Ergänzungsprüfung in Rechnungswesen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Stiple
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

11.06.2008, 14:19

Hallo,
also, ich hab da folgendes Problem und bitte um eure Hilfe!:
Ich hab jetzt grad meine schriftliche Prüfung hinter mir und nun auch das Ergebnis. Naja, ich hab in Rechnungswesen zumindest eine Ergänzungsprüfung angesetzt bekommen, da ich darin wohl nicht so gut war.
Wollt jetzt mal fragen, ob jemand weiß, wie das läuft und welche Note ich in der mündlichen "Nachprüfung" erzielen muss.
Ich komm bei Rechnungswesen irgendwie nicht ganz mit (hab 14 Wochen gefehlt (Mutterschutz)) und nun find ich den Anschluss nicht. Hab irgend wann mal gehört, man muss nun unbedingt eine 1 bekommen um zu bestehen. ????????????
Kann mir das vielleicht jemand erklären????
LG steffie
StineP

#2

11.06.2008, 14:38

Wie viele Punkte hast du bekommen? Mach dich mal bei deiner Kammer schlau. Die sind vorgegeben. Du musst nen bestimmten Punktesatz erreichen.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

11.06.2008, 14:49

Stimme StineP vollkommen zu:

Bei der Kammer anrufen bzw. frag einen lehrer der im Prüfungsausschuss sitzt! Die können dir auch genau sagen wie die Ergänzungsprüfung in Rechnungswesen abläuft bzw. wie viele Punkte also welche Note du brauchst!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Stiple
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

11.06.2008, 15:42

Hm, also Punkte stehen auf meinem Ergebnis nicht darauf, nur die Noten. Ich versuch schon den ganzen Tag bei der RAK jemanden zu erreichen......
Werd es wohl fleißig weiter probieren müssen.

Aber erstmal vielen Dank!
Weiß vielleicht jemand, ob bei der Prüfung vielleicht erst recht abgefragt wird, was man in der schriftlichen falsch beantwortet hat. .???
Und vielleicht war ja schon mal jemand in der Ergänzungsprüfung und kann mir sagen, wie das so abläuft? ???
LG Steffie
Stiple
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

13.06.2008, 11:18

Also, ich hab nun endlich jemanden bei der RAK erreichen können und da erfahren, dass es sich lediglich (zum Glück) um ein Gerücht handelt, dass man da ne 1 erzielen muss.
Nur, falls es jemanden interessiert: Man muss lediglich eine drei erzielen :-D
Das schaff ich hoffentlich....
Vielen Dank nochmals für eure Antwort und
LG Stiple
nangfah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008, 16:06

#6

19.06.2008, 15:56

Hallo,
ich wollte mal Fragen, ist deine schriftliche am 3./4.06. gewesen?? in welchem Ausschuss warst du denn?? es ist nämlich so dass ich mich in RW auch schlecht gefühlt habe. Mich wundert es nur dass du schon Bescheid bekommen hast für die Nachprüfung, wenn du denn da geschrieben hast! Das war nach deinem Eintrag ja erst 7/8 Tage her!

Theoretisch bekommt man ja kein Bescheid wenn man eine 6 bekommen hat?!??! Oh gott, das wäre katastrophal!!
nangfah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008, 16:06

#7

19.06.2008, 16:07

achja ...und dann wollte ich noch wissen, du musst ja in zwei fächern eine 5 geschrieben haben um die nachprüfung machen zu müssen !?!!? Welches fach denn?? vlt kannst du das auch in dem anderen fach machen?!
Gast

#8

19.06.2008, 17:46

HuHu...

also ich hab letztes Jahr meine Abschlussprüfung gehabt und musste auch in die EP. Hatte in AWL und REWE ne 5 :o( Bin dann in REWE in die EP gegangen, weil mein Lehrer mir gesagt hat, dass das wesentlich weniger Stoff dran kommt, als in AWL! Naja REWE liegt mir ja nun nicht wirklich und ich hab mir die schXXX Buchführung bis zum erbrechen reingezogen und alles geschafft! Mich habe die nur das normale Zeug zur Buchführung gefragt...dann sollte ich nen paar Buchungssätze machen und fertig!!!

Du packst das schon...

Liebe Grüße
Antworten