Effektives Lernen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

29.11.2008, 18:24

Hi, also ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und so langsam muss das Ganze mal in die Gänge kommen mit dem Lernen.

Ich habe allerdings irgendwie keinen Plan wo ich bei all den Themen anfangen soll zu lernen, was gute Lernmethoden sind usw.

Wie habt ihr das gehandhabt? Mit welchen Themen habt ihr angefangen (also Recht oder eher ZPO oder Gebührenrecht) und was hat sich für euch als die beste Lernmethode herausgestellt?

Wäre euch für Tipps diesbezüglich wirklich dankbar
rosa

#2

29.11.2008, 18:46

Wie habt ihr das gehandhabt?
ähm ich hab nich gelernt :)
(also Recht oder eher ZPO oder Gebührenrecht)
ich würde mir da an deiner stelle ne liste machen in welcher woche du welches fach lernen magst, das beste zum schluss :)

viele lernen mit karteikarten, vielleicht ist das auch gut für dich?
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

29.11.2008, 19:07

Puh, das ist schon so lange her bei mir (ich hatte 1995 meine Prüfung).

Wir hatten in der Schule einen Vorbereitungskurs damals. Weiß gar nicht mehr wie lange der ging. Der war immer samstags.

ZPO haben wir gar nicht durchgenommen. Fachkunde und Rechtskunde waren mir am wichtigsten.
Wo ich viel geübt habe war Gebührenrecht.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

29.11.2008, 19:29

Ich hatte mir schon die ganze Ausbildung lang immer vor jeder Klausur die Sachen zusammen gefasst, die wir aufgeschrieben hatten. Das hat schon echt geholfen. Mit den Zusammenfassungen hab ich auch gelernt. Bei meinen 2 - 3 Leitzordnern die ich ansonsten gehabt hätte, hätte ich sonst keine Lust gehabt, die überhaupt in die Hand zu nehmen ...

Ich muss aber gestehen, ich hab erst 2 Wochen vor Prüfung wirklich angefangen zu lernen, und dann nicht mal "durchgehend"
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
rosa

#5

29.11.2008, 19:33

aber wenn du mal die suchfunktion benutzt :suche

dann findest du unter lerntips, abschlussprüfung und so weiter auch einige tipps!!
StineP

#6

29.11.2008, 20:07

Also, ich habe mir einen Plan aufgestellt... Und besser hätte ich das nicht machen können.

Ich habe angefangen mit Rechtslehre (BGB). Weil mir das eher weniger lag. Dann weiter mit ZPO - das ging mir besser von der Hand... und immer so weiter. Ein Fach, das ich nicht so mochte und dann eins, was gut ging...

Dann habe ich mir eine Prioritätenliste geschrieben... weiß nicht mehr ganz genau, was ich da hatte....

Auf jeden Fall fings an mit dem Durcharbeiten sämtlicher Schulunterlagen... (teilweise nur durchgeblättert, weil viele Sachen einfach im Laufe der drei (oder weniger) Jahre von alleine hängen bleiben bzw. man so viel einfach von Arbeit auch kennt, so dass man nicht auswendig lernen muss)...

Wenn ich zu irgendwas Frage hatte, dann hab ich die mir aufgeschrieben und einmal die Woche diese Fragenliste abgearbeitet (zB Internetrecherche, Chef fragen etc...)...

Dann haben wir zur Vorbereitung - sowohl für die Zwischenprüfung als auch für die Abschlussprüfung - frühere Prüfungen bekommen. Die bin ich im Anschluss durchgegangen.. wieder in der oben genannten Reihenfolge. Spätestens da wurde klar, was ich gar nicht mehr wusste oder wo noch Nachholbedarf bestand. (wieder Frageliste). Ich muss sagen, diese Prüfungen habe ich mehrmals wiederholt.. immer von Anfang bis Ende... bis ich das echt nicht mehr sehen konnte.

Dann hatte ich Unterlagen bekommen von einem Lehrer, da gings um ein paar Themen, die ich aufgrund meiner Verkürzung nciht mehr mitbekommen habe (StrafR, ErbR, FamR). Die habe ich dann auch noch durchgenommen.

Und das war es dann ;) ... ich glaube, mein Gesamtaufwand belief sich auf etwa 6 Wochen. Ich hatte kurz vor Weihnachten angefangen und dann im Januar Prüfung gehabt. Man muss natürlcih mal schauen, wie viel man wirklich machen will und vor allem, wie schnell man lernt. Ein richtiges Lernschema kann man niemandem vorgeben.

Da musst du wirklich selbst schauen, wie gut du bist und wie viel du realistisch noch richtig lernen musst. Ich bin ein Leselerner und von daher waren diese Lernwochen eigentlich nicht stressig. Ich hatte immer ziemlich viel Zeit und brauchte nie hetzen. Weihnachten und Silvester habe ich gar nichts gemacht (also dazwischen auch nicht) und bin damit ganz gut gefahren.

Hast du gänzlich ein Problem damit, lange und viel zu lernen, empfehle ich dir das Buch: "Konzentration trainieren" Das habe ich mir vorher angeschafft, weil es mir schwer fiel, mich nach der Arbeit noch aufs Lernen zu konzentrieren und mich lange genug zu motivieren... Sehr gutes Buch!!
tweety-x
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2008, 22:44

#7

04.12.2008, 14:19

wie hast du dich denn sonst immer auf ne prüfung vorbereitet? das wird doch wohl nicht deiner erste sein...^^

das musst du für dich selber heraus finden, glaube ich....ich würd mich nur nich so lange an einem thema aufhalten, sondern ein bißchen abwechslung tut da bestimmt ganz gut.... :xmas
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#8

04.12.2008, 15:29

Also ich hab gar nicht wirklich was sozusagen "auswendig" gelernt. Ich hab mir von einem Fach meine eigenen Aufzeichnungen/Notizen geschnappt und habe alles einfach nur durchgelesen. Danach nächstes Fach. Einfach nur eigene Aufzeichnungen durchgelesen. Dann wieder nächstes Fach - nur durchlesen. Wenn ich alles durchgelesen hab, hab ich mir die - soweit vorhanden - Bücher zu den Fächern geschnappt. Wieder einfach nur alles durchgelesen. Nix versucht, auswendig zu lernen. Und wenn ich alles durch hatte, dann fing das ganze wieder von vorne an. Bis zur Prüfung halt.

Hat jedenfalls bei mir gut funktioniert. Aber Du mußt selbst herausfinden bzw. solltest es vielleicht schon aus den Schulprüfungen wissen, wie Du Dir am besten etwas merken kannst
Antworten