unkollegiales Verhalten

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
secret72

#31

14.07.2008, 17:05

Ich denke mal, wenn sie den ersten Anschiss schon weg hat, dann wird der nächste und klarere wohl nicht mehr weit sein. Was jetzt für Dich noch sehr ärgerlich ist, kann also durchaus zu Deiner Chance werden. Denn sehr oft werden die das nicht wiederholen.
lilly1232
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2006, 08:31

#32

14.07.2008, 17:14

Ich kenn diesen ganzen Terror auch....Da hilft nur Augen zu und durch. Wenn Du aber denen zeigst, dass du Dich ärgerst (oder heulst), freut die das umso mehr. Ich habe in den letzten Jahren viel runter schlucken müssen, habe aber gelernt, mit meiner Wut, die ich oft habe, umzugehen und mir die Dinge nicht mehr so zu Herzen zu nehmen. Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch, aber durch die Ausbildung und dann später im Job, bin ich oft total angeklärt.
Ich finds einfach nur "Kinderkacke", dass sich die Menschen unnötig den Arbeitsalltag schwer machen müssen.
Jeden Monat ist eine andere Kollegin dran, auf die sie es abgesehen haben. Manche Tage denk ich auch, dass ich hier bloß weg will. Aber solange mir die Arbeit Spaß macht und ich ein positives Feedback von den Mandanten bekomme, ist es auszuhalten.
Bloß nicht aufgeben und sich nicht unterbuttern lassen.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#33

15.07.2008, 08:58

Aber ganz ehrlich, die Buchhaltung und Rechnungen einfach so liegen lassen würde ich auch nicht. Ich würde noch mal zum Chef gehen und ihm klipp und klar sagen, dass Dir bisher noch nicht erklärt wurde, wie das in dem Büro funktioniert und dass Dir die andere wohl auch nix erklären will und Dich ins offene Messer rennen lassen will. Bitte Deine Kollegin nochmal, Dir das Wichtigste zu erklären und wenn sie sich weigert, geh zum Chef.

Wenn Du die Arbeit einfach liegen lässt und wichtige Zahlungen kommen, Gerichtskosten, Fremdgeld etc. pp, oder Rechnungen gehen nicht pünktlich raus wo z.B. GK angefordert werden o.ä. und die Chefs merken das zu spät, bist Du auch der Depp. Dann hilft auch nicht zu sagen, die hats mir nicht erklärt. Deshalb würde ich definitiv nochmal das Gespräch mit der Kollegin suchen und wenn die nicht bereit ist, Dir die Buchhaltung in den wesentlichen Zügen zu erklären, wäre ich ganz fix beim Chef bevor ich im Nachhinein der Doofe wäre.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#34

15.07.2008, 09:12

Ich würde das auch wie Kasimir halten: Noch einmal auffordern, dir das richtig und ordentlich zu zeigen. Wenn sie sich weiter weigert oder Ausflüchte sucht, mit den Chefs rechtzeitig vorher reden, damit die evtl. noch eine klare Anweisung erteilen können. 3 Wochen sind einfach zu lang - da ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass eine Rechnung oder Buchung dringend gemacht werden muß.

Aber erst einmal: Gute Besserung! :)
chrissi0105
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2008, 10:48

#35

27.11.2008, 17:36

hallo ihr lieben!
ich kann das thema hier gut nachvollziehen! mir gehts ähnlich in der neuen kanzlei.
bin seit juni mit der ausbildung fertig und habe danach die kanzlei gewechselt. in der neuen kanzlei bin ich jetzt seit drei monaten. anfangs war alles total super! hab mich gefreut auf arbeit zu gehen und mich auch sehr gut mit der meiner cheffin verstanden. seit ungefähr sechs wochen ist das aber nicht mehr so. meine cheffin setzt mich unter druck, weil ich viele sachen noch nicht kann, da ich sie in meiner ausbildung nicht gemacht habe. wenn ich aber in der kanzlei jemanden um hilfe bitte, bekomme ich die antwort das ich mich selber kümmern muss, was ich auch mache, oder das meine kollegen das nicht können. meine cheffin hat sich auch schon darüber lustig gemacht, dass ich mir im internet hilfe suche. sie hat mir auch schon gesagt, dass ich als rechtsanwaltsfachangestellte nicht tragbar wäre. manchmal weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, geb mir immer die größte mühe und doch sucht sie die ganze zeit nach fehlern. dabei war ich am anfang so glücklich, dort arbeiten zu können. aber anscheinend habe ich mich getäuscht.
ich trau mich schon gar nicht mehr, jemanden auf arbeit um hilfe zu bitten. seit ein paar wochen fühle ich mich auch von meinen kollegen irgendwie ausgeschlossen, obwohl wir uns am anfang total gut verstanden haben.
es ist echt schwer! :rumhack
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#36

27.11.2008, 17:41

.. ohne weitere Kommentierung...

