Brechnung der Zinsen bei Zahlung bis wann?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

26.09.2008, 10:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Schuldner zahlt (z.B.) am 04.06. eine Rate.
Unser Programm (Lawfirm) rechnet die laufenden Zinsen bis 03.06. und die Zahlung dann am 04.06.

Gegenseite berechnet die Zinsen bis inkl. 04.06. und dann die Zahlung hinterher.

Bei höheren Forderungen ist das ein nicht unerheblicher Unterschied..

Was ist denn nun richtig? Wie macht Ihr das? Wo kann man das nachlesen?

L.G. Tanja
fine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2007, 13:06
Beruf: Anwaltssekretärin
Wohnort: Hecklingen

#2

26.09.2008, 10:23

Also wir haben ReNoStar, bei uns werden nach Eingabe des Zahlungseinganges auch nur die Zinsen bis zum Vortag berechnet.
:lol:
Für eine Mandantin rechne ich immer die Zinsen aus, wenn die Schuldner plötzlich beim MDTen auf der Matte stehen und unbedingt alles zahlen wollen. Wenn ich dann im FoKo mir die Gesamtforderung ansehe und diese als Zahlungseingang per heute (also am Tag der Zahlung eingebe) habe ich nach der Buchung immer ein Guthaben von 0,01 - 0,03... Cent, also klare Berechnung nur bis zum Vortag.

Wo das steht, weiss ich leider auch nicht, aber zumindest rechnet mein Programm genauso, dann kanns doch nicht falsch sein, oder? :!: :?:

Gruss Fine, Schönes Wochenende an alle.
:andiearbeit
Antworten