Komische Ausbildungsbedigungen - Was würdet ihr machen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#31

02.04.2009, 14:51

Da geh ich von aus, dass das sehr sehr viel zu lernen wird. Eben darum will ich ja auch Berufsschule und nicht einfach arbeiten und dann die Prüfung machen. :(
Einige Lehrninhalte überschneiden sich ja auch, sonst könnte man das so nicht machen, dass man einfach in eine Refaklasse geht.

Gut, andere Leute schaffen ein ganzes Studium nebenher, aber ich will danach ja auch wirklich was können und nicht alles reinkloppen, nur um die Prüfung zu bestehen.

Und danke! Ich habe jetzt morgen bei der einen Kanzlei, die sich nicht gemeldet hatte, ein Vorstellungsgespräch, der Anwalt war bloß ein paar Tage weg und hat das verplant mich anzurufen. :-)
Ich hoffe echt, dass das klappt, kenne eine Azubine von dort, ihr gefällt es. Allerdings muss sie nach Bremen fahren, zweimal die Woche, weil da eine Schule ist. Keine Ahnung, ob sie das freiwillig macht, weils dann leichter ist, alles zu lernen.
Das wären 3 Stunden Zugfahrt am Tag...

Und dir auch viel Glück für die Prüfung! :-) Wieso lernst du um? Gehaltsgründe?
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#32

02.04.2009, 14:59

Und viele Lerninhalte überschneiden sich ja auch, sonst wäre das nicht möglich, in eine Refaklasse zu gehen, weils einfach sinnlos wär.

Wieso lernst du um, aus Gehaltsgründen?
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#33

02.04.2009, 15:02

Hier in meiner Stadt gibts keine Schule dafür, ich werd wohl in ne normale Refaklasse gehen müssen...Aber das wird ja nicht so sehr abweichen von einer Pafaausbildung, was das Rechtliche angeht.
Aber da könnte ich auch mal nachfragen, danke für den Tipp!
Die Ausbildung weicht sehr extrem von einer Ausbildung als RAFA ab!!!
Hab auch in einer PA-Kanzlei gelernt, musste in die RAFA-Klasse, da es bei uns auch keine PAFA-Ausbildung gibt... die Prüfungungen in München hab ich dann mitgemacht, war aber was komplett ganz was anders!!!
Schöne Grüßle Bild

Bild
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#34

02.04.2009, 15:09

Ich lerne nich um ich lerne dazu. :) Ich arbeite momentan in einer Patentanwaltskanzlei so Richtung Wettberwerbssachen und sehr viele Markensachen. Da ich mir sehr leicht tue neue Sachverhalte zu lernen und nur bestimmte Fächer schreiben muss (also die meisten werden anerkannt aus der REFA Prüfung) hab ich mir gedacht machste das auch noch haste was in der Tasche. Und kannst evtl. irgendwann mal zum reinen Patentanwalt und die große Kohle verdienen. :mrgreen:

@dutzi: Zustimm!
Und viele Lerninhalte überschneiden sich ja auch, sonst wäre das nicht möglich, in eine Refaklasse zu gehen, weils einfach sinnlos wär.
Neee nur so Bröckelsachen wie Sozialkunde, Wirtschaftslehre usw. Der Rest als das wirklich wichtige musste dir selbst erarbeiten. Ich schätze wenn die Möglichkeit da ist, besteht die Patentanwaltskammer sicherlich darauf, dass man in eine richtige PaFa Klasse geht. Wahrscheinlich muss deine Freundin deswegen so weit fahren.

Viel Glück fürs Vorstellungsgespräch!!!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#35

02.04.2009, 16:06

Ich denke auch, dass sie evtl. muss, aber ganz vielleicht ists auch freiwillig, dann würde ich wohl lieber hier zur Schule. Die Lernpläne kann man ja sicher von der Kammer bekommen oder?
Und Literatur gibts hier an der juristischen Fakultät genug, ich höre demnächst auch Patentrecht an der Uni, damit ich wenigstens etwas Grundlagen habe. Und weitergehendes gibts ja auch in Buchform, damit kann man sicher was anfangen.
Problematisch wäre in dem Fall nur, dass ich zusätzlich zu meinem ganzen Stoff auch nochmal die Refaklausuren usw. bestehen muss. Interessiert mich zwar auch, aber das wird n hartes Stück Arbeit, falls es denn so kommt.

Aber erstmal muss ich überhaupt die Ausbildung bekommen, also danke fürs Daumendrücken! :-) Ich bin wenig optimistisch, weil sie sich ja Montag nicht wie geplant gemeldet hatten und ich das Gespräch morgen erst auf Nachfragen, wie es denn jetzt aussähe, bekommen habe. Normal hätten die sich doch gemeldet...mh...
Benutzeravatar
Kitsune87
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 17.02.2008, 18:37
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln

#36

02.04.2009, 16:55

Ein Mädel aus meiner damaligen Berufsschulklasse hat sechs Jahre in einer Kanzlei gearbeitet und musste dann doch die Lehre und Prüfung machen um als REFA anerkannt zu werden!
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#37

02.04.2009, 18:30

Oh, das ist übel!
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#38

03.04.2009, 08:49

Ich drück dir die Daumen für das Vorstellungsgespräch, Mayamee!!
Bild
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#39

03.04.2009, 16:50

Danke!

Also es lief ganz gut, der Anwalt ist nett, ich mache jetzt ne Woche Praktikum nach Ostern und dann mal sehen. Ich hoffe, wenn das gut läuft, dass ich dann im August anfangen kann. :)
Und bis dahin muss ich mir den ganzen Stoff reinprügeln...
Mayamee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2009, 17:15

#40

03.04.2009, 16:52

Ach ja! Er erwähnte nebenbei, dass die Kanzlei XY (die, wegen der ich den Thread aufgemacht habe) ganz komisch ist und die Leute dort merkwürdig. :mrgreen:
Antworten