfung ABER ich will die Note garnicht verbessern sondern einfach nicht durchfallen! BRRRrrrrrrrr!!! :( :shock:
Ich brauche Hilfe!!!!
Danke :thx
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

14.06.2010, 20:48

Warum googelst Du den nicht? Fachgebiete von RA Marten sind: Familienrecht, Arbeitsrecht, Allg. Zivilrecht und Strafrecht.

Die anderen Beiden kenne ich gar nicht. Aber ich denke, Du brauchst Dich nicht verrückt zu machen. Die Prüfer beißen nicht, also keine Panik. Du schaffst das schon. :wink:

In der mündlichen Prüfung wird übrigens querbeet abgefragt. Ich hatte einen Verfahrensrechtlehrer, der natürlich auch viel zum Zivilprozess abgefragt hat ("Du hast eine Forderung und willst das Dir zustehende Geld, wie gehst Du vor..."). Eine der Bürovorsteherinnen hat im Büro fast ausschließlich ZV gemacht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Polinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 22:28
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

14.06.2010, 20:53

Danke! Über den RA habe ich schon gegoogelt! :)
Benutzeravatar
domel 3008
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 14.05.2007, 22:01
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#4

14.06.2010, 20:58

also die lehrerin kenn ich nicht und die anderen sagen mir auch nichts, aber wie anja schon sagt, einfach den RA googeln und dann weiß man auf was der vielleicht wert legt, aber mit gewißheit kann man das dann auch nicht sagen...

Du darfst dich nicht so verrückt machen. Wenn du mit dem Gedanken in die mündliche Prüfung gehst, das du nur bestehen willst, dann kann dir nichts passieren...Denn nur nichts sagen ist schlimmer als alles andere...und so schlecht kannst du nicht sein. Ich war genauso, ich hab letztes Jahr Prüfung gehabt und bin mit denselben Gedanken reingegangen und habe bestanden, und daß obwohl ich dann auch noch nen Rechenfehler drin hatte...:)

Immer dran denken, daß die Prüfer ihren Kaffee auch nur mit Kaffee kochen und keinen in die Pfanne hauen wollen.

Du schaffst das...und berichte dann mal, wie es gelaufen ist...
Polinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 22:28
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

14.06.2010, 21:16

ok! Danke! Ihr seit echt toll! Habe nur Sorgen wegen meinem Deutsch. Bin nicht so lange in Deutschland...und habe immer Angst dass ich die Antwort kenne aber mich nicht richtig ausdrücken kann....Aber viele sagen dass wenn man schon schriftliche Prüfung geschaft hat , dann ist die mündliche Prüfung ein Formsache..Hoffe das es tatsächlich so ist. :thx
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

14.06.2010, 22:08

Ich würde mir um die "Aussprache" nicht allzu viel Sorgen machen. Du hast ja offensichtlich auch die mündliche Prüfung geschafft und wenn Dir ein Wort nicht einfällt, umschreibst Du es halt. :wink: Hier merkt man zumindest nicht, dass Du ein Defizit hast, was die deutsche Sprache betrifft.

Viel Glück auf jeden Fall.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#7

15.06.2010, 08:43

anja676 hat geschrieben: Hier merkt man zumindest nicht, dass Du ein Defizit hast, was die deutsche Sprache betrifft.
:zustimm

Mach dir nicht so einen Kopf, die Prüfer wollen einem gar nichts. Bei uns war es so, dass uns sogar vorher gesagt wurde, dass es eigentlich nur noch drum geht, die Noten der schriftlichen Prüfung nochmal zu bestätigen. Und so richtig "in die Mangel genommen" wurden bei uns auch nur die 1-er Kandidaten und Leute, die zwischen 2 Noten standen. Wobei "in die Mangel genommen" auch nicht die richtige Umschreibung ist, sie wurden halt einfach öfter gefragt und bei den 1-er wurde das Wissen vertieft befragt.

Also mach dir keine Sorgen, du schaffst das!! Bild
Bild
SophieL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2008, 12:17
Wohnort: Berlin

#8

15.06.2010, 09:12

Hallo,

ich habe 2005 meine Prüfung abgelegt und da war Frau Musolff auch in meiner Prüfungskommission (damals allerdings in einer anderen Kostellation und als "Vorsitzende"). Da brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen. Die war super nett, das haben mir damals auch meine anderen Lehrer gesagt (unter anderem mein Kostenrechts-Lehrer Herr Klöcker). Was genau sie unterrichtet, kann ich dir nicht sagen. Aber es waren nur "normale" fragen bezüglich Verfahrensrecht, die gestellt wurden (die ganze ZV durch) und nichts, was man hätte nicht beantworten können.

Ich drück dir für morgen fest die Daumen. ^^

Gruß

Sophie
Benutzeravatar
domel 3008
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 14.05.2007, 22:01
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#9

15.06.2010, 09:31

Polinchen hat geschrieben:Bin nicht so lange in Deutschland...und habe immer Angst dass ich die Antwort kenne aber mich nicht richtig ausdrücken kann....
Wenn du das nicht gesagt hättest, wüsste man es gar nicht. Du drückst dich jedenfalls beim Schreiben gut aus, also kann ich mir nicht vorstellen, das du schlecht sprichst...und wenn du eben mal nen Wort nicht weißt, dann mach es wir anja gesagt hat und umschreib es einfach...die Prüfer sind auch nur menschen...ich drück morgen auch fest die Daumen :)
Polinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2010, 22:28
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

15.06.2010, 19:13

Danke schöööön!!!!! :thx :P
Antworten