Übungsseiten für die Zwischenprüfung/Prüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Helusch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2020, 17:52
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte

#1

28.02.2020, 18:03

Hallo Ihr Lieben :wink2
Ich habe bald Zwischenprüfung und bin auf der Suche nach Übungsseiten im Internet. Ich habe leider nichts gefunden und das was wir von der Schule bekommen haben habe ich schon X-Mal durchgemacht..

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Seiten :thx
Snow Crystal
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2020, 17:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#2

21.06.2020, 17:31

Huhu!

Dem Beitrag kann ich mir nur anschließen 😅
Hast du mittlerweile eventuell ein entsprechendes Feedback ggf. privat bekommen? Dauert ja nicht mehr all zu lang bis zur ZP 😱
Ryutsun
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020, 13:39
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#3

29.06.2020, 10:14

Hatte meine ZP vor einigen Wochen. Das Angebot ist sehr rar gesät, da man bei den Ergebnissen auch nur das bekommt: Sein Ergebnis bzw. die Note. Für eine genaue Übersicht musst du wohl Akteneinsicht beantragen und kannst dir das dann vielleicht abfotografieren (keine Ahnung ob letzteres legitim ist).

Das erklärt aber zumindest, warum man da nicht so viel findet. Ihr könntet jeweils nach Prüfungen bzw. Zwischenprüfungen googlen und das mit verschiedenen RAK probieren. Z.B. RAK Köln hatte glaube ich einige dabei, während Berlin z.b gar kein Angebot hatte soweit ich weiß.

Die beste Adresse wäre eure Berufsschule, die vielleicht mal nen Auge zudrückt und die ZP des letzten oder vorletzten Jahrs raushaut. Kann aber auch hier aus eigener Erfahrung sagen, dass Losglück wichtig ist. Eine ZP aus dem Jahr 2019 war zu 90% multiple choice mit fein ankreuzen auf ~4 Blätter verteilt, während die ZP dieses Jahr ein halber Roman war.

Es müsste eine Übersicht aller Themen geben, die rankommen KÖNNEN. Am Besten alles, was im 1. Jahr gelernt wurde einfach nochmal komplett durchschauen mit Fokus auf diese albernen Organisationssachen (falls es bei euch so ähnlich ist, wie bei uns).

Was das RVG angeht, sollte es dort eigentlich maximal von der Geschäftsgebühr bis zur Beratungshilfe gehen. Die Nummern muss man auswendig kennen, da keine Gesetzestexte in der ZP verwendet werden dürfen.

Hoffe, das hilft erstmal.
Petrusa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2020, 16:16
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte

#4

04.07.2020, 18:22

Helusch hat geschrieben:
28.02.2020, 18:03
Hallo Ihr Lieben :wink2
Ich habe bald Zwischenprüfung und bin auf der Suche nach Übungsseiten im Internet. Ich habe leider nichts gefunden und das was wir von der Schule bekommen haben habe ich schon X-Mal durchgemacht..

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Seiten :thx
War deine Zwischenprüfung schon udn brauchst du noch Hilfe? Oder hat sich wegen Corona alles verschoben?
Antworten