HILFE -Unglücklich am neuen Arbeitsplatz

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#1

07.06.2008, 08:43

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.

Ich habe letzte Woche meine Ausbildung beendet und direkt am Donnerstag in einer neuen Kanzlei im Notariat angefangen. Die arbeiten mit RA-Micro und sie wussten von Anfang an, dass ich das noch nicht kenne.

Das schlimmste ist nun, dass ich gestern schon ganz alleine war! Und dann hat mich der Chef nur angebrüllt und mich regelrecht beleidigt.

Und dann habe ich noch über 9 Stunden ohne Essen und Pause gearbeitet...

Ich habe gestern Abend stundenlang geheult, weil ich nicht weiß, was ich jetzt machen soll.

Ich würde am liebsten direkt kündigen, denn ich weiß schon, dass ich in dem Büro vor die Hunde gehe...

Blöd ist nur, dass im Vertrag 14 Tage Kündigungsfrist angegeben sind... Wie kann ich diese umgehen? Ich halte es dort ehrlich nicht mehr aus! Wenn ich nach zwei Tagen schon nervlich am Ende bin hat es echt keinen Sinn, das meinen auch meine Eltern, Freunde etc.

Ich wäre froh, wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte

Danke!
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#2

07.06.2008, 09:06

Hallo Charly,

das klingt ja gar nicht gut. Blöd, wenn man solche Erfahrungen direkt nach der Ausbildung macht. Aber sei Dir sicher, es sind nicht alle Chefs so!

An Deiner Stelle würde ich sofort kündigen und mich für die 14 Tage krankschreiben lassen. Du solltest mit Deinem Arzt sprechen, der kann Dir ein Attest ausstellen in dem steht, dass er die aufgrund psychischer Belastung rät, den Arbeitsplatz zu wechseln, um weitere schwere psychische Probleme nicht aufkommen zu lassen. Das könntest Du dann bei der Agentur für Arbeit vorlegen und hättest keine Probleme, ALG für die Zeit, in der Du Dir eine neue Stelle suchst, zu bekommen. So war es zumindest bei mir.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Stelle! :kopfhoch
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#3

07.06.2008, 09:39

Bekomme ich denn dann keine Sperre von 3 Monaten?

Ich bekomme sowieso kaum ALG, etwa 270 €. Und wenn das auch noch wegfällt habe ich ein Problem. Habe ja mit meinem Freund schon eine eigene Wohnung...

Wie ist es denn, wenn ich denen Montag die Kündigung hinlege. Muss ich dann an dem Tag noch arbeiten oder kann ich dann direkt wieder nach Hause? Wie sieht es dann mit einem Attest für die 14 Tage aus? Muss ich denen dann Dienstag nochmal bescheid sagen, dass ich krank bin? Oder könnte mein Fraund da anrufen und das sagen?

Was genau schreibe ich denn in der Kündigung? Und wie sage ich das dann da?

Ich bin wirklich am Ende!

Danke, dass du mir hilfst!
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

07.06.2008, 09:57

Ob Du eine Sperrzeit bekommst oder nicht, weiß ich leider nicht.

In die Kündigung schreibst Du einfach folgendes:

"Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum ..., hilfsweise zum nächst zulässigen Zeitpunkt".
Gina

#5

07.06.2008, 10:03

Geh am besten zunächst zum Hausarzt, lass dir bescheinigen, dass du psychisch am Ende bist. So kannst du zumindest vielleicht eine Woche Krankschreibung "gewinnen" und dich innerlich sortieren.

Dann lass dich unbedingt bei der Agentur für Arbeit beraten, ob du bei den Vorbedingungen eine Sperre bekommst oder nicht. Meist - jedenfalls ist das hier vor Ort so - bekommt man keine Leistungssperre, sobald man das Wort "Mobbing am Arbeitsplatz" auch nur andeutet.
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#6

07.06.2008, 10:07

salia81 hat geschrieben:In die Kündigung schreibst Du einfach folgendes:

"Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum ..., hilfsweise zum nächst zulässigen Zeitpunkt".
Was genau bedeutet das?

Heißt das, wenn der Chef etwas "gnädig" wäre, könnte er auf die 14 Tage verzichten und mich sofort gehen lassen?

