Möchte Ausbildungsstelle wechsel

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Ultrablaugirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008, 13:07
Wohnort: Meschede

#1

22.07.2008, 22:57

Hallo, ich habe also folgendes Problem: Ich werde in meiner Kanzlei gemobbt und ausgeschlossen, wenn ich aus der Berufsschule komme und eine 1 geschrieben habe lachen mich (die GLEICHALTRIGEN) angestellten aus, das sei ja nich so schwer etc. und wie dumm wäre man bei dem mist keine eins zu schreiben, seit ich den leuten meine meinung gegeigt habe dazu, will keiner mehr was von mir wissen und ich sitze den ganzen tag in einem eigenen raum hinten wo mich niemand sehen und hören muss und arbeite. ich stehe in recht und textverarbeitung 1 in rechnungswesen und wirtschaftslehre 2. meine arbeiten führe ich ordnungsgemäß und fleißig mit großer Lernbereitschaft aus. habe mir SELBST fähigkeiten im bereich der Insolvenz und Zwangsvollstreckung, RVG und diverse andere sachen angeeignet, da mir ja niemand was erklärt. ich bin hilfsbereit, aufgeschlossen, besonders lernfähig und bereit und suche auf diesem wege einen Betrieb in den ich wechseln kann noch, damit wenigstens nicht auch noch das letzte Jahr voll Bauchschmerzen endet. IM Bereich Hochsauerlandkreis wäre schön (RAK Hamm) ich befinde mich jetzt anfang drittes Lehrjahr. Es wäre schön doch noch wenigstens für ein Jahr in einer angenehmeren atmosphäe zu arbeiten
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#2

23.07.2008, 05:56

Ist das jetzt ne Bewerbung? Oder hast du Fragen zum Wechsel?
Liebe Grüße
AnFi
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#3

23.07.2008, 10:45

ich habe damals auch meine ausbildungsstelle gewechselt....ich habe damals einfach bei der ra-kammer angerufen und gefragt ob sie ein büro wissen, die noch azubis (auch mitten im lehrjahr) suchen....die haben mir 2 genannt und bei einer der beiden habe ich eine superausbildung bekommen
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#4

23.07.2008, 10:48

Soviel Glück hatte ich damals nicht. Meine Großeltern standen auf dem Standpunkt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und so musste ich bis zum Schluss durchziehen.

Wende Dich doch mal an Deine zuständige RAK, so wie ciryll vorgeschlagen hat. Vielleicht können die Dir noch Stellen nennen, wo Du Dich bewerben kannst.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
rosa

#5

23.07.2008, 10:48

und suche auf diesem wege einen Betrieb in den ich wechseln kann noch
Ist das jetzt ne Bewerbung? Oder hast du Fragen zum Wechsel?
ist ja wohl eindeutig!!!
ich habe damals einfach bei der ra-kammer angerufen
Ultrablaugirl, ich glaube, das ist wirklich der beste weg, also hier versuchen ist auch gut, aber bei der kammer anrufen ist wahrscheinlich am hilfreichsten ;)

viel glück
Benutzeravatar
Refa_Cologne_M
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#6

23.07.2008, 10:49

Oha, das ist ja mal absolut nicht schön dieses Verhalten ....
da lobe ich mir doch die ein-mann-kanzlei hier .
Wünsche dir mal viel Glück, dass des letzte Jahr gut geht ^^ Ich beginne grade erst meine Ausbildung und hoffe auch mal so Leistungen zu schaffen, wie du sie hast ^^
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#7

23.07.2008, 11:15

Hej Ultrablaugirl!

Das hört sich verdammt mies an, was da läuft! :kopfhoch

Du hast Supernoten! Lass Dir das nicht vermiesen!

Ich würde auch an die Kammer rantreten. Da gibts auch meist eine Azubi-Beauftragte! Oder auch den/die Lehrer an der BS fragen! (Okay, vermutlich sind gerade Ferien... :( ).

Oder: Habt Ihr eine nette Dame im Anwaltszimmer sitzen?
Bei uns hier beim LG ist das der Fall. Die Frau "weiß alles". Wer mit wem warum und wo. Einfach hingehen und sich mal informieren!

TOi TOI TOI!

Viiieeel Glück und Erfolg!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Ultrablaugirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008, 13:07
Wohnort: Meschede

#8

23.07.2008, 12:28

also, zum thema ist das ne bewerbung oder ne frage zum wechsel eher beides..nur für den fall, dass zufällig jemand ne kanzlei wüsste..kann ja alles sein ;) danke auf jeden fall schon mal für die netten hilfreichen antworten dann werd ich da mal anrufen vielen lieben dank an euch alle
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#9

23.07.2008, 12:33

Hey!
Erst einmal: KOPF HOCH!
Ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, in so einer Athmosphäre seine Ausbildung zu machen. Ich habe auch zweieinhalb Jahre absolute Hölle erlebt und ... bin danach sogar noch da geblieben. Mein persönlicher Erfolg war dann, dass alle meine Widersacherinnen nach und nach "gegangen" wurden, weil sie einfach nicht das erbracht haben, was ich zu leisten bereit war.

Wir haben damals auch eine "Umsetzerin" genommen. Aber aus ihrer Sicht kann ich berichten, dass sie es danach nicht einfacher hatte - wenn man so kurz vor der Prüfung steht, Mobbing-Erfahrung hat, dann passt man sich nur schlecht an bzw. lebt sich schlecht ein.
Alles Dinge, die du bedenken solltest.
Aber im Grunde - ich würde dort auch nicht bleiben wollen.

Als Tipp:
Ihr habt eine Ausbildungsbeauftragte - die kannst du bei der RAK erfragen.
Die kümmert sich darum, dass du zeitnah woander unter kommst.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#10

23.07.2008, 12:44

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass ein Wechsel nicht das schlechteste ist.

Allerdings erlaube ich mir die Anmerkung, dass man sich auch ein klein wenig an die eigene Nase packen muss.

So wie du dich und die Situation beschreibst, hast du selber nur sehr gute Eigenschaften und alle anderen schlechte.... Das ist mir jetzt nur so aufgefallen....!
Antworten