Themen der Zwischenprüfung Rafa 2010

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
xtrastar7
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010, 09:48

#1

18.05.2010, 10:15

Hey Leute,
ich hoffe, es gibt noch kein Forum dafür, habe nämlich keins gefunden...
Bin im 1. Lehrjahr zur Rafa und brauche dringend eure Hilfe!
Meine Unterlagen sind etwas durcheinander und sehr umfangreich.

Kann mir jemand alle Themen nennen, die ihr bis jetzt gemacht habt? Müssten ja theoretisch dieselben sein...

* Verzug
* Verjährung
* Fristen

Vielleicht kurz die Oberpunkte nennen...
Und hat irgendwer Unterlagen von alten Zwischenprüfungen???

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#2

18.05.2010, 11:15

Also ich hatte am 05.05.2010 Zwischenprüfung (kurze Erklärung, wir sind eine K-Klasse ... haben im Februar mit der Ausbildung angefangen).

Bei uns kam so in etwa dran:

WISO
Stellvertretung (Fallbearbeitung)
Verjährung
Hemmung/Neubeginn
Gesellschaftsformen (KG, GmbH u.s.w.)
Prokura
Geschäftsfähigkeit

Recht
Fristen
Abkürzungen
Geschäftsnummern der Gerichte (welche Abteilung, Kammer oder Senat, welches Jahr u.s.w.)
dann bisschen "Fallbearbeitung" also es wurde ein Fall geschildert und wir mussten entscheiden wer welches Rechtsmittel einlegen kann
welche Zuständigkeit gegeben ist, sachlich wie auch örtlich
ob man den MB auch ohne Anschrift zustellen kann u.s.w.
(also ein Ausgangsfall und dann eben Abwandlungen)

joar ... und eben Büroorga ... und ReWe mit Kaffeevebrauchsmengenberechnung, Kraftstoffverbrauchsrechnung und bissi Rabatt und Skonto ... das wars ...

(mehr fällt mir grad nimmer ein)

Joar .. und nu warten wir auf´s Christkind :D
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Bild
xtrastar7
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010, 09:48

#3

18.05.2010, 11:37

super danke.. Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!!!

Über mehr Beiträge würde ich mich freuen..
vielleicht kennt einer gute Seiten zum Lernen? Oder Bücher, die nicht NUR in unverständlicher Jura-Sprache geschrieben sind..


@Sleepy: Die Prüfung besteht nicht mehr aus multiple choice- Aufgaben oder?
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#4

18.05.2010, 12:03

Nicht mehr nur ganz ... aber in WISO sind viele multiple-choice Aufgaben.

In Recht nicht so sehr, aber in Büroorga dann wieder ein paar.

Ich kann dir das Buch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten: Fälle. Fragen. Lösungen (Broschiert)"
empfehlen, habe in den letzten Tagen vor der ZP nur damit noch "gelernt".

Broschiert: 776 Seiten
Verlag: Kiehl; Auflage: 6. Auflage. (6. Februar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3470540764
ISBN-13: 978-3470540764

Zu finden unter anderem bei Amazon. :wink:
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Bild
benny-lee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2009, 23:00
Software: RA-Micro
Wohnort: Aachen

#5

20.05.2010, 21:30

hey,

auf der Seite der Anwaltskammer Frankfurt kannst du alte Prüfungen runterladen.

lg Sandra
angel80

#6

07.01.2011, 12:25

Hallo ihr Lieben. Ich mache zur Zt. eine Umschulung und schreibe jetzt am 24.01.11 die Zwischenprüfung, die meine Klasse im Januar 2010 geschrieben hat (Sachsen-Anhalt).

Ich bin zwar schon fleißig am lernen, hab aber grad eine Blockade und stehe etwas auf dem Schlauch was die Schwerpunktthemen angeht. Ich hab keinen Plan.
Nun hab ich die Themen von "Sleepy" vom letzten Jahr oben gelesen. War das auch einen ZwPr in Sachsen-Anhalt oder besser gefragt: kann sich noch jemand an die Schwerpunkte erinnern?
Ich habe schon irgendwo gehört, dass alles mit dem Ausbildungsvertrag und Geldwäschegesetz drankommt.

Sie Seite, die "Benny-lee" vorgeschlagen hat, hab ich mir schon angeguckt und übe mit den Aufgaben. Aber ich hab etwas Sorge, dass die Aufgaben pro Bundesland sehr unterschiedlich sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
benny-lee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2009, 23:00
Software: RA-Micro
Wohnort: Aachen

#7

13.01.2011, 20:30

Hallo angel80,

also die ZP in Aachen war meiner Meinung nach anders als die in Frankfurt. Es waren Fragen zum Mahnverfahren sowie zur Berufung. Zudem sollten wir beantworten was zur Zivilgerichtsbarkeit gehört und wann eine Vollmacht im Aufforderungsschreiben mitgesadt werden soll. Dann gab es noch Fragen zur Zustellung (Arten). Im Fach Recht wurden die verschiedenen Vertragsarten (Miet, Leihe, Darlehen usw.) abgefragt. Eine leichte Aufgabe zur Verjährung war auch dabei und natürlich Fragen zur Rechts- bzw. Geschäftsfähigkeit.
Antworten