Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Nicy002
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2008, 12:50
Software: ReNoStar
Wohnort: Meißen

#1

20.11.2008, 08:28

Hallo an alle!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, ich bedanke mich schon im Voraus!

Ich hab nächste Woche Zwischenprüfung und ein keines bis großes Problem:

Ich hab meine Unterlagen und die letzten Prüfungen von HB1 (Kanzleiorg.) durchgeschaut und mir is aufgefallen, dass wir Einiges wie z. B. "Warum führt man einen Fristenkalender?" oder "Was sind die Vor- und Nachteile der Registraturarten?" gar ni behandelt haben bzw. nur kurz angespielt haben und nix notiert haben... Im Grunde weis ich warum ein solcher Kalender geführt wird, ist ja klar, aber die Prüfer wollen noch mehr wissen als nur "um Fristversäumnisse zu vermeiden". Die Registraturarten sind mir auch bekannt (Pendel-, Hänge- usw.) aber mehr haben wir nicht behandelt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wär echt lieb!

LG Nicy002
gkutes

#2

20.11.2008, 16:54

in solchen fällen hilft google ungemein weiter:

für die registraturarten zB
www.forum-buerowissen.de/files/Arbeitsmittel24.pdf
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

20.11.2008, 16:59

Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass wir sowas seinerzeit überhaupt nicht lernen mussten :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

20.11.2008, 19:47

und nix notiert haben
Äh... hast du kein Buch? Also entweder von der Schule her oder so eine Art Handbuch für ReFas. Ist manchmal ganz hilfreich nicht nur seine eigenen Mitschriften durchzugucken, sondern auch noch in solchen Büchern quer zu lesen...

Im Übrigen: Mach dich nicht verrückt vor der Zwischenprüfung. Wird schon nicht so schlimm werden!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Cindy.loves.cookies

#5

23.11.2008, 17:23

Zwischenprüfung bei uns war ja richtig fürn Arsch.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

23.11.2008, 20:56

Irgendwie gefällt mir deine Schreibweise nicht wirklich... :roll:
Und das bei 6 Beiträgen bisher... :respekt
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

27.11.2008, 22:36

wie oben schon geschrieben, google hilft sehr weiter ... ansonsten mal in büchern einiges zusammentragen (notizen rausschreiben). Aber mach dir keinen Kopf über die zwischenprüfung ... ich hab mir total die riesengedanken gemacht, aber letzten endes ist es wirklich nur für dich um zu sehen, wie weit du mit deinem stand bist, dass du erkennen kannst, woran du vielleicht noch arbeiten musst usw.
Antworten