10 Finger System

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

02.03.2007, 13:00

Hi Ihr,

ich wollt mal wissen ob ihr ein gutes Lernprogramm kennt wo man das 10 Finger System auch zu Hause lernen kann (ich hab leider schwierigkeiten in der Schule mit der tastatur)? Ausserdem hab ich damit noch so leichte Schwierigkeiten weil ich vorher immer mit meinem "eigenen" System geschrieben habe. Zwar schnell und zum großteil auch blind aber halt nicht das 10 Finger System.

Ich hab eins aber das ist leider nur als Demo Version.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#2

02.03.2007, 13:35

Ja, es gibt eins, das heißt Tippen lernen...

Da ich das selbe Porblem habe wie du und sehr schnell mit meinem eigenen System schreibe, kann ich dir nur einen guten Tipp geben:

Wenn du weißt, welcher Finger auf welche Taste muss, dann musst du einfach nur ganz viel üben und dich zwingen, so zu schreiben... Anders bekommste dein System nämlich gar nicht mehr los... Da hilft auch kein Programm für zuhause...
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

02.03.2007, 14:10

aber wozu braucht man überhaupt das zehn Finger system? Ich bin auch so mit meinem 6-Finger System sehr gut durch die Prüfung gekommen. Is doch nur eine Frage der gewohnheit. Wenn ich 10 Finger versuch zu schreiben verkrampf ich mir irgendwann immer so, dass mit die Hände wehtun. also warum die Quälerei?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

02.03.2007, 14:10

Ich weiss eben nicht hundertprozentig welcher Finger wo hin soll, nur den Anfang, deswegen das Programm. Mit diesem Programm wollte ich das dann lernen und mich so dann auch zwingen genauso zu schreiben, dafür müsste ich aber erstmal wissen welcher Finger wo hin soll.

Trotzdem danke ich werd mir das mal anschauen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

02.03.2007, 14:12

@Majo
also soweit ich weiss ist es hier PFlicht das zu lernen, ansonsten kommt man wohl nicht durch die Prüfung. Da wird schon drauf geachtet.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#6

02.03.2007, 14:14

gott sei dank bei uns nicht. Durften so schreiben wie wir wollten und ich bin auch eine ganz furchtbare Tasten-guckerin... aber macht nix...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

02.03.2007, 14:31

also wir mussten das natürlich auch lernen und ich wollte anfangs auch mitmachen, jedoch nach ne Weile haben sich meine Finger etwas dagegen gesträubt.. ich schreibe wohl mit relativ allen Fingern, wobei die nicht stur auf der Tastatur aufgesetzt sind, sondern ich da nur drüber fliege.. dadurch dass ich früher häufig zuhause im INternet war und gechattet habe usw konnte ich das schreiben praktisch schon vorher auch ohne 10 Finger System..

unsere Lehrerin stand meistens vorner und hat geguckt, ob alle auf den Monitor gucken... dabei konte man aber zwischendurch durchaus mal auf die Tastatur gucken.. und so war ich einer der schnellsten

aber bitte, wenn du dir das unbedingt erzwingen willst, nimm doch das Buch was ihr für die schule habt, da sind doc auch die Übungen drin..
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

02.03.2007, 14:37

Erzwingen will ich mir das keinesfalls, ich will aber auch nicht irgendwann durch die Prüfung fliegen weil ich das 10 Finger System nicht kann oder weil ich den benötigten Anschlag nicht hin kriege.

Ich flieg halt auch so über die Tastatur dadurch das ich viel am Chatten war/bin und viel im Internet.

Wir haben dafür aber leider auch kein Buch für die Schule. Wir arebiten nur mit dem programm TastStar, was irgendwie sehr veraltet ist und auch nicht wirklich dolle
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

02.03.2007, 14:40

aha? na dann entweder du guckst mal bei www.chip.de oder bei www.zdnet.de nach einem kostenlosen Programm, oder du kaufst dir ein Buch/Heft (www.amazon.de)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

02.03.2007, 16:17

Also, ich hatte nen privaten Schreibmaschinenkurs und hatte dazu dann auch das "passende" Lehrbuch (einfach damit man sieht, wo die Finger hin gehören und was sie da zu tun haben)
Es war die erste Zeit schon gewöhnungsbedürftig ... aber mit üben üben üben hat es dann doch geklappt, dass ich innerhalb von 3 Monaten 180 Anschläge fehlerfrei hatte. (Habe immer irgendwelche Texte abgeschrieben z. B. Liedtexte oder aus Zeitungen / Zeitschriften)

Bei amazon gibt's folgende "Bücher" im Angebot
Viele Grüße

ich
Antworten