WiSo Prüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#31

19.05.2007, 09:04

Ciara hat geschrieben:Für mich ist das ein reines "auswendiglern Fach" und das ist absolut nicht mein Ding.
:zustimm Auswendiglernen konnt ich auch noch nie. Es sei denn ich durfte mir das musikalisch merken (also z.b. ich konnte in Französisch die Nationalhymne nicht auswendig aufsagen... aber dafür durft ich sie dem Lehrer vorsingen - das hat dann super geklappt!)
Und besonders schlimm fand ich dann in solchen Fächern noch, wenn die Fragen bei Arbeiten oder der Prüfung aus Ankreuzfragen bestanden und man da gar nix oder eben einfach fast alles zuordnen konnte weil fast alles gleich war... Das fand ich jedes Mal grausam...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#32

19.05.2007, 09:22

Oh ja das kenn ich auch. In Wirtschaft kriegen wir zwischendurch immer solche "Lernkontrollen", auch zum ankreuzen.
Ich sitz auch immer da und habe das Gefühl irgendwie müsste ich alles ankreuzen. Echt bäh.
Aber in englishc ist es das gleiche. Unser Englisch Unterricht ist auch rein zum auswendiglernen da unsere Lehrerin eigentlich nur Deutsch spricht und man somit die Wörter bzw. Sprache nicht richtig anwendet. Somit kann man es nur auswendig lernen. Aber ich bin jemand der es anwenden muss ansonsten wird das nichts.
Genau deswegen hab ich auch in den beiden Fächern die schlechtesten Noten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#33

19.05.2007, 11:51

Huhuuu!

Also WiSo ist Wirtschaft, Sozi und Recht. Bei der Kammer Bamberg sind das nur Ankreuz Aufgaben. Denkt aber net dass des einfach ist. TOTAL VERWIRRENT! Für mich steht da immer die gleiche Antwort...
War auf jeden Fall total schwer. 50 Fragen!

TV war total easy. Gebührenrecht war der totale schocker. Ich habe kein Ergebnis richtig. Muss also auf Teilpunkte hoffen. Verfahrensrecht war o.k., Rechnungswesen war auch relativ einfach.

Ach übrigends bei der Erstkorrektur in WiSo sind bereits 15 Fünfer, keine 1, keine 2, wenig 3er und massenweise 4er herausgekommen. Prost-Mahlzeit :(
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#34

19.05.2007, 11:54

Ich glaube dieses Fach liegt irgendwie keinem.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#35

24.05.2007, 15:26

Also haben heute die Noten der Erstkorrektur bekommen.

Habe ich WiSoZi ne 5 und in Rechnungswesen ne 4.
Bin am Boden zerstört. Habe in Rechnungswesen so ein gutes Gefühl gehabt.

Die anderen 3 Fächer werden uns erst später mitgeteilt.

Werde wahrscheinlich noch ein halbes Jahr die Schulbank drücken müssen. :frust
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#36

24.05.2007, 16:05

Mach dir mal keinen Kopf, falls du noch eine 5 hast, kannst du doch in die Ergänzungsprüfung gehen ... hat eine bei uns auch gemacht hatse dann mit 76% bestanden, allerdings dann die mündliche versaut und nur 42 bekommen und sie brauchte 50 nun isse durch und darf nen halbes jahr dranhängen
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
StineP

#37

24.05.2007, 16:30

Würd ich auch sagen, Clarissa - kopf hoch!! Ändern kann man nu eh nix mehr.

Und sooooooooooo schlecht wäre das nochmal halbes Jahr dranhängen nicht - kann nur besser werden ;)

(Aber niemals, wirklich niemals vergessen, nen Antrag zu stellen, dass die Fächer, die du bestanden hast, gewertet werden und du die das nächste Mal nicht mehr mitschreiben musst - das sag ich jetzt an alle, die vielleicht das Pech haben, länger zu machen (bei mir in der Prüfung waren 2, die haben den Antrag nicht gestellt, aber davon ausgegangen, dass sie INV und Rechnungswesen nicht mehr schreiben müssen - sind also nicht hin. Die erste Info am 2. Prüfungstag (schriftlich) war dann eben, dass sie durchgefallen sind, weil sie in beiden Fächern ne 6 hatten ... (die haben sich gefreut!!!)))))
Gast

#38

24.05.2007, 18:55

Bei mir kommen die Ergebnisse erst in einigen Wochen.

Weiß aber jemand, ob man die Prüfung in nem halben Jahr nochmal machen kann, wenn man sie bestanden hat, sich aber für das Ergebnis schämt? Also so zur Verbesserung.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#39

24.05.2007, 19:08

Nein, ich glaube nicht, dass das geht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#40

25.05.2007, 11:32

Heyyyyyy also ich habe in wiso ne 4...
toll und das, obwohl ich wirklich gelernt habe.... :(
Aber die prüfung der RAK BAMBERG war wirklich schwer...
voll viel politik und so...

Wie ist denn die WISO bei euch so ausgefallen?

Gab es überhaupt an irgendeiner schule eine bessere note als 3?
(also RAK BAMBERG-Bezirk)

Eine 3 war nämlich bei uns die beste note und das obwohl wir 40 - 50 prüflinge waren und sich doch ziemlich viele angestrengt haben, da sie eine 1 wollten...
Antworten