Übungsskript

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#1

27.05.2009, 15:19

Hallo,

ich habe erst kürzlich meine Abschlussprüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. In Vorbereitung dafür habe ich mir so eine Art "Übungsskript" erstellt, dass ich unter dem folgenden Link:

http://rapidshare.com/files/237787077/e ... h.pdf.html

online gestellt habe. Die ersten 10 können sich dieses Skript kostenlos herunterladen. Für alle anderen schlage ich vor, dass ihr mir per PN eure Mailadesse schickt und dann sende ich euch das Skript rüber.

Liebe Grüße, Franzi
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
Benutzeravatar
Danie10121977
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

27.05.2009, 20:40

Na das nenn ich mal Fleißarbeit! Allerdings wäre ein Inhaltsverzeichnis toll gewesen, damit man nicht alle Seiten durchsehen muss...und die Schrift auf Seite 1 ist zum Schreien pink :augenreib und schwer zu lesen. Ansonsten supi, bin grad am durchlesen!

Liebe Grüße aus Berlin, Danie :)
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

27.05.2009, 20:59

:respekt

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Ich habe es jetzt erst einmal kurz überflogen, sieht aber inhaltlich sehr gut aus.

Bei dem Link hatte ich allerdings zuerst meine Bedenken da irgendwo drauf zu klicken. Sah schon ein bisschen verwirrend aus. Ich dachte mir, nicht wenn du hinterher ein Abo abschließt wenn du irgendwo drauf klickst. :roll:
Gruß Nici
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#4

27.05.2009, 21:14

Wer möchte, dem schick ich auch gern noch ein Inhaltsverzeichnis. HInterlasst einfach eure Mail Addy per PN!!!
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
Jupp03/11

#5

27.05.2009, 21:19

Ich hab mir die Seiten mal ausgedruckt und werde sie in den nächsten Tagen lesen. Ist ja ggf. auch was für meine Untertanen.

Ob Fehler da drin sind, spielt gar keine Rolle, allein, dieses Werk hier reingestellt zu haben, spricht für sich.

Wenn ich sehe, dass andere Geld für sowas haben wollen, hat es hier zigmal gegeben, kann ich nur sagen, meine allergrößte Hochachtung. Wenn ich auch nicht mehr der jüngste bin, deinen Namen werde ich mir merken.
ReNoZwerg

#6

27.05.2009, 21:26

Erst mal ein dickes Lob an dich; du bist ja richtig fleißig gewesen. Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, da hatte ich nicht so einen Elan ;)

Einige deiner Themen wie z. B. Strafrecht haben wir in NRW gar nicht durchgenommen, erst als ich meinen Rechtsfachwirt gemacht habe, haben wir oberflächlich Einiges behandelt. Ich muss sagen, dass ich das echt schade finde, denn Strafrecht ist wirklich interessant.

Ich würde allerdings auf S. 166 zum Mahnverfahren, dort Punkt 19., innerhalb welcher Frist der VB-Antrag zu stellen ist, die Formulierung etwas anders wählen. Es ist klarstellender, wenn du schreibst, dass VB-Antrag frühestens2 Wochen nach Zustellung des MB beim Antragsgegner und spätestens6 Monate nach Zustellung des MB gestellt werden kann. Vielleicht erwähnst du auch noch die entsprechenden Paragraphen in den einzelnen Punkten, dann ist es für andere leichter, die Vorschriften nachzuschlagen.

Echt toll, was du da auf die Beine gestellt hast, meinen Respekt hast du. :applaus
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#7

27.05.2009, 21:31

Danke für den Tip. Ich werde noch warten, bis ich noch ein bisschen mehr Hinweise bekommen habe und dann werde ich sicherlich noch einmal eine überarbeitete Version online stellen... Werde euch natürlich darüber informieren und den neuen Link online stellen!!
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

27.05.2009, 21:33

Auch von mir ein ganz dickes Lob an dich GossipGirl Bild

Vorschlag: du änderst das Skript, also mit Inhaltsverzeichnis und änderst vielleicht das noch, was ReNoZwerg geschrieben hat und schickst mir die Datei per Mail noch mal zu. Die Mailadresse schicke ich dir per PN.

Ich frage dann mal unseren Admin, ob wir das im Downloadbereich zur Verfügung stellen können, wenn du damit einverstanden bist.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#9

27.05.2009, 21:44

Okay, so machen wir es...Werde es dir im Laufe des morgigen Tages schicken und dann kannst du auch gern den Admin fragen, hätte kein Prob, wenn es online gestellt wird...lg
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

27.05.2009, 21:47

Ok, Mailadresse kommt per PN und um den Rest kümmere ich mich, wenn du mir die Datei gemailt hast ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten