Abschlussprüfung 2009

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#1

17.01.2009, 13:44

Hey Leute, ich habe Ende April meine Abschlussprüfung und suche noch nach ein paar Übungsaufgaben im Netz.

Falls ihr ein paar Links für mich habt, dann wäre das echt super.
Hab mir zwar das Buch Prüfung für ReNo´s geholt, aber ist immer besser, wenn man mehr Material hat zum lernen :wink:

Falls jemand die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat (ich denke mal alle, die hier angemeldet sind :D ), wäre es cool, wenn ihr mir Tipps zum lernen geben könntet (wie lange ihr am Tag gelernt habt, welches Thema zuerst und welches zuletzt z.B.).

Liebe Grüße
Die Princesss1988
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#2

17.01.2009, 16:36

Hallo Princesss1988,

schau doch einfach mal bei deiner zuständigen Kammer auf die Homepage. Finde, dass immer alte Prüfungen einem helfen zu erfahren, was die Kammer von einem direkt erwartet...

Ansonsten hatte ich auch nur ein Übungsbuch (hatte mal bisschen bei Amazon gestöbert und paar interessante gefunden) und sonst habe ich den Stoff eigentlich eher theoretisch durchgenommen...

Lg Jenny
Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#3

17.01.2009, 16:38

Ich habe mir das Buch "Die Prüfung der ReNo" geholt...arbeite das gerade mal durch und scheint auch gant gut zu sein.

Dann werde ich mal bei der Kammer auf die Homepage gehen...kann man da alte Prüfungen einsehen, ohne etwas zu bezahlen?

LG
[font=Courier New][color=#FF0000]Oft stehen wir im Leben vor zwei Türen. Welche die Richtige ist finden wir auch nicht herraus wenn wir sie durchschreiten. Schwach sind nur die, die zögerlich davor stehen bleiben! Nur Mut!!![/color][/font]
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#4

17.01.2009, 16:45

Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#5

17.01.2009, 16:51

Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#6

17.01.2009, 18:02

Also der Link von der Kammer in Frankfurt am Main war echt hilfreich...Hab mir da so einiges rauskopiert. Danke dir nochmal für die Hilfe :thx
[font=Courier New][color=#FF0000]Oft stehen wir im Leben vor zwei Türen. Welche die Richtige ist finden wir auch nicht herraus wenn wir sie durchschreiten. Schwach sind nur die, die zögerlich davor stehen bleiben! Nur Mut!!![/color][/font]
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#7

21.01.2009, 18:11

Wurde im Kammerbezirk Frankfurt geprüft, deswegen wusste ich auch, dass es die alten Prüfungen da direkt gibt. Aber hat nicht jede Kammer solche zum downloaden? Wenn nicht ruf doch auch einfach mal bei deiner Kammer an und frag, ob die dir welche per Mail schicken können. Denke, dass jede Kammer ihren eigenen Stil hat Stoff zu prüfen und da solltest du auf alles vorbereitet sein!!!
Svenja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2009, 15:07
Wohnort: Etelsen LK Verden/Aller

#8

23.01.2009, 11:28

Ich hatte 2008 meine Abschlussprüfung. Meine Freundin und ich haben im Dezember ca. angefangen, alles ganz locker zu wiederholen. Da ich am besten lerne, wenn ich etwas schreibe, habe ich mit einen Ordner angelegt mit allen Lernfeldern und dann mit dem Schulbuch, den Unterlagen aus der Schule und Seminarunterlagen Thema für Thema mit eigenen Worten zusammengefasst. Bis zur Prüfung hatten wir dann auch fast alle Themen fertig. Dann haben wir uns noch einmal in der Wocche getroffen und über alle möglichen Sachen geredet. Dadurch haben wir gemerkt wer wo Probleme hat und konnten diese gemeinsam lösen. Auch gut ist es, die ganzen Klassenarbeiten ohne deine Lösungen zu kopieren und diese zwischendurch einfach mal zu machen. Die Lösungen hast du dann ja in deinen Unterlagen. Aber mach dir keinen Stress, es ist viel leichter als man annimmt.
Benutzeravatar
Princesss1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2008, 10:01
Wohnort: Vechelde
Kontaktdaten:

#9

27.01.2009, 22:16

Hat denn jemand zufällig noch ein paar Übungsaufgaben mit Lösungen für Zwangsvollstreckung? Ich steig da irgendwie noch nicht so richtig durch und brauche alles, was ich kriegen kann...

LG und :thx im Voraus :-)
[font=Courier New][color=#FF0000]Oft stehen wir im Leben vor zwei Türen. Welche die Richtige ist finden wir auch nicht herraus wenn wir sie durchschreiten. Schwach sind nur die, die zögerlich davor stehen bleiben! Nur Mut!!![/color][/font]
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

04.02.2009, 21:57

Hallo,

ich mache im Mai 2009 meine Prüfung und suche noch geeignetes Lernmaterial (Bücher, keine Onlineskripte, etc.).

Ich habe vom Kiehl Verlag das knapp 700 Seiten starke Buch mit Fragen und Antworten gefunden. Ich kann aber leider nicht ordentlich lernen, wenn man keinen zusammengefassten Hintergrund niedergeschrieben bekommt sondern nur abgehackte Antworten zu vorgegeben Fragen (kommt mal was abgewandeltes in der Prüfung ploppt evtl. das Fragezeichen auf).

Ich hätte aber gerne komplettes Hintergrundwissen im Lehrbuchstyle niedergeschrieben, wenn möglich mit ein paar Vertiefungsfragen am Ende.

Vom C. F. Müller Verlag gibt es für jedes (Haupt)fach gesonderte Prüfungsvorbereitungsbücher, die ebendies erfüllen ABER: die sind von 2007 (teils auch 2008) und ich habe angst, dass dies nicht ausreichend aktuell ist, aufgrund einiger Änderungen, die (anscheinend) seither stattgefunden haben.

Weiß jemand, ob es eine neuere Auflage davon gibt? Mit aktuellen Thematiken? Oder ob es unbedenklich ist, wenn ich mir die alten Ausgaben bestelle.

Vielleicht kennt jemand aber gar noch andere gescheite Prüfungsvorbereitungsbücher außer den oben genannten. Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich unseren Aufschrieben aus der Schule nur begrenzt traue (Zwischenprüfung wurde zB Ratespiel!).

Vielen Dank im Voraus :)
Antworten