Vorbereitung für die Zwischenprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#11

27.08.2008, 11:14

hallöchen :)
also meine zwischenprüfung (2006 rak oldenburg) war so lala...in meinem betrieb haben wir kaum was gelernt und konnten theorie nicht mit der praxis verbinden, deswegen war das alles für mich nicht sehr einleuchtend. bücher habe ich mir keine gekauft, habe mit schulbüchern und meinen unterlagen gelernt... mein ergebnis: 2,3,3,4. also eher mittelmäßig. dafür war meine abschlussprüfung mit 1,9 deutlich besser :D
aber wenn du in der schule eh gut bist, dann schaffste das auch mit links...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#12

28.08.2008, 21:29

Also, meine Zwischenprüfung war total schwer. Hatte nur eine drei gehabt. Sogar die Lehrer fanden es schwer. Die haben Antworten verlangt, die aus der Frage gar nicht ersichtlich waren.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#13

29.08.2008, 05:43

Also dies Prüfung dieses jahr war auch solala......

Wirtschaft und Sozialkunde: War ganz in Ordnung... nur die Politikfrage hab ich vermasselt

Recht: War richtig, richtig schwer

Büropraxix und Organisation: War recht einfach


Bekomme mein Ergebnis erst im Oktober...
Liebe Grüße
AnFi
Winnie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2008, 11:20
Wohnort: Kassel

#14

29.08.2008, 07:38

Hmm ihr könnt einem schon Angst einjagen :)

Aber bei Politik ist das so ne Sache, genauso wie bei Rechtspflege- Ich habe keinerlei Unterlagen ( Dank dem guten Lehrer)

naja...
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#15

10.09.2008, 14:48

WOPHOOOOOO!!!!

Haben heute in der Berufsschule die Ergebnisse vom ersten Teil der Zwischenprüpfung bekommen (Wirtschafts- und Sozialkunde)

Und ihr glaubts mir nicht... .ich hab 92 % erreicht... eine EINS!!!!!!!!! *kreisch*
Liebe Grüße
AnFi
ReNoJule

#16

10.09.2008, 14:53

Ja super
G L Ü C K W U N S C H
ReNoJule

#17

10.09.2008, 14:54

ich habe auch im Oktober meine Zwischenprüfung. Und ich habe mir zu den größeren Themen wie MV eine Zusammenfassung geschrieben, damit komme ich eigentlich recht gut klar.
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#18

10.09.2008, 14:56

Ja, gelernt hatte ich auch mti einer Zusammenfassung, aber irgendwie kam nichts von allem daran, was wir im Unterricht gelernt hatten...

Naja, Klassenschnitt war 3,1. Find ich persönlich nicht so gut, aber der Lehrer meinte, das wäre sehr gut....
Liebe Grüße
AnFi
ReNoJule

#19

10.09.2008, 14:57

Was kam den bei dir überhaupt so drin vor?
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#20

10.09.2008, 15:56

Uff..
ich fass mal groß zusammen, was mir spontan einfällt, habe alles schon verdrängt ^^

Kleiner Wirtschaftskreislauf
Vergehen - OWi (Unterschied)
Arten von Verträgen und Beispiele
Bundesrat / Bundestag / Bundesregierung
Zuständigkeit von Gerichten (kam sehr viel dran) -> sachlich und örtlich
Viele Fragen aus dem Mutterschutzgesetz (per Gesetz beantwortet)
Strafanzeige - Strafantrag (Unterschied)
Widperspruch beim Mahnbescheid (Fristen)
Zahlungsverkehr - (Vor- und Nachteile von Kreditkarten)

Das war jetzt eine Mixtour aus Wirtschaft und Recht. Was in Organisation dran kam, kann ich dir irgendwie nicht mehr sagen, das waren hauptsächlich nur irgendwelche Ankreuzaufgaben, die ich gleich wieder vergessen habe.... war recht einfach. Achso, eine Frage war: wie mus sich meinen Arbeitsplatz einrichten, dass er den ergonomischen Vorschriften entspricht...

Naja... ich drück dir jedenfalls die Daumen für die Zwischenprüfung, ich bin sehr froh, dass ich sie endlich hinter mir habe.....
Liebe Grüße
AnFi
Antworten