Neuer Job?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

18.01.2007, 09:58

Hallo,

ich bin jetzt schon fast 7 Jahre bei einem Anwalt tätig und verdiene einfach zu wenig, vorallem macht mir der beruf beim anwalt keinen spass mehr, ich habe mir gedacht bei einer Versicherung oder Bank zu arbeiten, weiß jemand ob diese auch einen bedarf an Rechtsanwaltsfachangestellten haben, z.b. für die ZV dort. Und wie müsste die Stellenausschreibung einer Versicherung/Bank lauten?

Wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhilft

lg Martina
Gast

#2

18.01.2007, 10:15

Hallo Martina,

ich bin zwar noch in der Ausbildung, muss mir aber leider auch was neues suchen. Also ich hatte mich schon einmal erkundigt. Bedarf ist eigentlich immer. Das gute ist, dass wir überall hinkönnen, wo es eine Rechtsabteilung gibt oder ein Büro ist (allerdings haben dann einige Büro`s nicht mehr mit ReFa zu tun.)
Jedenfalls habe ich gehört, dass Versichrungen und Banken uns sehr gern nehmen. Bei Versicherungen kannst du zum Beilspiel zur RSV gehen usw. Wie jetzt genau die Stellenbeschreibung lauten muss, weiß ich leider noch nicht...(so weit war ich noch nicht mit erkundigen :nachdenk
Wenn ich was neues höre, sage ich dir gern bescheid...
Was mir noch einfällt....du kannst dich auch bei anderen großen Firmen bewerben, die eine Rechtsabteilung haben...(da ist nur die Frage,ob du Lust hast, jeden Tag Mahnbescheide etc. auszufüllen...???)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen? Lieben Gruß hieli :wink2
Gast

#3

18.01.2007, 11:50

Hallo erst mal...

Also ich würde als Stellenbeschreibung "Rechtsanwaltsfachangestellte" nehmen. So haben es zumindest einige meiner früheren Kolleginnen gemacht und es hatte bisher keiner daran was auszusetzen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

18.01.2007, 12:23

hieli hat geschrieben: Was mir noch einfällt....du kannst dich auch bei anderen großen Firmen bewerben, die eine Rechtsabteilung haben...(da ist nur die Frage,ob du Lust hast, jeden Tag Mahnbescheide etc. auszufüllen...???)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen? Lieben Gruß hieli :wink2
Ähm ..... also Mahnbescheide fülle ich hier fast gar nicht aus (sind vielleicht so 20 - 30 im Jahr) Davon würd ich mich also auch nicht abschrecken lassen ;-)

Wie die Stellenauschreibung zu meiiner Stelle aussah, kann ich gar nicht sagen, da ich über eine Zeitarbeitsfirma hier "reingerutscht" bin :-)
Viele Grüße

ich
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#5

18.01.2007, 12:24

eine meiner ehemaligen arbeitskolleginnen ist bei einer bank in der rechtsabteilung. die bearbeitet dort die pfändungen und das ganze zeugs.

ich würde ich bei einer versicherung mal bewerben. mir liegt das verkehrsrecht und bei einer versicherung in der abteilung für unfallschäden ist sicherlich bedarf bzw. werden erfahrene fachkräfte gern genommen. vorteil ist bei uns, wir kennen uns schon gut aus. ich würde einfach einmal ein anrufen bei versicherungen oder banken oder einfach ein allgemeines schreiben verfassen und reinschreiben, dass bei bedarf oder wunsch gern die bewerbungsunterlagen übersandt werden können.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Gast

#6

18.01.2007, 19:06

@wifey
Ja, ich hab mich da wahrscheinlich ein wenig missverständlich ausgedrückt.. :patsch
Ich hab nämlich ne Freundin die in einer Rechtsabteilung einer Firma ist und die macht den ganzen Tag echt nur Mahnbescheide (also ich hab nichts gegen Mahnbesheide, mir macht es spass und man lernt dabei ja auch immer was neues)aber ihre sind halt immer gleich, da sie immer nur gleiche Forderungen an Privatpersonen hat....(war das jetzt verstänlicher? Irgendwie hab ich heute Erklärungsschwierigkeiten :nachdenk
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

18.01.2007, 20:15

ja, ich :omi habe es verstanden
Ich wäre froh, wenn ich mehr MB machen könnte - aber entweder haben wir Kunden, die zahlen oder die sofort in Insolvenz gehen :-(
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

18.01.2007, 21:55

mal ne Frage, hast du dir das überlegt.. wenn du einmal länger da drin bist, kommst du nicht wieder zurück.. und den ganzen TAg nur die "gleichen Fälle" bearbeiten... also ich würde da eingehen.. das ist doch langweilig und nur des Geldes wegen?! Überleg dir das gut!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

19.01.2007, 08:34

Für mich wäre das auch nichts und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann vielleicht noch in einem Großraumbüro mit 100 Anderen sitze...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#10

19.01.2007, 08:42

Oh ja, ein Groraumbüro wäre auch mein persönlicher Albtraum! Naja, man ist dann eben nur eine unter vielen. Das hat Vor- und Nachteile.

Wie ist das bei Dir wifey?

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten