Auskunft aus der Eigentümerkartei beim GBA - EILT

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

10.01.2008, 10:42

Guten Morgen!

Ich soll für unser Notariat Auskünfte aus der Eigentümerkartei einholen. Wir wollen dies schriftlich machen. Hat jmd. eine Mustervorlage, wie ich das am besten formuliere???

Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

10.01.2008, 13:26

Was ist die Eigentümerkartei?

Wenn Du die Grundbuchblatt Nr. hast und beim GBA anrufst, bekommst Du auch die Antwort, wenn Du nach dem Eigentümer fragst. Ich hatte dies auch mal gehabt, da sollte ich beim GBA anrufen und nachfragen, ich die Auskunft telefonisch erhalten.

Ansonsten würde ich das Grundbuchamt unter der GB-Nr. anschreiben, mit der Bitte um Mitteilung des Eigentümers bzw. der früheren Eigentümer.
LG Tine
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

11.01.2008, 07:47

jo anrufen geht schneller und ist unkomplizierter.. allerdings machen da nicht alle Grundbuchämter mit (hatte ich in Hamburg mal, die haben angeblich keine Eigentümerkartei :shock: )
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

11.01.2008, 10:39

Die Eigentümerkarteien gibt es mittlerweile bei vielen Grundbuchämtern nicht mehr. Seit alles elektronisch läuft wird entweder das Eigentümerverzeichnis des elektr. Grundbuchs dafür benutzt (teuer und unpraktisch und man findet die wenigsten Eigentümer korrekt wieder) oder nur die ALB-Kartei des Katasteramtes...

Ich würd nochmal nachfragen was genau du für Infos holen sollst. Welche Angaben habt ihr schon und welche benötigt ihr noch?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

11.01.2008, 14:20

komisch, dass es bei unserem AG eine Eigentümerkartei gibt, bzw wenn ich den Namen habe sie nachgucken können.. Tss ok beim katasteramt gehts auch, aber ist doch viel umständlicher..

und warum soll die Eigentümerkartei umständlich und teuer sein?!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

11.01.2008, 15:05

Weil bei der Eigentümerkartei beim Grundbuchamt der Namen vollständig korrekt eingegeben werden muss.
Also z.B. Alfred Müller sucht auch nur nach Alfred Müller und ein Alfred Herbert Müller wird nicht erkannt...

Die KOsten bei Recherchen in der online-Eigentümerkartei beim Grundbchamt belaufen sich auf ca. 2,50 pro Suche. Genauso wie es der Notar auch selbst in seinem BL machen kann. Beim Katasteramt kostet eine Recherche entweder telefonisch nix oder online knapp 50 Cent. Das ist schon ein gewalter UNterschied. Außerdem findet das Katasteramt auch alle Alfred Herbert Müller's oder sogar nur den Herbert Müller...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

12.01.2008, 11:32

na das ist ja blöd, total blöd
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

13.01.2008, 20:37

Es soll halt künftig wohl nur noch alles über die ALB-Karteien der Katasterämter laufen. Wäre ja auch einfacher, weil da die Verzeichnisse eh geführt werden müssen, anstatt bei einer weiteren Behörde diese nochmal neu zu führen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

13.01.2008, 20:50

naja aber trotzdem umständlich.. aber ok wenn man das online so leicht einsehen kann, wir habens ja nicht und werden es wohl auch selbst nicht mehr bekommen
Antworten