Große Schwierigkeiten mit Lehrmädchen!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#51

01.04.2009, 15:13

Das kann ich mir vorstellen. Wenn unsere nächste Woche wieder da ist, sollte sie wieder da sein, werde ich mir die erst einmal ziehen und zwar dann wenn keiner da ist, und dann werde ich ihr den Marsch blasen, dass es sich gewaschen hat. Bisher war ich immer ruhig und hab immer versucht, ihr alles in Ruhe zu erklären und zu sagen. Aber ich denke mal, irgendwann platzt einem einfach nur der Kragen! Und wenn er bei mir platzt, kann es auch mal laut werden. Vielleicht nützt das ja was.
Ohne Hund, ohne mich!
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#52

01.04.2009, 15:55

Also erst dachte ich ja, meine ehemalige Azubine ist nach ihrem Rauswurf bei Floppy gelandet, aber nach dem Beitrag von Blacky29 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wir hatten hier auch Probleme: Andauernd krank, Arbeit nicht ordentlich oder verspätet gemacht, zu spät gekommen, mich richtig angelogen, hat sich nichts sagen lassen. Gegen Ende wurde es immer lauter zwischen uns. Wir haben uns sogar einmal richtig angeschrien, weil sie der Meinung war, dass es mich nichts anginge, ob sie zu spät kommt usw. Anfangs verstanden wir uns gut und sie ist auch nicht dumm, aber irgendwie sind gewissen Dinge bei ihr nie richtig angekommen.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer einfach zu handhaben bin (und in letzter Zeit habe ich auch ein enormes Zeitproblem am Morgen, aber immer noch pünktlich!!!), aber als Azubi hat man gewisse Dinge nun einmal zu machen (Lehrjahre sind keine usw usf.). Und Pünktlichkeit und seine Arbeit vernünftig zu machen sind selbstverständlich. Wer diese einfachen Dinge mit 20 Jahren immer noch nicht beherrscht ...

Mein Chef neigt übrigens auch dazu, Entscheidungen über zukünftiges Personal ohne das jetzige Personal zu treffen.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#53

03.04.2009, 11:50

Hallo zusammen!

Habe mir jetzt alle Einträge durchgelesen und bin echt sprachlos. Was die sich erlaubt... Ich bin selbst noch in der Ausbildung. Bin ganz alleine in der Kanzlei mit einem Anwalt. Wenn ich auch nur ein Ding wie dir bringen würde... Mein Chef würde mir die Tür zeigen und das wars!

Mich ärgert so ein Verhalten richtig! Eine Schande sind die für den ganzen Beruf!

Ich setz mich in, versuch mich weiterzubilden, arbeite länger, mach und tu alles und wenn ich dann von solchen "Fachangestellten" höre... Da dreht sich einem echt der Magen um!

Hab ja vorhin gelesen, und es stimmt ja auch: Ich kenne echt einige, die würden total gerne bei einem Anwalt arbeiten, kriegen aber einfach keinen Platz. Und wenn dann solche .... Wahnsinn!

Ihr tut mir richtig leid! Hoffe für euch, dass ihr die bald nimmer sehen müsst! Und das von den Chefs... Ohne Worte!

Machts gut, und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Bibs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2009, 12:02
Software: RA-Micro

#54

03.04.2009, 12:41

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin einfach fassungslos.

Wenn ich mir überlege, war für einen Glücksgriff wir mit unserer Azubine gemacht haben, mach ich echt drei Kreuze.

Als ich noch in der Ausbildung war, haben wir auch einen tollen Azubi dazu bekommen. Damit waren wir dann insgesamt 5. Drei im 3., einer im 2. und die neue im 1. Lehrjahr.

Sie hat von Anfang an versucht uns gegeneinander auszuspielen, was wir leider erst ziemlich spät gemerkt haben, hat ihre Arbeit nie vernünftig gemacht, alle 2 Wochen nen Krankenschein (Sie ist in der selben Klasse wie unser Azubi hier, hat sich bis heute nicht geändert. Unsere Kleine kommt immer und fragt mich: Was glaubst du wer wieder nen Krankenschein hat?!?).

Ich habe es die ganze Zeit versucht vernünftig mit ihr umzugehen, hat aber nichts gebracht. Irgendwann habe ich dann auch mal meinen Ton geändert. Sie mault mich an und fragt, ob das Vorabfax den schon gefaxt wäre (zur Info: die Post wurde in einem Postausgangskörbchen gesammelt, wenn es ein Vorabfax war, das vorab per Fax wurde abgehakt und das Fax getackert). Ich guck sie an und sage: Mhm, ist getackert und abgehakt, liegt im Körbchen, Faxbericht ist in der Akte die du in der Hand hältst, wird wohl gefaxt sein, oder? Die ist mir fast ins Gesicht gesprungen.

