Durchgefallen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#11

17.05.2008, 20:41

Also Steno gibt es ja nicht mehr - gab's bei uns in Berlin 2003 jedenfalls nicht. Und die Anschläge waren bei uns gleich - 180 Anschläge waren Voraussetzung.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#12

17.05.2008, 21:13

Steno gab es bei uns auch nicht mehr. Die Anschläge wurden bei uns aber auch nicht geprüft.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#13

17.05.2008, 21:17

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass bei uns eine bestimmte Anzahl an Anschlägen Voraussetzung war. Allerdings gehen ja glaub ich auch die Prüfungsnotentabellen erst ab einer bestimmten Anzahl von Anschlägen los.

--> Aber: Je mehr Anschläge man hat desto mehr Fehler konnte man sich erlauben, um immer noch eine gute Note zu bekommen. Allerdings kommen ja so Sachen, wo die Anschläge relevant sind, nicht mehr wirklich oft in der Prüfung dran (bei uns auf jeden Fall). Die Benotung in TV ist aber allgemein ziemlich hart. Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hat, hat man für zwei Fehler (und wenn es auch nur ein Kommafehler war) die Note 2 bekommen.

--> also so unwahrscheinlich ist es nicht, dass man das mal verhaut!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#14

18.05.2008, 11:08

Steno gab es bei uns in Thüringen 2005 in der Prüfung auch nicht mehr. Und eine bestimmte Anschlagszahl wurde auch nicht geprüft. Wir haben eine Aufgabe gekriegt, wo es darum ging, einen Brief (z.B. Klage oder Aufforderungsschreiben) zu verfassen, wobei die Begründung größtenteils weggelassen wurde. Es ging nur um die richtige Form (DIN) und dass alle Bestandteile richtig drin waren.

Schwierig fand ich das eigentlich nicht, wobei man schnell Fehler sammeln kann.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#15

21.05.2008, 21:11

Also in Sachsen wird seit zwei Jahren auch Phantasy geprüft, hat keiner auf Arbeit aber macht ja nichts. Da muss Akte angelegt werden, dann MB und Rechnung.
Zweiter Teil: eignes Schreiben formulieren, KLage, Zahl.-aufforderung, und dann 3. Teil: Text abschreiben und nach den Korrekturzeichen korrigieren und formatieren. Ich glaub je 30 min Zeit.
Gast

#16

27.05.2008, 13:56

Also bei uns sind die Anschläge völlig egal in der Prüfung....

Es kommt, jedenfalls in Hessen, eine Formatierungsprüfung und eine formulierung, bei uns wars beispielsweise eine klage in mietsachen dran...
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#17

27.05.2008, 14:15

Hmmm.. bei uns wurde 2005 Textverarbeitung und Textbearbeitung geprüft. Beim letzteren bekamen wir einen Text, den wir (möglichst fehlerfrei) abtippen sollten und in die richtige Form bringen mussten. Verarbeitung war dann ein Fall, wo wir ein Aufforderungsschreiben/ZV-Auftrag oder ähnliches selbst formulieren mussten. In dem Verarbeitungsteil war die Form aber nicht SO wichtig. Glaube ich zumindest!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
StineP

#18

27.05.2008, 14:20

Bei uns war das irgendwie wirklich fies.

2 Teile:

Einen Fließtext abschreiben, formatieren, 3 Fehler finden.

2. Teil:

Aufgabentext mit Sachverhalt. Daraus eine Drittwiderspruchsklage selber schreiben. Also, komplett selber schreiben. Gericht rausfinden, Anlagen bedenken und einfügen und und und... Also das fand ich wirklich anspruchsvoll.......
xXCharlyXx
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 11.10.2007, 11:06

#19

27.05.2008, 15:22

StineP hat geschrieben:Bei uns war das irgendwie wirklich fies.

2 Teile:

Einen Fließtext abschreiben, formatieren, 3 Fehler finden.

2. Teil:

Aufgabentext mit Sachverhalt. Daraus eine Drittwiderspruchsklage selber schreiben. Also, komplett selber schreiben. Gericht rausfinden, Anlagen bedenken und einfügen und und und... Also das fand ich wirklich anspruchsvoll.......
Genau so war die Prügung bei uns auch im April!
Aber was war daran schwierig oder fies?! Nicht böse gemeint, nur eine Frage!

Das war das einfachste der ganzen Prüfung fande ich...

Naja, habe heute mein Abschlusszeugnis bekommen und muss darüber zum Glück nicht mehr nachdenken! :wink:
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#20

27.05.2008, 15:49

Ich hatte (wie Strubbel) 2005 in meiner Prüfung in Hessen auch die Aufgabe eine Schreiben zu erstellen. Wegen den Formatierungen und dem ganzen käse!
Liebe Grüße
Diana :wink1
Antworten