Anfänger i. S. Verkehrs(Unfall)Recht

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#11

19.03.2009, 20:43

26 EURO für Übersendung der Akte
zzgl. VV-Nr. 7002
zzgl. verlauslagte Kopien für Akte
(hab grad die VV-Nr. nicht zur Hand) Verlegen
zzgl. MwSt
Auslagen nach Nr. 7002 werden nicht von allen Versicherungen gezahlt.Also nicht wundern, wenn dir ne Versicherung die abzieht.

Zusätzlich kannst du aber noch die Aktenversendungspauschale in Höhe von 12,00 € abrechenen. Die kommt übrigens vor die MwSt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
schatz
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 04.03.2009, 07:44
Wohnort: Grünstadt

#12

19.03.2009, 20:48

Genau die Akteneinsichtsgebühr hab ich vergessen. Also mir hat bis jetzt jeder die 7002 bezahlt. Wir haben ständig Verkehrsrecht....
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#13

20.03.2009, 11:23

schatz hat geschrieben:...vergiss nicht den Nutzungsausfall zu beziffern, sobald der Mandant von euch den Fahrzeugschein hereinreicht. Den in Kopie an die gegnerische Versicherung schicken mit Bezifferung Nutzungsausfall.
^^Und den Nutzungsausfall, den kann ich dann aus welchen Tabellen (bestimmt?) ablesen?^^

Dankeschön!
Wow, ich könnte 26 € als Pauschale zur Übersendung geltend machen + die einzelnen Kopienanfertigung für die Übersendung + die AE i. H. v. 12 €.

Uff - dat ist ja mal was feines - im Gegensatz zum SozR lohnt sich ja Verkehrsrecht richtig :lol:

Nach was würde sich denn 7002 dann richten, wenn die gg. Versicherung die Akte haben möchte?
Auf die 26 € Pauschale Übersendung der Akte
oder
Auf die 26 € Pauschale zzgl. 12 € Akteneinsichtsgebühr (sprich auf 38 €)?


LG
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#14

20.03.2009, 11:48

Hallo,

als Einstiegshilfe kann ich nur ein Unfallseminar empfehlen.
Mir wurden im vergangen Jahr quasi die Unfallsachen auch aufs Auge gedrückt :wink: und mein Chef hat mir ein Unfallseminar spendiert. Und damit war es dann kein großes Problem mehr für mich, die Unfallsachen allein zu bearbeiten. Macht mir jetzt auch großen Spass.

Aber auch die hier genannten Vorschläge sind eine gute Hilfe.

Die Auslagenpauschale richtet sich nach der "26 €-Pauschale". Übrigens wir setzen 30 € hierfür an und haben die auch immer bekommen.

Für den Nutzungsausfall gibt es Tabellen, die auch im Internet veröffentlicht sind. Sonst einfach über eine Suchmaschine suchen. Hat mir schon sehr gut geholfen.
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#15

20.03.2009, 11:54

Hallo,
für alle, die mit RA-Micro arbeiten:
Dort gibt es alle möglichen Textbausteine. Ich finde die, abgewandelt, auf unseren Schreibstil, sehr hilfreich.

LG
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#16

20.03.2009, 14:44

^^Und den Nutzungsausfall, den kann ich dann aus welchen Tabellen (bestimmt?) ablesen?^^
Für den Nutzungsausfall gibt es Tabellen, die auch im Internet veröffentlicht sind. Sonst einfach über eine Suchmaschine suchen. Hat mir schon sehr gut geholfen.
Der Gutachter gibt das meist auch im Gutachten an. Nur beim Kostenvoranschlag stehts nicht drin, da musst du dann halt mal im Internet nach ner Tabelle suchen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten