Suche Infomaterial Arbeits- und Strafrecht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Danie10121977
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

16.06.2009, 17:44

Hallo zusammen,

ich suche dringend Material, Lernunterlagen etc. zum Thema individuelles und kollektives Arbeitsrecht und Strafrecht, da ich ab nächste Woche stundenweise in einer Kanzlei aushelfen werde, mich aber mit den beiden Rechtsgebieten noch nicht wirklich befasst habe.

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße aus Berlin.


Danie :)
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#2

16.06.2009, 20:24

mhhhhhhh....was willst Du denn "genauer" wissen? Am besten ist es oftmals praktisch mit Fällen konfrontiert zu werden, um daran zu lernen....

LG an die "Nachbarin" ;)
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Danie10121977
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

17.06.2009, 07:36

Naja laut Internetseite liegen die Schwerpunkte beim Kündigungsschutz im individuellen Arbeitsrecht und beim kollektiven Arbeitsrecht geht es um die Unterstützung von Betriebsräten bei Betriebsvereinbarungen etc., die Herren geben auch Seminare diesbezüglich.

Beim Strafrecht geht es hauptsächlich um das Betäubungsmittelgesetz, aber auch um alle anderen üblichen Strafrechtsthemen. Da ist es schwer etwas genaueres zu sagen.

Ich wollte nur nicht so unvorbereitet in die Kanzlei stolpern und zumindest schon mal was über die einzelnen Schwerpunkte gelesen haben. Praktische Fälle sind sicher besser, aber ich bin immer so ein kleiner Vorab-Checker und Vorbereiter.

Liebe Grüße - besonders an die "Nachbarin"


Danie :)
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#4

17.06.2009, 16:28

Hoi!

Naja, um einen Einblick in die Rechtsgebiete an sich zu bekommen, gibt das Internet doch bestimmt auch einiges her - mir ist nicht ganz klar, was Du aus diesen Gebieten genau wissen möchtest. Wie solche Verfahren ablaufen oder wie Du z.B. solche Verfahren abrechnen würdest oder oder oder? ;)

Z. B. weißt Du ja schon mal, worin der Unterschied zwischen individuellen und kollektiven ArbR liegt ;)

Außerdem fängst Du da doch auch neu an - da wird garantiert niemand von Dir verlangen, dass Du am Anfang gleich alles wissen kannst - zunächst musst Du Dich doch auch erst einmal mit den Arbeitsabläufen v. denen vertraut machen - insofern wirst Du da garantiert ganz von alleine in die neuen Gebiete hinein rutschen und bei speziellen Fragen, gibt's hier garantiert die Antworten ;)

LG v. Nebenan :)
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#5

17.06.2009, 16:35

Hi hi,

ich muss mich repfiffi anschließen.

Du hast doch da bestimmt auch dort dann nette Kollegen, die dir bei Fragen helfen können und falls nicht, kannst du dich ja dann bei einem konkreten Fall wieder melden!

LG
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Antworten