Forderungsaufstellung erstellen - HILFEEEEEEEEE

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#11

17.06.2008, 14:50

Das Problem kennen wir :( Es gibt leider so eine Funktion definitiv nicht bei Annotext. Wir haben da auch schon bei der Hotline angerufen. Es geht definitiv nicht.

Bei Annotext gibt es in der Buchhaltung nicht mal die Möglichkeit der Splittbuchung. Ist ziemlich bescheiden :(

Wir machen es dann immer so, dass wir lediglich die reduziete RE (wo TZ drauf erfolgt ist) einbuchen und zusätzlich die Zinsen von RE-fälligkeit bis Zahlung.

Ist alles sehr umständlich, aber leider nicht anders lösbar.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Kordu

#12

17.06.2008, 14:52

Das bestärkt mich mal wieder in meiner Auffassung, dass RA Micro wirklich besser ist (obwohl es da auch einige Dinge gibt, die zu monieren sind).

Ich jedenfalls habe auch schon mit Annotext gearbeitet und bin mit RA Micro deutlich zufriedener.

:sorry, dass ich jetzt OT geschrieben habe! Ich sach auch nix mehr! :wink:
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

17.06.2008, 14:54

Das bestärkt mich mal wieder in meiner Auffassung, dass RA Micro wirklich besser ist (obwohl es da auch einige Dinge gibt, die zu monieren sind).

Ich jedenfalls habe auch schon mit Annotext gearbeitet und bin mit RA Micro deutlich zufriedener.
:zustimm
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#14

17.06.2008, 14:56

Kasimir1603 hat geschrieben: Wir machen es dann immer so, dass wir lediglich die reduziete RE (wo TZ drauf erfolgt ist) einbuchen und zusätzlich die Zinsen von RE-fälligkeit bis Zahlung.
So hab ichs bisher auch gemacht. Wobei bei uns die Schuldner eigentlich meistens gar nicht zahlen und das Problem eben noch nicht so häufig aufkam
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#15

17.06.2008, 14:57

Ach ja und bevor wir das Foko ausdrucken lassen wir uns das immer anzeigen und ändern dann manuell vorne den Text der Hauptsache (weil es steht ja nur Hauptsache vom ... da - auch doof, dass man die nicht individuell benennen kann so wirklich). Wir ändern dass dann i.d.R. (bei mehreren RE z.B.) auf RE Nr. ... Ist halt zeitlich sehr aufwendig, aber wenigstens verständlich und für die Gegenseite nachprüfbar :)
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Blub
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 10.10.2007, 11:09

#16

17.06.2008, 16:58

du kannst die zahlung individuell buchen und zwar

- mahn+zwang
- buchen
- individuelle bezahlung
gkutes

#17

17.06.2008, 17:03

na siehste. annoschrott ist doch nicht so doof.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#18

17.06.2008, 17:46

Aber Du kannst sie leider nicht auf eine bestimmte Forderung/Rechnung verbuchen, oder? 'Geht das mit dieser individuellen Dingens? Die Zahlung einbuchen ist ja nicht das Problem, sondern die Verrechnung. Man kann meines Wissens und nach Auskunft von AnnoText-Hotline keine Zahlungen expliziet auf eine angelegte Hauptsache buchen. Hast Du 3 Rechnungen A B und C und diese angelegt im Foko und es kommt eine Teilzahlung für A, kann man nicht sagen, so und jetzt verrechne die Zahlung mal mit Forderung A :( Oder es findet eine "Sondertilgung" statt, dass z.B. die Zahlung expliziet NUR auf die Zinsen erstmal verrechnet werden soll - macht der nicht. Zumindest hab ich noch keinen Trick gefunden, wie es geht und die Tante bei der Hotline die ich damit genervt habe, konnte mir auch nicht helfen.

Genauso doof ist die Finanzbuchhaltung. Zahlt ein Mandant mehrere Rechnungen in einem Betrag, ist Annotext nicht mal in der Lage eine einfache Splittbuchung zu machen, wo ich sagen kann 4000 Euronen bezahlt, davon sind 1000 Euronen die Akte und 1000 Euronen die Akte und der Rest geht auf Akte xyz. Man muss die in dem Gesamtbetrag enthaltenen Rechnungen alle einzelnen mit Betrag eingeben. *Sauerei*
Zuletzt geändert von Kasimir1603 am 18.06.2008, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
_steffi_

#19

17.06.2008, 18:47

Mal einen ganz doofe Frage, und warum haben dann eure Chefs das geld für so einen schr.... ausgegeben? Das krieg ich mit exel und Acess auch hin. Fürs Zinsen ausrechnen brauch ich kein Programm, dass kann ich auch so.
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#20

17.06.2008, 19:52

_steffi_ hat geschrieben:Mal einen ganz doofe Frage, und warum haben dann eure Chefs das geld für so einen schr.... ausgegeben? Das krieg ich mit exel und Acess auch hin. Fürs Zinsen ausrechnen brauch ich kein Programm, dass kann ich auch so.
Wahrscheinlich weil die Chefs an solche "Kleinigkeiten" beim Kauf wohl nicht dran denken. Kann ich mir jedenfalls bei meinem Chef nur so erklären. Der denkt nie an solche Dinge... Der ist nur der Meinung: "Teuer = Gut" und "AnNoText hat ja alles drin im Paket" :roll:
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Antworten