An meinem letzten Tag habe ich ihr dann die Meinung gegeigt. Sie kam mir wieder blöd (war auch nicht unbedingt die Hellste) und meinte dann, es wäre ja sowieso alles nur meine Schuld (die anderen hatten die gleichen Probleme mit ihr, wie ich auch). Ich sagte ihr daraufhin, dass es wohl kaum meine Schuld sei, wenn sie nicht mal die einfachsten Sachen auf die Kette kriegt. Ich würde ihr ja nicht mal zutrauen Bänder zu schreiben, sie ist schon so lange dabei und darf praktisch garnichts während ich schon im 2. Ausbildungsjahr die Buchhaltung machen durfte. Ich habe ihr dann nur gesagt, dass es wohl kaum meine Schuld sei, wenn sie sich so saudämlich anstellt. Und außerdem sollte sie sich zukünftig überlegen ob sie wirklich versucht andere gegeneinander auszuspielen, da das nur mit Leuten funktioniert die nicht intelligenter sind als man selbst.

Zu den anderen Azubis von dort habe ich noch Kontakt, sie hat sich überhaupt nicht geändert, und alle sind heilfroh, wenn sie jetzt bald die Prüfung macht und verschwindet. Und so ein Theater hatten wir jeden Tag.

Das tat mir soooo unheimlich gut, ihr am letzten Tag die Meinung zu sagen, vorher konnte ich mir das ja nicht erlauben. Man wollte ja nicht das Arbeitsklima unnötig verpesten, war ja eh schon alles meine Schuld.

Aber mal ganz im ernst, gegen diese Azubine war die ja noch der reinste Engel. Ich glaube, ich hätte schon lange was gesagt. In einer normalen Lautstärke und so sachlich wie irgend möglich, aber irgendwo reicht's dann ja auch mal.

Da muss der Chef dann halt wirklich mal durch und sie zurechtweisen. Und der Angestellten in Abwesenheit der Azubine Recht zu geben, hilft da ja mal überhaupt gar nicht.
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#55

03.04.2009, 15:52

Kann Bibs nur zustimmen!

Ich bin ja ganz alleine. hab mir schon oft überlegt, ob dass nicht auch seine Vorteile hat, dass ich allein bin.

Hab schon von so vielen gehört, dass es da ne Mänge Ärger gibt. Und wenn Floppy dann ned mal mehr wegen der einen gern in die Arbeit geht, dann hörts ja echt auf!
Es ist aber immer so: Anwälte meinen, dass es reicht, wenn sie nur mal sagen, ja, vertragt euch wieder, passt schon alles wieder. Das war dann ihr "Machtwort" :wink:
Floppy
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 01.08.2008, 16:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: München

#56

03.04.2009, 16:01

Ja, das Machtwort eines Anwalts ist in diesen Fällen wirklich was wert :respekt

Naja, die Azubine redet nach wie vor kaum ein Wort mit uns allen, außer mit denen beiden Damen die meinen hier Mutti spielen zu müssen. Ach ich sag Euch, manchmal haben wir normalen es schon sehr schwer hier!!

Aber ich habe jetzt beschlossen, dass mir das Mädel so wurst ist, als würd in China ein Radel umfallen, und ich glaube sogar das ist mir wichtiger :teufel
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#57

03.04.2009, 16:33

gute einstellung floppy! :applaus

hab das mit deiner migräne gelesen... da gehst echt nur kaputt bei so einer! wenn ich dich mal fragen darf, bist du dann kanzleivorsteherin, oder wie schaut das bei euch genau aus?
ich bin der meinung, dass man sich nicht mit allen verstehen kann. aber "lehrjahre ...."! das mädel ist 20 jahre alt. da wird sie doch wohl ihren ärger runterschlucken können?!
you can't always get what you want!
seids mir nicht böse, aber steht der oberboss vllt. auf die, weil er ja so zu ihr hält? tut mir leid, aber dass hab ich mir gleich am anfang gedacht...

wahrscheinlich ist sie dann daheim noch total fix und fertig von der viiiiielen arbeit! :lolaway
Bubblegum88

#58

09.04.2009, 16:52

Finde ich voll heftig, was bei dir abgeht. Ich bin auch Azubi und finde ihr Verhalten einfach daneben. Ich würde die junge Dame einfach hängen lassen. Kein Wort mehr mit ihr sprechen außer es geht um berufliche Dinge. DU bist sozusagen IHR Boss und SIE ist der AZUBI. Sie ist das schwächste Glied in der Kette, obwohl ich von solchen Aussagen kein Fan bin, da ich ja selbst das schwächste Glied bin *lach*, aber sie hat es nicht anders verdient. Mach IHR deinen Standpunkt klar: DU machst DIE Regeln und SIE hat DEINE Regeln zu befolgen. So jemanden wie Dich würden sich ganz viele Azubis in der Ausbildung wünschen.=) Ganz ehrlich. Und Sie weiß gar nicht, was sie an dir hat oder hatte;)
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#59

22.04.2009, 13:02

Ich finde von einem Azubi wird manchmal zuviel erwartet.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#60

22.04.2009, 13:05

Lenusja hat geschrieben:Ich finde von einem Azubi wird manchmal zuviel erwartet.
Das mag durchaus so sein - aber in welchem Zusammenhang steht diese Aussage mit den hier geschilderten Problemen (die nun auch schon ein paar Tage alt sind)?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten