Abschlussprüfung Sommer 2010

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Gelini
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 11.03.2008, 13:13
Wohnort: Dresden

#11

08.01.2009, 08:22

Hallo MAx,

das kann man so genau nicht sagen. Es kommt immer ein bisschen auf das Bundesland drauf an. Außerdem sind die Prüfungen von Jahr zu Jahr unterschiedlich schwer.

Bei mir war es so, dass Vieles, was in der Zwischenprüfung dran war, also ziemlich am Anfang, in der Endprüfung nicht mehr so detailliert abgefragt wurde. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir einen relativ einfachen Jahrgang hatten. Es kann dir durchaus passieren, dass eine Frage lautet, "Erklären Sie den Ablauf nach Einreichung der Klageschrift". Aber meist werden doch genaue Fragestellungen gestellt, auf die man konkret antworten kann.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#12

08.01.2009, 09:28

Wie Gelini schon beschrieben hat, kommt es immer ganz auf das Bundesland an... in machen muss man §§ dazu zitieren (und kann auch Gesetzestexte verwenden), und in anderen (Berlin z.B.) darf man die überhaupt nicht verwenden während der Prüfung - man muss allerdings auch keine §§ wissen. Abgesehen vom Gebührenrecht natürlich!

Aber im Großen und Ganzen würde ich schon mal sagen, dass die Abschlussprüfung ähnlich der Zwischenprüfung ist.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#13

08.01.2009, 10:09

Aber im Großen und Ganzen würde ich schon mal sagen, dass die Abschlussprüfung ähnlich der Zwischenprüfung ist.
Hier kann ich aus München berichten.. die Zwischenprüfung war super einfach im Gegensatz zur wirklichen Prüfung.

Aber ich würd mich jetzt für 2010 nicht verrückt machen. Die wirklich wichtigen Sachen z.B. in Verfahrens- und Kostenrecht kommen erst noch.
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
susannen aus s.

#14

08.01.2009, 10:13

Also, Niedersachsen, speziell Hannover, sieht das ziemlich dramatisch aus, allerdings ist hier die Zwischenprüfung meiner Meinung nach, sehr viel schwerer, als die Abschlussprüfung, was allerdings dazu führt, dass hier mittlerweile Prüflinge durchfallen, weil sie in der Abschlussprüfung Schwierigkeiten einbauen, die es gar nicht gibt, ist ja schließlich Abschlussprüfung!!! Ich denke, als Azubi sollte man gucken, wie die Leistungen in der Schule sind und wie ich mit meiner Arbeit klar komme. Habe ich bereits in der Schule Probleme mit Klassenarbeiten, etc., dann sollte keine Zeit verschenkt werden, dann muss schnell etwas geschehen, sonst klappt es auch nicht mit der Abschlussprüfung. Wenn die Schule o. K. ist, dann reicht ein halbes Jahr vor Abschlussprüfung aus, um sich alte Sachen wieder in Erinnerung zu rufen.
Krissie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2009, 13:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#15

08.01.2009, 14:00

Dass die Lehrer jetzt schon sagen, dass du für die Abschlussprüfung lernen sollst, ist wahrscheinlich nur ein Versuch des Lehrers, dich dazu zu bringen, dich mit dem Stoff zu beschäftigen. Bei mir in der Schule saßen viele mit der Einstellung, dass der Lehrer nur dumm daherredet und das, was er sagt, total unwichtig ist.

Ich denke, wenn man in dem Beruf mit ein wenig Interesse herangeht und der Motivation, manche Abläufe verstehen zu wollen, dann reicht es dicke, wenn man ein halbes Jahr vorher anfängt.

Meine Prüfung war im Januar und ich glaub, ich habe damals kurz vor Weihnachten angefangen.

Die Zwischenprüfung - ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, ich wohne in Bayern - zählt nichts. Es soll nur dazu dienen, dir klar zu machen, wie du momentan auf welchem Wissensstand bist. Deshalb ist die Zwischenprüfung in Bayern auch nicht wirklich ein Drama.

Die Abschlussprüfung ist immer unterschiedlich schwer, da schließe ich mich Gelini an. Ich würde die Winterprüfung 2008 als Mittelmaß einschätzen. Aber prinzipiell wechselt sich schwierig und weniger schwierig jährlich ab, so kams mir zumindest vor.
ReNoJule

#16

09.11.2009, 14:25

Hallo an alle,

so nun sind es nur noch knapp 7 Monate bis zur Abschlussprüfung 2010. ALso wir in der Berufsschule, fangen teilweise schon an alte Prüfungen zu Wiederholen bzw. und die anzuschauen.

Ich selber werde in den nächsten Tagen auch mit der gezielten Wiederholung für die Prüfung starten.

Seit ihr schon angefangen?
Was Wiederholt ihr alles?
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#17

09.11.2009, 18:09

Bisher haben wir mit dem Wiederholen noch gar nicht angefangen.

Wir müssen erstmal zusehen, dass wir noch den Stoff durchkriegen. =\
In Rechtslehre hinken wir wohl sehr hinterher (was aber ausnahmsweise nicht direkt an den Schülern liegt^^)..

Bisher hat nur die eine mit intensiven Prüfungsvorbereitungen angefangen, aber die macht auch schon im Januar ihre Prüfung.
Bild
Benutzeravatar
smile1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2009, 20:29
Kontaktdaten:

#18

09.11.2009, 20:43

Naja ich fang jetzt an alles zusammenzufassen, damit kann ich leichter lernen und dann sieht es auch nicht mehr soviel aus :-D
Rechtslehre haben wir soweit ganz gut geschafft, bei uns ist eher das prob Rechnungswesen, da sind wir echt nich weit, und politik hatten wir garnicht, müssen wir noch mit awl zusammen lernen...
Lag auch ausnahmsweise an den lehrer =/
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#19

09.11.2009, 21:05

Wenn wir nicht so ein paar "Oberleuchten" (Achtung, Ironie!^^) in der Klasse hätten, wären wir in Rechnungswesen schon viel weiter. Langsam dreht unsere Lehrerin am Rad, weil einige die Grundlagen von Bilanzen und Co. nicht gebacken bekommen (ich denke, dass es daran liegt, dass diese ersonen sich über die Woche das nicht mal angucken, obwohl sie es nötig haben und von einem Berufsschultag zum nächsten das wieder komplett vergessen haben).
Bild
Benutzeravatar
smile1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2009, 20:29
Kontaktdaten:

#20

09.11.2009, 21:18

Jaaaa*rofl*
Das kenn ich, is bei uns nicht anders... aber auch der lehrer im ersten lehrjahr hats nicht ernst genommen, im 2. haben wir mit den anderen lehrer nochmal komplet von vorne angefangen, aber es hilft nix.
Die hälfte bekommt nix hin...
Antworten