Gehaltserhöhung....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Schneeeule
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2008, 18:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Landkreis Leipzig

#11

26.08.2008, 18:43

Mein Anfangsgehalt ist damals auch nach 1/2 Jahr erhöht worden, allerdings war das im Arbeitsvertrag gleich von meiner Chefin so festgelegt worden.
What? 950,00 EUR brutto? Da läuft mir ja echt die Butter vom Brot....
Mir wurde mal eine Stelle für 850 € brutto für 40 h angeboten. Alles ist möglich.
aniken
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2008, 22:42
Wohnort: Dortmund

#12

27.08.2008, 06:30

Mir wurden bei einer Übernahme nach der Ausbildung 800,- bis 1000,- brutto für 40 h angeboten.
Das war zwar nicht der einzige Grund, weshalb ich abgelehnt habe, aber jetzt verdiene ich als Berufsanfänger 1500,- brutto (40 h). :-)
Benutzeravatar
manuuu85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2007, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

#13

27.08.2008, 07:45

Wo arbeitet Nema denn? In den neuen oder alten Bundesländern? Das macht schließlich auch sehr viel aus.

Ne Freundin von mir arbeitet auch als Refa (hier in Sachsen) und hat ebenfalls mit einem ähnlichen Verdienst wie Nema begonnen. Die Chefs haben ihr dann eine Gehaltserhöhung nach einem 1/2 Jahr angeboten (war zwar nicht viel mehr...)

edit: Ok, jetzt hab ich doch mal geschaut, wo Bruchmühlbach-Miesau ist... Dann find ich auch, sie sollte nach einer Gehaltserhöhung fragen. Bei dem Gehalt nach einem 1/2 Jahr sollte das auf jeden Fall vertretbar sein!
Nema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2007, 15:47
Wohnort: Homburg, Saar

#14

28.08.2008, 14:43

Ja ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten! Ich weiß, dass das seehr wenig ist.... Und ja, ich arbeite 40 Wochenstunden. Danke auch für den Hinweis mit der Suchfunktion... Leider bringt mir das nichts, da Anwälte ja individuell bezahlen... Und in meinem Falle wäre das ja sowieso kompliziert.. Mein Probleme sind, ich weiß nicht, ab wann ich mehr verlangen kann, wie viel mehr nicht unverschämt ist für die "weniger Arbeit" und, dass ich mit meinem Chef ansonsten viel zu zufrieden bin, weil ich mit ihm noch nie, auch nicht während meiner Lehrzeit irgendwelche Schwierigkeiten hatte Außerdem bekomme ich vermögenswirksame Leistungen und Kostenübernahme bei Seminaren.

Ihr seht also, es ist gar nicht so leicht, einen vergleichbaren Beitrag mit einer vergleichbaren Situation zu finden.... Ach ich bin ein absoluter Schisskopf, das muss ich echt zugeben.
Nema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2007, 15:47
Wohnort: Homburg, Saar

#15

28.08.2008, 14:46

manuuu85 hat geschrieben:Wo arbeitet Nema denn? In den neuen oder alten Bundesländern? Das macht schließlich auch sehr viel aus.

Ne Freundin von mir arbeitet auch als Refa (hier in Sachsen) und hat ebenfalls mit einem ähnlichen Verdienst wie Nema begonnen. Die Chefs haben ihr dann eine Gehaltserhöhung nach einem 1/2 Jahr angeboten (war zwar nicht viel mehr...)

edit: Ok, jetzt hab ich doch mal geschaut, wo Bruchmühlbach-Miesau ist... Dann find ich auch, sie sollte nach einer Gehaltserhöhung fragen. Bei dem Gehalt nach einem 1/2 Jahr sollte das auf jeden Fall vertretbar sein!
Ich arbeite im Saarland. Was ich jetzt mittlerweile so gehört habe, verdienen andere RAFAA teilweise sogar weniger als ich für die selbe Zeit....
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#16

28.08.2008, 14:48

@Nema
ich will auch in den nächsten paar Wochen mal fragen, hab aber auch noch keine Ahnung wie viel ich mehr verlangen kann/darf/sollte und wie ich das überhaupt rüber bringen soll.
Zerbrech mir da auch schon ewig den Kopf drüber und bin auch ein Schisskopf :)
Schöne Grüßle Bild

Bild
Nema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2007, 15:47
Wohnort: Homburg, Saar

#17

28.08.2008, 20:55

@dutzi

Es müsste eine Stelle geben, wo man sowas nachfragen kann... Die bei der Kammer antworten immer nur: "das ist zu unterschiedlich, das kann man nicht beanworten...." PAH! Klasse....

Na dann, sind wir immerhin schon mal zu zweit ;)

Sollen wir uns absprechen, wann wir beide fragen? ;)
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#18

28.08.2008, 20:57

mädels, ich schalt mich mal kurz ein, es gibt einen vorschlag des DAV zum Thema Gehalt....

den link habe ich mal erhalten, doch der Beitrag wird sicherlich nicht mehr vorhanden sein... es ist zu lange her - ich frag mal nach und melde mich später
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Nema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2007, 15:47
Wohnort: Homburg, Saar

#19

28.08.2008, 20:59

@entenpower

DAS nenn ich doch mal spitze!!!!!!!!!!!!!!!! Her damit ;)
_steffi_

#20

28.08.2008, 21:00

Dat haste mal von mir bekommen Entilein :D

Wartet Mal ich krusch
Antworten