eigene Steuererklärung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Mondelfin

#11

14.01.2007, 22:33

:oops: Stimmt... Tschuldigung... Es kommt einem nur immer so viel vor :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

14.01.2007, 23:00

hier mal ein Link zum Thema, wer muss ne Einkommenssteuererklärung machen (für die, die mit Herrn Google nicht fündig geworden sind ;-) )
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/ ... 20_D0_I636
(ich weiß aber nicht, ob das die Bundesländer unterschiedlich machen, einfach mal beim zuständigen Fiamt gucken)
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#13

15.01.2007, 08:43

Hab auch überlegt, ob ich dieses Jahr eine machen muss. Letztes Jahr musste ich nämlich eine machen, weil ich Arbeitslosengeld bekommen habe. Das war etwas komisch, weil das FA mir auf Nachfrage sagte, dass es auch beim Bezug von Arbeitslosengeld sein kann, dass man etwas nachzahlen muss. Da war mir schon Angst und Bange. Naja, ihr wisst wahrscheinlich, wieviel ALG man nach der Ausbildung überhaupt bekommt. Letztlich musste ich nichts nachzahlen.
Eigentlich kenne ich es aber auch so: Einmal eine abgegeben, immer eine abgeben. Weiß nicht, woher ich das hab.

Ich werde mal unser Steuerbüro fragen, die können mir bestimmt weiterhelfen.
Würde ja auch gern mal was zurückbekommen.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#14

15.01.2007, 08:54

Egal, ob man die Formulare zugesandt bekommt oder sich die selbst beim FA besorgt, da ist immer so eine "Hilfe-Prospekt" von mehreren Seiten dabei, in dem viele Sachen erklärt werden.

Zudem kannst Du beim FA direkt nachfragen, ob Du alles richtig ausgefüllt hast.
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

15.01.2007, 12:47

sag ich doch.. und wenn man die Lohnsteuerkarte bekommt, ist auch ein Heft dabei, wo man nachgucken kann, ob man die richtige Karte hat..
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#16

15.01.2007, 13:58

Sorry Pepsi, das habe ich wohl irgendwie überlesen. Wollte doch aber auch meinen Senf dazu geben! War nicht böse gemeint, dass ich das Gleiche geschrieben habe.
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#17

15.01.2007, 20:17

Sandra S. hat geschrieben:
Jennifer hat geschrieben:wie trage ich denn vermögenswirksame Leistungen ein??
Du bekommst von deiner Bausparkasse jedes Jahr im Januar/Februar eine Übersicht/Kontoauszug zugeschickt. Da ist ein Formular "Anlage VL" dabei, indem du nur deine Steuernummer und ein Kreuz eintragen musst. Alle anderen Daten, Beträge etc. sind schon eingetragen.
Dieses Formular musst du dann deiner Steuererklärung im Original beifügen. In der "Anlage N" müsste irgendwas stehen von Vermögenswirksame Leistungen und "Anlage VL" beifügen", weiß jetzt allerdings nicht genau wo.
Stimmt, ist ne Bausparkasse.

Muss ich doch mal genau nachsehen, dann klappt das schon. Muss auch noch auf diese Jahresübersicht warten. Danke dir schonmal!
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

15.01.2007, 22:05

Vorzimmerkeule hat geschrieben:Sorry Pepsi, das habe ich wohl irgendwie überlesen. Wollte doch aber auch meinen Senf dazu geben! War nicht böse gemeint, dass ich das Gleiche geschrieben habe.
mein Posting auch nicht ;-)
Gast

#19

17.01.2007, 19:45

Danke erstmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise, werd mich mal am Wochenende näher damit befassen.
Und euch nochmal mit Fragen überschütten. :oops:
Aber auch gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die auf dem Gebiet etwas unwissend ist.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#20

17.01.2007, 20:51

Man kann ja nicht alles wissen, drum gibts ja das Forum. :wink:
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Antworten