PfÜB mit mehreren Drittschuldnern

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Maddy
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

20.02.2025, 09:47

Ich habe von meiner Chefin den Auftrag bekommen, mich über den PfÜB zu informieren, da ich in Zukunft auch Anträge stellen soll ( bin Azubi).

Mir liegen nun durch die Drittauskünfte ca. 10 Bankverbindungen des Schuldners vor. Wie gehe ich hier nun am besten vor? kann man jeden Drittschuldner in einem PfÜB angeben? kann die Zustellung an jeden Drittschuldner gleichzeitig veranlasst werden um zu verhindern, dass der Schuldner das Konto leert? Wie hoch sind hierbei die kosten?. (wenn ihr noch Tipps o.ä. habt, gerne bescheid geben :wink1 )

Vielen Dank im Voraus. :riesenspass
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beruf: ReFa

22.02.2025, 11:37

Bei so vielen Drittschuldnern würde ich zunächst jeweils ein VZV veranlassen (Titel brauchst du nicht) zur Sicherung der Forderung. Es entstehen nur die Kosten für die jeweilige Zustellung durch den GVZ.

Daraufhin sollte aber bis zu 4 Wochen jeweils ein PfÜb zugestellt werden, deshalb würde ich bei Beantragung des PfÜbs immer EILT SEHR dazu anmerken. Nach Ablauf von 4 Wochen entfällt nämlich die Wirkung des VZV.

Anmerkung: Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass der DS bereits nach Zustellung des VZV gezahlt hat. ;)
Liebe Grüße

Bild
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW

22.02.2025, 12:02

Du sollst dich als Azubi informieren? Was macht dein Ausbilder beruflich? Sorry aber :patsch
10 Bankverbindungen erscheint mir etwas viel, sicher dass die alle aktuell sind?
Bild
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic

22.02.2025, 12:37

Ach paralegal, habe bei Verfassung meines Beitrags übersehen, dass Maddy erst in der Ausbildung ist. :patsch

Maddy, es ist die Aufgabe deines Ausbilders, dich an die ZV heranzuführen. ;)
Liebe Grüße

Bild
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW

23.02.2025, 11:49

@Laska deine Antwort war ja richtig, ich finds nur schlimm was einige RAe ihren Azubis aufbürden
Bild
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic

01.03.2025, 12:12

Ja paralegal, weil sie vermutlich selbst entweder keine Ahnung haben und/oder keine Lust haben, sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Maddy, mich interessiert, wie du dann letztendlich vorgegangen bist. ;-)
Liebe Grüße

Bild
Antworten