Kanzleiwechsel in der Ausbild. auf was achten ??

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

14.03.2007, 19:52

Ich möchte aus gegeben Gründen z. B. ( keinen Erhalt von Vergütung ) selber meine Kanzlei wechseln.

Habe auch schon evt. eine neue in aussicht. Natürlich weiss mein momentaner Arbeitgeber noch nichts davon. Denn werde ich logischerweise erst dann benachrichtigen wenn ich eine gute Kanzlei für mich gefunden habe. :!: :idea:

Aber meine Frage richtet sich eher auf was sollte bzw. muss ich in der neuen Kanzlei achten :?: :idea: :wink:
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#2

14.03.2007, 20:05

So pauschal kann man das nicht sagen.

Guck dir die Kanzlei an und höre zuerst mal auf dein Bauchgefühl.
Vorab kannst du schonmal überlegen, ob du lieber in einer großen oder in einer kleinen Kanzlei arbeiten möchtest. Du kannst darauf schauen, ob Ordnung herrscht oder eher Chaos, ob weitere Azubis da sind (mal mit denen quatschen, wie´s so ist)... Sind die/ist der Chef(s) sympatisch, darfst du auch mehr machen als nur Akten hin und her stapeln...

Viel Erfolg bei deiner Suche :)

Anna
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#3

14.03.2007, 20:09

Ich drück dir die Daumen!
Gib auf der neuen Stelle 150% und dann wirds schon schiefgehen!

Bei mir haben wir damals darauf geachtet, dass wir den Ausbildungsvertrag einfach übernehmen und nur durch neuen Ausbilder ersetzen. Bei der Kammer haben wir also nur eine Umschreibung beantragt, die Vertragsnummer blieb also dieselbe, alle Zusatzvereinbarungen auch. War ganz gut so, da musste ich mich nicht wieder ewig umstellen.
Kussi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
StineP

#4

15.03.2007, 11:53

Auch von mir viel Glück. Leider lässt sich sowas ja manchmal nicht vermeiden. Hoffe, du findest eine gute Stelle!
Steffi

#5

15.03.2007, 12:00

Ich denke, dass kan man so pauschal nicht sagen, der erste Eindruck, den du von der Kanzlei hast, ist wichtig.
viel Glück
Silke76
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 271
Registriert: 31.05.2006, 10:06
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

#6

15.03.2007, 12:09

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer neuem Kanzlei.
Es ist schwer Dir irgendwelche Tipps zu geben, ich denke Du musst Dich auf Deinen ersten Eindruck verlassen.
Gruss Silke76
Antworten