Hallo ihr Lieben.
Wir haben eine Auszubildende im 1. Lehrjahr. Allerdings erzählt sie so gar nichts über die Schule.
Welche Fächer gibt es denn? Welche werden im ersten Halbjahr benotet? Ist es richtig, dass nur Deutsch, Englisch, Wirtschaftslehre und Sport bewertet werden?
Habt ihr Tipps, wie wir Sie vielleicht etwas ermutigen können, mehr von der Schule zu erzählen?
Sie geht im Übrigen in Brandenburg zur Schule. Oder ist das bundeseinheitlich?
LG
Zeugnis Berufsschule
- paralegal6
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beruf: ReFa, BW
- Software: RA-Micro
Rahmenlehrplan der KMK kannst eigentlich auf der homepage deiner RA Kammer sehen. Ansonsten gibts doch jetzt am 30. eh Zeugnisse
Ist das euer 1. Azubi? Klingt etwas unvorbereitet eurerseits auf den ersten Blick
Ist das euer 1. Azubi? Klingt etwas unvorbereitet eurerseits auf den ersten Blick
-
Pitt
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
Hier in der Region gibt es in jedem Jahr auch Ausbildersprechtage in der Berufsschule, wo die Chefs mit den Lehrern sprechen können. Eventuell mal bei der Berufsschule nachfragen, ob es die nicht auch dort gibt.
Aus der nachstehenden Verordnung für Berufsschulen in Brandenburg ergibt sich nicht, dass nur einzelne Fächer benotet werden. Wenn tatsächlich die berufsspezifischen Fächer nicht benotet werden, frage ich mich, wie eine Leistungskontrolle möglich sein soll. Man muss ja Anhaltspunkte habe, in welchen Fächern man bis zur Zwischen- bzw. Abschlussprüfung noch Nachholbedarf hat und wo es ganz gut aussieht.
https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/bsv#15
Aus der nachstehenden Verordnung für Berufsschulen in Brandenburg ergibt sich nicht, dass nur einzelne Fächer benotet werden. Wenn tatsächlich die berufsspezifischen Fächer nicht benotet werden, frage ich mich, wie eine Leistungskontrolle möglich sein soll. Man muss ja Anhaltspunkte habe, in welchen Fächern man bis zur Zwischen- bzw. Abschlussprüfung noch Nachholbedarf hat und wo es ganz gut aussieht.
- A13
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: Advoware
Tatsächlich ist das nach mir (vor 17 Jahren) der erste Azubi wieder. War mal wieder eine ganz tolle und kurzfristige Idee unseres Chefs. Aber kriegen wir schon hin.paralegal6 hat geschrieben: ↑26.01.2026, 10:05Rahmenlehrplan der KMK kannst eigentlich auf der homepage deiner RA Kammer sehen. Ansonsten gibts doch jetzt am 30. eh Zeugnisse
Das Zeugnis gab es bei unserem Azubi schon. Allerdings wurden nur die benannten Fächer benotet.
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
- A13
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: Advoware
Vielen lieben Dank. Das ist eine tolle Idee. Das werden wir mal besprechen.Pitt hat geschrieben: ↑26.01.2026, 10:27Hier in der Region gibt es in jedem Jahr auch Ausbildersprechtage in der Berufsschule, wo die Chefs mit den Lehrern sprechen können. Eventuell mal bei der Berufsschule nachfragen, ob es die nicht auch dort gibt.
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
- paralegal6
- Beruf: ReFa, BW
- Software: RA-Micro
Sport gibts bei uns zB gar nicht. Im 1. HJ gibts allerdings 2 LF die benotet werden müssen. Einfach mal bei der Klassenlehrerin nachfragen bzw. entsprechende Abteilungsleitung