Sicherheitsleistung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Neuling

#1

28.05.2010, 10:00

Wir hatten zur Abwendung der Zwangsvollstreckung aus einem Urteil an den Beklagtenvertreter
Sicherheit geleistet durch Hinterlegung eines Geldbetrages auf ein von der Gegenseite benanntes Konto.

Die teilt jetzt mit, dass sie kein Treuhänder sei.

Wie ist das überhaupt mit der Sicherheitsleitung und kann iese jetzt die Vollstreckung einleiten?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

28.05.2010, 10:04

Hat die Beklagtenseite nur zur Zahlung auf dieses Konto aufgefordert oder zur Hinterlegung der Sicherheitsleistung auf dieses Konto?
Die Sicherheitsleistung wird an die Hinterlegungsstelle des Amtsgerichts gezahlt.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
NadinOtto
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 17:57
Software: Phantasy (DATEV)

#3

28.05.2010, 10:04

Sicherheit wird bei z.B. bei Gericht hinterlegt, damit es nachprüfbar ist, ob Geld hintelegt wurde oder nicht. Die Gegenseite hat Recht wenn Sie sagt, dass sie kein Treuhänder ist.
Wenn die Gegenseite jetzt vollstreckt wäre es sehr unkollegial aber wenn es ein Zahlungstitel ist, weshalb ihr die Vollstreckung abwenden wolltet, dann hat die Gegenseite ja jetzt euer geld.
Lieber Gott! Gib mir die Weisheit, meinen Chef zu begreifen. Gib mir die Liebe, ihm zu verzeihen. Gib mir die Geduld, seine Taten zu begreifen. Aber lieber Gott, schenk mir keine Kraft. Denn wenn du mir Kraft gibst, haue ich ihm eine rein.
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#4

28.05.2010, 20:42

na das is ja mal richtig dumm gelaufen :auslach . . . :oops: sorry, manchmal überkommts mich.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Antworten