Ich war ja jetzt bloß 2 Tage da, könnte er dann nicht direkt drauf verzichten und so tun, als hätte er mih nie gesehen?

Die haben ja auch noch gar keine Papiere von mir, keine Versicherungsdaten, Lohnsteuerkarte.... ich tauche also in den Büchern noch nirgends auf...

Ich könnte schon wieder heulen wel ich jetzt echt Angst vor Montag habe!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

07.06.2008, 10:10

Wie wäre es denn mit "Kopf hoch, zweiter Versuch"?

Gleich die Flinte ins Korn werfen bringt auch nichts.

Sprech mit dem Chef, der dich "angebrüllt" hat. Wenn die Kanzlei bei deiner Einstellung wußte, daß du keine Erfahrungen mit RA-Micro hast, können die sich auch nicht beschweren. Sind da mehrere Chefs? Vielleicht wußte gerade dieser ja gar nicht, daß du erst den Umgang mit RA-Micro lernen mußt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

07.06.2008, 10:16

JSanny :zustimm Aller Anfang ist schwer - vorallem nach einer Ausbildung, wenn man voller Tatendrang denkt man kann schon vieles, und dann doch merkt man fängt jetzt eigentlich erst richtig an zu lernen...
Jedes BÜro ist anders. Klar ist es nicht besonders schön, wenn man am 2. Tag schon allein ist oder angebrüllt wird. Aber vielleicht hatte auch nur der Chef einen schlechten Tag und seine Laune kam auch bei dir vielleicht anders an als wenn man ihn schon ein paar WOchen lang kennt...
Wenn du selbst kündigst, wirst du bestimmt die Sperre vom AA bekommen. Man kann zwar aus psyschichen Gründen küdnigen und damit die Sperre ggf. umgehen, aber ob das AA dir glaubt, dass das schon nach 2 Tagen der Fall ist bezweifle ich.
Ohne etwas neues in der Hand zu haben würd ich erst mal weiter arbieten und sehen wie sich alles entwickelt.
Ich hab z.b. letztes Jahr nen neuen Job angefangen (bin schon über 10 Jahre im Beruf) - und auch ich hätte die ersten vier Wochen heulen können weil alles neu, alles ungewohnt (auch der Ton untereinander)... Danach hats mir SUUUUPER gut gefallen und ich hab eigentlich ein Traumbüro gefunden!

Von daher - Zähne zusammenbeißen, Zeigen dass man will und was man kann...

Das wird schon!!! :daumen
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#9

07.06.2008, 10:22

Sorry aber ich werde da definitiv nicht bleiben. Ich fahre jeden Tag 2,5 Stunden um mich so behandeln zu lassen??!! Nein danke...

Ich gebe weiß Gott nicht schnell auf aber das war definitiv zu viel! Sofort alleine da, dann üer 9 nStunden arbeiten ohne Pause ohne alles.... Nein danke!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

07.06.2008, 10:28

Das mit den 2,5 Stunden Fahrtzeit hast du doch vorher gewußt, das kann also keine Entschuldigung oder sonst was sein. Da man die Gesamtumstände als Außenstehender nicht kennt, dürfte es schwer sein, dir hier eine Empfehlung zu geben, was du machen solltest. Aber wie gesagt, ich halte nichts davon, nach 2 Tagen direkt zu sagen, daß es das nicht ist, was man sich vorgestellt hat. Denk mal drüber nach, daß sich beide Seiten ja auch zunächst mal "kennenlernen" müssen. War das wirklich so gemeint, wie der Chef das gesagt hat oder hast du es nur so empfunden, weil du vielleicht auch noch unsicher bist und ihn nicht einschätzen kannst? Ich an deiner Stelle würde es noch mal versuchen, zunächst mit einem Gespräch. Frag doch einfach, warum er dich "angebrüllt" hat, wenn er doch wußte, daß du RA-Micro nicht kennst. Zu verlieren hast du ja nichts wirklich, wenn du dich innerlich von der Kanzlei schon verabschiedet hast, aber vielleicht gewinnst du einen guten Arbeitsplatz, wenn du direkt von Anfang an Sachen versuchst zu klären, die der Arbeit nicht förderlich sind ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten