Tips zur Abschlussprüfung 2OO9 :D

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
baybee1987
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2007, 13:26

#1

05.03.2009, 13:38

Gott sei dank, bald ist es geschafft :D
Kann es kaum erwarten *g*

Bis dahin ist es jedoch in meinen Augen noch ein weiter weg *leider* und ein harter Weg.

Meine Prüfung ist am Samstag, den 9. Mai ...
Die Prüfung in Büko findet am 12. Mai statt und die mündliche zwischen dem 15. und 20. Juni :wink: soweit so gut

Ich bin gerade dabei zu lernen - jeden Tag 1 - 2 Stunden - erstmal :)
Nach den Osterferien habe ich auch 3 Wochen Urlaub um mich intensiv auf die Prüfung vorzubereiten :D

Mein Anliegen an euch ist, es mir ein paar Tips zu geben wie ich mir am besten viel merken kann - ich nehme auch an einem Vorbereitungskurs zu den Themen

Kosten und Verfahrensrecht und Notariat

teil. Habe sämtliche Zusammenfassungen für die Klassenarbeiten in einem Ordner und dazu noch sämtliche andere Unterlagen die sich im Laufe meiner 3 Jahre angesammelt haben. Daneben habe ich noch ein Prüfungsvorbereitungsbuch :D eigentlich bin ich ganz gut vorbereitet ...

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ihr gelernt habt, wie ihr es euch auch am besten merken konntet, wie ihr euch was eingeteilt habt etc. pp. dafür wäre ich euch echt dankbar - ich weiß gerade nicht mehr wo mir der Kopf steht :( Wäre echt lieb von euch

Ich weiß, jeder lernt anders aber ich brauche auch ein paar Anregungen *g* Ich danke euch im Voraus :mrgreen:
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#2

06.03.2009, 14:28

Ich habe im Januar Abschlussprüfung gemacht und konnte aus persönlichen wie auch beruflichen Gründen mich fast gar nicht vorbereiten. Da ich vorgezogen habe hätte ich auch eigentlich viel vorarbeiten und mir selbst beibringen müssen. Selbst an den Prüfungstagen habe ich in der Kanzlei gearbeitet, in den Wochen und Monaten vor der Prüfung ging es in der Kanzlei drunter und drüber, da unsere einzige Sekretärin (für 3 Anwälte) wegen einer Depression seit Mai 2008 krankgeschrieben war und ich ganz alleine dastand und Überstunden abgerissen habe, wie doof. Alle paar Wochen hatten wir jemanden zum Probearbeiten; die haben es aber allesamt geschafft, den Betriebsablauf durch chaotisches Verhalten nachhaltig zu stören. Im September habe ich dann meine erste eigene Azubine bekommen. Also: Chaos pur.
Allerdings habe ich durch meine Praxis und ein paarmal die Unterlagen durchsehen soviel Wissen im Hinterstübchen gehabt, dass ich mit "gut" abgeschlossen habe (89 Punkte). Das reicht mir vollkommen, ich wurde übernommen und werde anständig bezahlt.
Mein Fazit: Schau lieber mal deinen Kolleginnen und Kollegen auf die Finger, versuch um Gottes Willen nicht, dir alles in den Kopf reinzuhauen, setz dich mal in die Sonne (hoffentlich kommt die bis Mai auch mal wieder raus...) und entspann dich. Wenn du zu viel lernst, alles auswendig kannst und dich zu stur auf die Prüfung fixierst, dann kann es leicht passieren, dass du dann in der Prüfung dasitzt und einen gepflegten Blackout hinlegst. Du scheinst ja zielstrebig zu sein, aber du darfst auch nicht vergessen, dass du mal feiern gehst, dich entspannst und deine Freizeiß genießt. Sonst wirst du vielleicht irgendwann eine verbissene Bürozicke. Und das will ja keiner. Positiv denken.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#3

06.03.2009, 16:02

Hut ab lamiserable!!!

Aber ich würde trotzdem niemandem raten, sich in die Sonne zu legen anstatt zu lernen! Ich habe auch vorgezogen und musste mächtig reinhauen, allein schon wegen dem Notariat, das ich durch das Vorziehen in der Schule gar nicht gelernt hatte... Das dazu!?

Zum Lernen kann ich nur einen Tipp geben: Ich habe großteils das gelernt was ich nicht mochte, denn die Themengebiete, die ich mochte, konnte ich fast im Schlaf!!

Viel Glück!!
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#4

06.03.2009, 16:07

Besorg dir bei RA-Kammer alte Prüfungen! (Die werden allerdings nur ohne Lösungen rausgeben)

Hier bekommst du einen guten Überblick über den Aufbau der verschiedenen Prüfungen und wenn du das mit einer Freundin zusammen machst und einen Lehrer korrigieren lässt hast du einen guten Überblick über dein Wissen oder Unwissen :wink:
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#5

06.03.2009, 16:09

Tiffy25 hat geschrieben:Hut ab lamiserable!!!

Aber ich würde trotzdem niemandem raten, sich in die Sonne zu legen anstatt zu lernen!
Viel Glück!!
Ja aber die lernt doch schon wie wild und macht Vorbereitungskurse. Ich meine ja auch nur, dass sie sich nicht komplett verrückt machen soll und schlussendlich vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
baybee1987
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2007, 13:26

#6

06.03.2009, 17:51

Naja, wie wild kann man das nicht nennen :D
Habe mir aus dem Internet Prüfungen der Reno-Kammer Frankfurt a. M. gezogen dort waren die alle als PDF zum Download :P sehr geil *g*

ich lese mir stück für stück alles durch heute habe ich meinen ersten Zwangsvollstreckungsauftrag mit EV-Abnahme geschrieben und musste festellen "Mensch is ja nich so schwer" ich mach mich auch nicht verrückt - ich bin bloß eine die sich schlecht dinge merken kann ... wenn ich die Prüfung mit 3 bestehe - bin ich schon zufrieden :D
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#7

12.03.2009, 17:18

Hey, weiß jemand wo man noch Prüfungen und evtl. mal welche mit Lösung herbekommt? Finde nicht so toll zu lösen und zu lösen un obs nun richtig ist bleibt das ewige Rätsel!?
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

12.03.2009, 17:49

wüsste jetzt nicht, wo man die herbekommt. mein fachkunde lehrer hat seine ganzen Arbeiten, die er in der Schule geschrieben hat mit uns und anderen klassen (also RVG und ZPO) im Internet, einmal mit und einmal ohne Lösungen. So lerne ich eigentlich relativ viel. Tja und dann halt viel mit Büchern lernen ist auch ganz gut.
Liebes
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 17:17

#9

14.03.2009, 17:45

habt ihr von euren lehrern keine cd bekommen? wir haben eine bekommen, da sind alle bereiche (rvz, recht, awl, rechnungswesen etc) drauf mit lösungen. die sind total gut.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

14.03.2009, 18:40

Also eine CD haben wir auch nicht bekommen. Bin momentan im Vorbereitungskurs und ich denke, dass man dort auch sehr viel noch für die Prüfung lernen wird.
Antworten