Deine Cheffin und Deine Kollegen müssen ja echt Alleswisser und Alleskönner sein.

Ich finde es echt unverschämt, von jederman zu erwarten, dass man alles auf Anhieb wüsste. Sie sollte sich glücklich schätzen, dass Du überhaupt so viel Eigeninitiative ergreiftst und Dir selbst im Internet hilfe suchst und Cheffin und Kollegen nicht ständig mit Fragen belastetst.

An Deiner Stelle würde ich mir was Neues suche, wo man Deine Arbeit auch zu schätzen weiß. Auf Dauer ist so eine Situation untragbar. Dir ist auch nicht geholfen, wenn Du Dich jeden Morgen zur Arbeit schleppst und es irgendwann nur noch leid bist, überhaupt dort zu sein.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#37

27.11.2008, 17:49

kann es sein, daß da vielleicht irgendwer unter den Kolleginnen nicht ganz so wohlmeinend ist und das Gehör der Cheffin gefunden hat?

Ich finde das klingt gehörig nach Mobbing.
ich glaub mich knutscht ein Elch
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#38

27.11.2008, 18:02

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Als ich damals mit der Ausbildung fertig war und war ich auch froh, endlich nen Job zu haben (in einer 3-er Kanzlei). Auch hier lief die ersten Wochen noch alles ganz gut, aber dann fing der Terror langsam und schleichend an... Allerdings ging der nicht mal von den Kollegen, sondern von den Chefs aus. Der eine hatte ständig Rückenschmerzen und hat seinen Frust an mir ausgelassen, weil ich auch am nächsten zu seiner Tür zu seinem Büro saß. Ich hatte eine eigene Arbeitsplatznummer in meinem Programm. Abends hab ich das ausgeschalten und PC runtergefahren, nächsten Morgen war der PC an und auch mit meiner Arbeitsplatznummer aktiv. Da hatten die Chefs dann nach meinem Feierabend auf meinem Namen irgendwelchen Schei... veranstaltet und ich hab am Ende den Ärger gehabt. U. a. haben die einer Azubine eine Fristüberwachung (von der ich nix wußte) überlassen und die hat sie natürlich verpennt und ich hab dafür die Abmahnung gekriegt... Ich war einfach nur völlig von den Socken. Das ich von der Frist nix wußte, wollten die gar nicht hören. Später haben die wieder irgendwas gefunden, was ich angeblich geschrieben haben soll (was definitiv nicht der Fall war!) und dann gabs die Kündigung.
Ich war einfach nur gefrustet. Glücklicherweise hatte ich schnell wieder Arbeit gefunden in einer 2-er Kanzlei und hier bin ich heute noch (jetzt allerdings nur noch 1 RA) und es lief von Anfang an super und die Chefs haben auch immer für alle Fragen ein Ohr offen gehabt.
Mein Rat:
Such Dir nen neuen Job. Es macht keinen Spaß, immer gefrustet zur Arbeit zu gehen.
LG
secret72

#39

28.11.2008, 09:50

@Chrissi0105
Da kann ich mich HIMI nur anschließend - irgendeiner paßt Du nicht in den Kram und sie wurde gehört.

Such Dir schnellstmöglich etwas anderes, sonst machen sie Dich kaputt.

@zenzi
Was sind denn das für welche gewesen? Aber schön, dass Du nun eine Stelle hast, bei der es Dir richtig gefällt.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#40

28.11.2008, 09:54

@Chrissie: ich kann dir wie alle anderen hier auch nur den Rat geben! Such dir so schnell wie möglich etwas anderes!

Du wirst hier keine Chance haben dich und deinen Ruf wieder "reinzuwaschen". Und so wie sich das anhört wird das auch noch schlimmer werden.

Ich drück die Daumen!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Antworten